HBS3 Interpretation Notification mail

  • Hallo zusammen


    Ich bin eher Rookie bei diesem Thema. Ich habe mit HBS 3 ein Backup auf eine externe Festplatte eingerichtet. Dieses startet beim Einstecker der ext. HD. Passt soweit auch alles. Nach Abschluss des Jobs bekomme ich eine Mail mit folgendem Inhalt:


    Code
    The synchronization of ExternalDrive job [NAS -> ext.BackUp] finished. 
    Folder Pairs : 3
    Total File(s) : 107636
    Total Folder(s) : 11480
    Skipped Files : 106106
    Backed-up Files : 1530
    Total File Size : 345.35 GB
    Average Transmit Speed: 2.87 MB/s

    Wie sind die Skipped Files zu verstehen? Sind die gar nie auf der externen HD gelandet oder nicht neu geschrieben weil die bereits ohne Differenz zwischen NAS und ext. HD vorhanden sind?

    Sind die Backed-up Files einfach die mit einer Änderung zum letzten Backup?

    :)


    Vielen Dank und beste Grüsse

    Richi

  • Filtered = Dateien, die durch Filter ausgeschlossen wurden (zB Systemdateien, etc.)

    Skipped = Dateien die aufgrund von Fehlern nicht übertragen / verarbeitet werden konnten.


    Da wundert mich allerdings, dass es so viele Dateien bei Dir sind und es keine Fehlermeldung oder Warnung gibt.

    Dateien, die bereits vorhanden und unangetastet geblieben sind, zählen da eigentlich nicht mit rein, jedenfalls ist bei mir die Anzahl skipped immer 0, auch wenn nicht eine einzige Datei übertrgaen werden musste.


    Aufschluss gibt aber die File History:

    pasted-from-clipboard.png



    Ist das denn wirklich ein Backup Job, oder ein Sync Job?

    Eventuell gibt es hier auch (mal wieder) Unterschiede in der Bedeutung der Angaben...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde schon sagen, dass es ein Backup ist:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe die File History angeschaut und die neueren Files wurden auch created, Ich betreibe natürlich schon eher eine uralte NAS aber ein Problem, welches zum Skip führt müsste mindestens im Log zu sehen sein.

  • Ein Backup Job ist es schon, aber nicht HBS3... wie es sich hier (HBS2) mit übersprungenen Daten verhält und wo man weitere Logs finden könnte, weiß ich leider nicht.

  • Schon etwas älteres NAS. Vermutlich noch QTS 4.3.xxxx und HBS 2.xxx (letzte Version von 2019).


    Da kann nur jemand der noch die alte Software nutzt weiterhelfen, oder der QNAP-Support.

  • Du könntest mal versuchen ob das hier irgendwie auf HBS 2 zu replizieren ist: