Einzellaufwerk nach Raid5 überführen

  • Hallo,

    ich habe bei der Einrichtung meines TS-451D2 mit vier Festplatten (4x4TB) alle Festplatten als einzel Laufwerke eingerichtet, fragt bitte nicht wieso, hatte ich damals so entschieden. Ich würde nun gern das NAS mit den vorhandene Platten in ein Raid5 umwandeln. Geht dies so ohne weiteres oder muß ich die Platten zuvor löschen? Gibt es dafür eine Anleitung?

    Backups bzw. Datensicherung sind vorhanden.


    Danke

    Gruß Micha

  • Das nennt sich Raidmigration.

    Allerdings musst Du mit einer HDD starten, dann einen Zweite dazu nehmen um ein Raid1 zu machen, dies kann dann im nächsten Schritt mit einer 3. HDD zu einem Raid5 migriert werden, danach kannst Du das Raid5 mit einer Platte ergänzen.


    Sicherlich eine interessante Übung und Erfahrung, neu Aufsetzen mit allen 4 Disks ist wahrscheinlich schneller. ;)


    Fazit: Einfach umwandeln ist nicht. Erst alles sichern, dann überlegen, welche Vorgehensweise Du wählst.


    Gruss

  • Hallo, ich muß diesen Thread noch einmal aktivieren.


    Ich würde mein System neu Aufsetzen. Die Daten sind soweit gesichert. Aber was mache ich mit der Datenbank (Maria10DB).


    Genügt es die Datenbanken über phpMyAdmin im SQL Format zu exportieren?


    Wie gehe ich weiter vor, Datavol2 - Datavol4 entfernen, und dann Datavol1 formatieren?


    Gibt es hierfür eine Anleitung?


    Danke

  • Export funktioniert mMn, Re-Import nicht immer, da phpmyadmin gerne in einen Timeout läuft, wenn der Import größer ist /länger dauert.

    Bei mySQL nutze ich mysqldump, ohne zu wissen, ob das nicht auch bei MariaDB funktioniert, oder etwas vergleichbares gibt.

  • Keine Ahnung wie gross so eine DigiKam db wird.


    Probier es halt aus, wenn der Export auf nen Timeout läuft weil die DB zu gross ist, dann nimm mysqldump.

  • Ich würde im Zweifelsfall beides verwenden. Eines wird dann schon funktionieren.


    Wieso gibt es eigentlich für mysqldump keine GUI? Oder habe ich die bis jetzt einfach nicht gefunden?

    Und ja, natürlich habe ich mir für meine Zwecke meine eigene gemacht > Script.

  • Weil mysqldump ein Kommandozeilentool ist :P

    Im Ernst: warum eine GUI?

    Ich nutze das in einem Cronjob für regelmäßige Backups meiner DB

  • Weil nicht jeder mit CLI umgehen kann.


    Natürlich könnte man jetzt sagen, wer mit CLI nicht umgehen kann, sollte auch die Finger von mySQL / MariaDB Datenbanken lassen. Da wird man aber nicht gefragt, ob man in diesem oder jenem Programm denn eine DB verwenden will. ;)

  • MMn müssten diese Programme eine vernünftige Option mitbringen, die DB zu sichern, aber das ist wohl Wunschdenken.

    Ich bin auch nur auf mysqldump gestoßen, weil ich ein Forum technisch betreue, das auf der WoltlabSuite läuft. (Die übrigens auch die Forensoftware (also sich selbst) nicht vollständig sichert ;( )

    Naja, das Leben ist kein Wunschkonzert.