Maximale Festplattengröße für TS419P+ bzw. TS420

  • Hallo,


    nach der Anschaffung einer hochauflösenden Digitalkamera reicht der Speicher auf meinen NAS (aktuell bestückt mit jeweils 4 x 3 TB im RAID 5 - verfügbar also ca. 8,2 TB) nicht mehr aus und ich würde gerne möglichst große Festplatten einsetzen, gerne zuerst erstmal zwei um dann bei noch mehr Platzansprüchen aufstocken zu können.


    In der Kompatibilitätsliste finde ich nur Festplatten bis zu 10 TB - der Anfang mit 2 Stück würde dann kaum Sinn machen.


    Gibt es da prozessorbedingte Grenzen? 4 x 10 TB wären ja maximal40 TB als RAID 5 dann ca. 27 TB zur Verfügung.


    Da kann man sich ja bald überlegen ein neues NAS zu kaufen, dass mit größeren HDDs klarkommt.

  • Neue HDDs sind in diesen beiden NAS sinnlos.

    Diese können keine Volumes > 16TB.

    Siehe hier.


    Gruss

  • gerne zuerst erstmal zwei

    Das funktioniert so nicht. Bei einem RAID5 über 4 Festplatten kann der Speicher erst erhöht werden, wenn alle Festplatten größere sind. Würdest Du jetzt 2x 6 und 2x 8 TB verbauen, wäre die maßgebende Größe 6TB also 4x 6 minus 1x 6 TB, also ca. 18 TB. Du kannst zwar schon mal 2 Festplatten der 4 Festplatten mit größeren ersetzen, aber mehr Speicherplatz gibt es da nicht. Eben erst wenn alle so groß sind.


    Wenn Du mit unterschiedlich großen Festplatten arbeiten willst, dann muss Du dies mit JBOD machen. Hier können beliegt große Festplatten aneinander gereiht werden. Hier gibt es dann allerdings keine Ausfallsicherheit, sprich eine Festplatte kaputt alle Daten weg. Dazu können die Daten nicht von einem RAID5 zu JBOD migriert werden, also heißt dies Daten kopieren.


    Und da ich es schon lange nicht mehr erwähnt / geschrieben habe :) : RAID ist keine Datensicherung, nur eine Ausfallsicherung. Bei Umbauarbeiten jeder Art sind die Daten zu sichern. Und Backup muss sein.

  • Speicherplatz gibt es da nicht. Eben erst wenn alle so groß sind.

    bzw. wie von FSC830 erwähnt gar-nicht, weil auf dem NAS (Legacy Volumen) halt nicht mehr als 16TB gehen, und wenn das RAID mehr erbeben würde, dann lasst sich das RAID erst gar nicht erweitern.


    Also entweder 4 Einzeldisks fahren (oder 2x RAID1), muss halt unter 16TB bleiben (oder ein neues NAS muss her (neu anfangen, Migration geht hier nicht)

  • Aus eigener Erfahrung mit der 419PII: Es geht nicht so wie Du es Dir vorstellst!

    Ich hatte auch nach und nach die HDDs von 4TB auf 6TB ersetzt. Die letzte Platte wollte er mir dann Partout nicht ins Raid replizieren (Raid10) ... also alles auf RDX sichern und neu aufbauen! Ja, bei der Gelegenheit überlegt man sich auch ein neues NAS anzuschaffen und das alte dann als Backup zu nutzen

  • ...

    Ich hatte auch nach und nach die HDDs von 4TB auf 6TB ersetzt. Die letzte Platte wollte er mir dann Partout nicht ins Raid replizieren (Raid10) ...

    Weil Du damit an die 16TB Grenze gestossen bist...?


    Gruss

  • Und mehrere kleine Volumen unter 16 TB? Das ging doch auch ohne Speicherpool? Habe ich damals - so vor gefühlten 100 Jahren - aber nie gemacht. Anno ohne Speicherpool war 16 TB aber auch kaum erreichbare Datenmengen.


    Das TS-419P+ ist so um die 12 Jahre alt. Ein Methusalem unter den NAS.

  • Bei den alten Cat1 NAS kann man nicht mehrere Volumes machen, aber mehrere Raidgruppen.

    Die Raidgruppe gibt die Volumegröße vor.

    Theoretisch kann man mit 4x16TB zwei Raid 1 mit jeweils einem 16TB Volume machen, das müsste gehen.


    Gruss

  • Weil Du damit an die 16TB Grenze gestossen bist...?

    Beim RAID10 komme ich doch dann nur an 12TB pro Gruppe (+12TB Spiegelung in einer weiteren Gruppe)

  • Jep. :rolleyes: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Gedanklich war ich bei Raid5.


    Gruss

  • Und da ich es schon lange nicht mehr erwähnt / geschrieben habe :) : RAID ist keine Datensicherung, nur eine Ausfallsicherung. Bei Umbauarbeiten jeder Art sind die Daten zu sichern. Und Backup muss sein.

    So halte ich es auch: Trotz NAS werden die Daten noch 2 x auf externen HDDs gesichert.


    Kommen wir jetzt zu der Frage: Welches aktuelle 4 Bay NAS ist denn empfehlenswert?

  • Für was willst Du das NAS denn nutzen und was willst Du ausgeben ?


    Nur als Dateiablage: TS-433


    Wenn Du VS usw. nutzten willst, dann muss es ein Intel/AMD sein: TS-462, TS464, TS-453E, TS473A, TVS-H474