Backup in Cloud von einigen Daten zusätzlich verschlüsseln

  • Hallo QNAP-Freunde,


    mal eine generelle Frage wie Ihr das macht.


    Ich möchte Sicher gehen wenn ich ein Teil meiner Daten zusätzlich in eine Cloud Sichern würde das die „Recht“ Geschützt sind ich weiß 100% geht nicht.

    Ein Anbieter für die Cloud wären Hetzner oder Starto oder Terra, würde man das mit Bordmitteln von QNAP machen oder nimmt man ein externes Tool wie Cryptomator dafür.


    Danke Euch für eine kleine Anregung.


    LG


    :handbuch:

  • HBS3 kann schon einige Anbieter, ich würde da einfach mal schauen was dort direkt unterstützt wird.

    Das genannte Tool (QNAP App?) kenne ich nicht , aber wenn HBS den Anbieter unterstützt, dann bist du ja recht frei bei der Auswahl det Software...

  • Sollte mit HBS 3 (evtl. QuDedup nutzen) möglich sein. Die Verschlüsselung soll gut sein.


    Es werden auf viele Cloudanbieter unterstützt.

  • Vielen Dank für Eure Antworten, nein ein QNAP App ist es nicht leider sage ich mal.


    QuDedup nutze ich nicht, ich sicher noch zusätzlich auf ein QNAP und auf ein RDX.


    Hat jemand keine Erfahrung mit der Sicherheit was Cloud und Verschlüsselung angeht?


    Oder würde man mit der Verschlüsselung die im QNAP ist gut fahren wenn man es in die Cloud hochlädt?


    Die im QNAP Cloud Anbieter na ja, am liebsten wäre Hetzner oder Terra, Starto wäre letzte Option.


    Sollte was deutsches sein mit na Ja gutem Gewissen ;)

  • Ich nutze HBS3 mit Verschlüsselung zusammen mit der Strato Cloud.

    Das läuft automatisch einmal pro Woche in der Nacht.

    Funktioniert bisher ohne Probleme.


    Tschau

    Uwe

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo Uwe,

    vielen Dank für Deine Antwort, wie ist das Gefühl der Sicherheit bei Strato?


    Kannst Du das Backup einfach auf den PC laden und nutzen?


    Würde mich interessieren wenn Du via QNAP verschlüsselst wie Du es entschlüsselst beim zurück holen.

  • Die Verschlüsselung erfolgt im NAS je Datei. Diese Dateien werden dann hochgeladen.

    Man kann die Dateien auch von Hand wieder herunterladen und mit einem Tool entschlüsseln.

    Wenn QNAP beim Verschlüsseln keine Fehler eingebaut hat und mein Passwort "vernünftig" ist, habe ich persönlich keine Sorge, dass der Inhalt der Daten öffentlich werden kann.

    Bei einem Restore erfolgt die Entschlüsselung natürlich automatisch.

    Das Passwort wird beim Anlegen des Backup-Job im NAS gespeichert.


    Mit QuDedup wird die Sache komplizierter, langsamer und man kommt nicht mehr so einfach an die Originaldaten. (Es ist aber möglich!)


    Tschau

    Uwe

  • Würde mich interessieren wenn Du via QNAP verschlüsselst wie Du es entschlüsselst beim zurück holen.


    Es gibt Tools von QNAP den "QENC Decrypter" und das "QuDedup Extract Tool".


    Unternehmen | QNAP-Dienstprogramme
    Entdecken Sie neue und komfortable Möglichkeiten zur Nutzung Ihres NAS mit QNAP-Dienstprogrammen. Für jede Ihrer täglichen Aufgaben gibt es ein Dienstprogramm…
    www.qnap.com

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo Uwe,

    wow vielen Dank für Deine Antwort, darf ich Dich noch etwas fragen, wenn Du einmal ein Backup wiede holen musst von Starto ist bestimmt HiDrive richtig, spielst Du das auf das QNAP zurück und wird da automatisch entschlüsselt?


    Wenn ja mache ich vielleicht nun einen Denkfehler oder besser stelle es mir wie folgt vor, Du machst ein Backup auf ein anderes NAS und machst von da dann das Backup in die Cloud verschlüsselt mit dem QNAP System.

    Beim zurück holen des Backups aus der Cloud möchte man die Daten erstmal nichts ins Live System übernehmen oder?


    Nimmt man sonst dazu das Becker2020 Qnec Decrypter Tool und lädt sich Backup lokal auf dem PC?


    Sorry das ich noch was gefragt habe und einen Sonnigen Sonntag hoffentlich nicht zu heiss.

  • Für mich ist das Backup eine Versicherung für den Fall, dass das lokale NAS die Daten verliert (Festplatten defekt, NAS defekt, Verschlüsselungstrojaner, Überspannung, ...).

    Dann ersetze ich NAS bzw. Festplatten und spiele das gesamte Backup zurück.

    Dabei wird automatisch entschlüsselt.

    Zum Abrufen einzelner Dateien ist das nicht gedacht.

    Das geht nur umständlich mit den externen bereits genannten Tools.


    Um versehentlich gelöschte oder ältere Versionen von Dateien wieder zu bekommen, nutze ich die Snapshots (Bei mir einmal pro Tag gegen Mitternacht). Die sind lokal auf dem NAS. (Die könnte man mit Snapshot Replica auch sichern, aber das spare ich mir).


    Wichtig sind neben dem 1. Backup noch weitere "Offline-Backups" auf z.B. USB Festplatten oder auch ein 2. NAS, das aber nur für das Backup eingeschaltet wird.


    Tschau

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    alles klar vielen Dank für die Info.

    Sicherung läuft schon sehr gut, also vom Master NAS geht es täglich auf ein Backup NAS wo dann Inkrementell zugesichert wird was sich geändert hat, das auf 120 Sicherungen, das langt dann. Dazu kommt noch ein RDX was einmal die Woche läuft wo auch zugesichert wird.


    Das mit der Cloud soll nur am Ende die Versicherung sein, werde das einfach testen.


    Werde in der Firma auch noch ein QNAP machen und das Master QNAP spiegeln somit wird es immer aktuelle Daten geben.


    Danke Euch für die Tipps, werde mir aber das Decypter Tool von QNAP zusätzlich ansehen kenne das nicht.