Probleme mit Fotos (jpg) auf TS-251D

  • Hi,

    ich habe eine Problem mit Fotos und hoffe das mir vielleicht jemand helfen kann.

    Die Config schaut so aus: TS-251D QTS 5.0.1.2425 / 8GB / 1x ST8000VN004-2M2101 (8TB)


    Es kommt immer wieder zu Fehlern bei .jpg Dateien, das Teile nicht mehr vorhanden sind.

    Ich konnte kein Muster erkennen bei welchen Dateien es auftritt, manchmal funktioniert alles Monatelang gut dann, kopier ich 50 Fotos drauf und beim nächsten öffnen sind ein zwei Bilder defekt. Es betrifft auch Bilder die schon Monate auf dem NAS liegen. Alle Festplatten checks haben nichts ergeben alles läuft bestens. Andere Dateien zeigen auch keine Probleme. Ich habe testweise auch schon mal die Platte gegen eine SSD getauscht - das lief ein paar Monate gut und dann traten die gleichen Probleme auf. Von den Apps läuft auch nichts aufregendes DLNA, Fotostation, Plex, Fileservices.


    Ich habe in einigen Foren bereits über ähnliche Probleme gelesen QNAP als auch Synology aber keine Lösung gefunden.

    Würd mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    so long

    Redbull


    20230625_153852.jpg

  • Öffnest Du die Bilder auf dem NAS oder kopierst Du die Bilder auf den lokalen Rechner ?


    Ist die Bilddatei defekt oder wird sie mit dem NAS-Tool (Plex, DLNA, ..) nur unvollständig dargestellt ?


    Wie kopierst Du die Dateien auf das NAS ?

    Ich nutze robocopy mit der Reportfunktion und hatte bisher noch keine Probleme.


    Könnte natürlich auch ein Defekt des RAM sein. Dann sollte der Fehler aber nicht nur bei Bilddateien auftreten, sondern alle Dateien betreffen.

  • Welche Hd Test hast du denn gemacht?

    Nur SMART oder auch den Oberflächen Test, bei dem jeder Block kontrolliert wird?

  • Mal nen RAM Test gemacht ?

    noch nicht - ich nehme mal an das es so funktionieren wird
    https://www.qnap.com/de-de/how…a-memory-test-on-qnap-nas


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Öffnest Du die Bilder auf dem NAS oder kopierst Du die Bilder auf den lokalen Rechner ?

    Ich kann die Bilder auf dem NAS öffnen und auch auf meinen Windows Rechner kopieren, in beiden Fällen ist die Datei defekt.

    Zum NAS kopiere ganz normal per Explorer sobald ich die Fotos im Photoshop fertig habe. Robocopy wäre eine Möglichkeit.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche Hd Test hast du denn gemacht?

    Smart test - Umfassender Test - den Block Test starte ich heute am Abend, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei zwei unterschiedlichen Datenträgern HDD und SSD zu den gleichen Fehlern kommt - aber wer weiß


    Hast du irgendwann mal was mit Snapshots gemacht?

    Auf der HDD damals nicht aud der SSD ja bei der Kontrolle der Snapshot sehe ich jedoch das selbe Problem auch die Snapshots haben das gleiche Problem.

    Beim kopieren der Bilder auf die Platte habe ich alle kontrolliert das sie ok sind und wie gesagt nach einger Zeit sind sie es dann nicht mehr.

    Auf jeden Fall mal danke für die vielen Tipps, Morgen weiß ich was der Blocktest sagt.

  • Und werden die Bilder immer von derselben Quelle (PC?) auf das NAS kopiert?


    BTW: 1x8TB? :/ Dann hast Du sicherlich ein gutes Backupkonzept. ;)


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Zu 99% von meinem Win11 Rechner auf dem läuft die Bildbearbeitung


    Backup ist das halbe Leben ;) Sicherung auf Externer SSD und Amazon Cloud

    Bei rund 67.000 Fotos wäre es schmerzhaft welche zu verlieren. Derzeit fungiert das NAS nur als Backup für das Backup da ich das Bilderproblem ja noch habe.

  • Beim kopieren der Bilder auf die Platte habe ich alle kontrolliert das sie ok sind und wie gesagt nach einger Zeit sind sie es dann nicht mehr.


    Dann kann es eigentlich nur die Festplatte sein. In diesem Fall müsste der laufende Festplattentest aber jede Menge Fehler anzeigen.

  • Aber die Platte wurde doch schon durch ne SSD ersetzt mit dem gleichen Ergebniss


    Ich Tippe immernoch auf defekten RAM

  • Ich Tippe immernoch auf defekten RAM

    Wenn die Bilddatei fehlerfrei auf der Festplatte war, kann der RAM doch nichts an der gespeicherten Datei ändern.

    Das wäre meines Erachtens nur möglich, wenn ein NAS-Programm die Datei geöffnet und erneut gespeichert hätte.


    Aber die Platte wurde doch schon durch ne SSD ersetzt mit dem gleichen Ergebniss

    Hatte ich übersehen.

    Wenn 2 verschiedene Laufwerke (SSD+HD) am gleichen SATA-Port hingen und beide das gleiche Fehlverhalten haben, könnte es auch der SATA-Port des Motherboards sein.

  • Sporadische Netzwerkprobleme!?


    Gruss

  • Wenn die Datei schon mal fehlerfrei auf dem NAS war ?

  • Stimmt, auch vorhandene Bilder sind betroffen. ?(

    Irgendein Gerät in der Nähe, das ein Magnetfeld produziert?

    Aber dann nur einzelne Bilder beeinträchtigt? :/

    Ich hatte bei mir auch schon mal solche Bilder, in denen ein Teil fehlte. Aber ich kann mich weder erinnern was die Ursache war, noch an die Lösung.

    Ich glaube, ich habe die einfach gelöscht. :rolleyes:


    Gruss

  • ... dann könnte der (SATA) Controller beim Schreiben neuer Daten trotzdem Unfug machen und bereits bestehende Daten beschädigen. Vielleicht sind sogar auch andere Dateien betroffen, ohne dass man es so einfach merkt.

  • ... diesem Fall müsste der laufende Festplattentest aber jede Menge Fehler anzeigen.

    Beim Test ist das NAS bei 30% eingfrohren, oder besser gesagt der Punkt "Speicher und Snapshot" steht ausgegraut, alles andere tut. :( Da ich meiner Frau den Fernseher nicht klaun darf, kann ich den Memory test erst morgen machen. Mitlerweile hoffe ich das der Speicher defekt ist und nicht der SATA Controler sonst wird es richtig teuer.


    Irgendein Gerät in der Nähe, das ein Magnetfeld produziert?

    Nein, keine Magneten wobei die SSD da relativ unempfindlich sein sollte. Aber ich habe weder ein elektromagnetisches Felder in der Nähe des NAS noch sonstige Magneten.

    Einmal editiert, zuletzt von redbull9876 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von redbull9876 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Test ist das NAS bei 30% eingfrohren, oder besser gesagt der Punkt "Speicher und Snapshot" steht ausgegraut, alles andere tut

    Der Test müsste also noch als Hintergrundaufgabe laufen ?


    Ich würde noch einige Stunden (max. 1-3 Tage) warten und hoffen dass die Prozentwerte steigen.