QTS 5.1.0.2444-20230629 RC3 --> final Release (10.07.2023)


  • ... dabei warte ich eigentlich noch auf das Changelog von der eben erschienen HBS3... kann ja aber nur ein Fix sein, das letzte Update kam ja gestern erst :S

    …dazu kann ich dir Infos geben, hatte dazu ein Ticket bei QNAP offen.


    Time Machine Settings waren broken, keine Config Changes mehr in der HBS möglich, lief in einen „System Error“.

    Ist mit der aktuellen Version nun behoben.


    Ob noch mehr Fixes enthalten sind wissen wir erst wenn die Release Notes da sind ;)

  • Der ist mir nie aufgefallen

    Mir auch nicht, würde aber sogar behaupten, dass ich das Problem nicht hatte.

    Mit dieser Version scheinen Snapshots generell aber Probleme zu bereiten:

    Gestern hatte ich ein paar Mal die Meldung bekommen, dass der älteste Snapshot nach einer neuen Aufnahme nicht gelöscht werden konnte, tatsächlich wurde er aber gelöscht, dafür aber kein neuer erstellt. Außerdem schlagen Replika ständig fehl. Schon bitter wenn in einem RC derartige Probleme eingebaut werden, demnach bin ich da absolut bei UdoA .

    Wenn irgendwann mal wieder alles zur Zufriedenheit läuft, werde ich wohl so schnell kein Update mehr anfassen. So langsam wird es auch echt kritisch mit der Beziehung zwischen QTS und mir :(

  • RCs und Betas - und genau genommen auch die ersten Releases - sind nichts für produktive Systeme. Aber das war schon immer so. Meine produktiven NAS, die auch als NAS in Verwendung sind, laufen seit Jahren ohne wirkliche Probleme.

  • Wenn irgendwann mal wieder alles zur Zufriedenheit läuft, werde ich wohl so schnell kein Update mehr anfassen. So langsam wird es auch echt kritisch mit der Beziehung zwischen QTS und mir :(

    Jaja, diese Spezialprobleme😜. Am Ende lässt man sich dann aber alleine schon hinsichtlich Sicherheitspatches zum Update verleiten, so meine Erfahrung.

  • Bei mir spielen Sicherheitsupdates auf dem NAS kaum eine Rolle... Angefangen mit QTS 5 waren es eher Features wie Wireguard, nur da haben auch die Probleme angefangen und seither hoffe ich mit jedem Update auf Behebung, da ja auch gefühlt jedes Mal etwas dazu in den Release Notes steht... Das ist das, was mich seither verleitet...

  • Hab da wieder ein Déjà-vu.


    Time Machine Settings waren broken

    ChangeLog ist da: Das scheint das einzige gewesen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie ist eigentlich aktuell der Stand mit den nicht erkannten USB-Laufwerken? Könnte mich da einreihen. Allerdings kann ich nicht sagen seit welcher FW, da ich diese lange nicht angeschlossen hatte.

  • Meine werden nach wie vor erkannt. Ich hatte dieses Problem nicht.


    Gruss

  • Gut, ist jetzt auch nicht so wichtig, halt wieder was, was mal geht, dann wieder nicht. Ist weiter auch seltsam, weil sie per lsusb angezeigt werden und über virsh auch an die VM durchgereicht werden kann.


    Warte ich eben auch damit auf die Final.

  • Laut PC-Welt gibt es nach 3 Jahren Probleme bei WD Festlatten in Synology-NAS.


    Western-Digital-Festplatten zeigen nach 3 Jahren Warnungen an, auch ohne Probleme
    Einige NAS-Laufwerke von Synology zeigen nach drei Jahren grundlos "Ersetze mich!"-Warnungen an. Schuld sind die darin verbauten Festplatten von Western…
    www.pcwelt.de


    Ab QTS 5.1.xx soll dies auch auf QNAP-NAS zutreffen.

    How WD Red NAS WDDA Warnings and QNAP NAS – SHOULD YOU BE WORRIED? – NAS Compares


    pasted-from-clipboard.png



    Kann jemand dies bestätigen ?

  • Ich habe nur eine WD Red die WDDA überhaupt unterstützt... die dürfte zwar knapp 3 Jahre ab Herstelldatum alt sein, die power on hours liegen aber erst bei 849 Tagen... da die Disk mittlerweile in einem Backup NAS steckt, was nur wenige Stunden täglich aktiv ist, werde ich die 3 Jahre power on wahrscheinlich gar nicht erreichen...

    Erfahrungen würden mich allerdings auch interessieren... dass man die "predictive migration" konfigurieren oder abschalten kann, wie im Link beschrieben, ist ja schön und gut, damit wird aber nur diese Funktion abgeschaltet; das Verhalten von QTS bei etwaigen Schwellwerten wird dadurch allerdings überhaupt nicht weiter beeinflusst...

  • Das Thema hatten wir doch schon hier? :/


    Gruss

  • Ich sag nur

    Meine unfundierte und unprofessionelle Meinung:

    Geldschneiderei.

    [...]

    dass ausgerechnet die beiden Konkurrenten für den "ambitionierten Home-User / SMBler" sowas auf den Markt werfen, bei Enterprise Dingern aber keine Spur von dieser Spielerei ist.

  • Das Thema hatten wir doch schon

    Da ging es um NAS von Synology und ich hatte nur die Vermutung, dass auch QNAP-NAS betroffen sein könnten.


    Jetzt gibt es aber die Aussage, dass QNAP-NAS ab QTS 5.1.xx diese Schnittstelle nutzen können. Bis 5.0.1.xx hatte QNAP keine passende Schnittstelle für die Funktion.


    Ich wollte nur wissen, ob ein Tester der QTS 5.1.xxx die Funktion unter "Speicher und Snapshots" schon gesehen hat. Evtl. hat jemand auch schon Erfahrungen gesammelt.

  • Ah, verstanden... :S


    Habe das gefunden:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich vermute, dahinter verbirgt sich die angesprochene Funktion.


    Gruss

  • Ich vermute, dahinter verbirgt sich die angesprochene Funktion.

    Nope. Das ist nur das Tool über das ich zu Anfang von QTS 5 mal einen Artikel geschrieben hatte.

    In der Übersichtsseite der Disks kann man aber die Spalte "manuf. Support" einblenden, die dann anzeigt ob IHM oder WDDA unterstützt wird. Ansonsten wird das wie SMART unter "Disk health" angezeigt.


    1.PNG


    Hier aus einem anderen Artikel die Übersicht...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.