myQNAPcloud Storage

  • Such mal nach der „QFile Pro“ App im AppStore.


    Ich benutze diese auf meinem iPhone zusammen mit dem Wireguard Client.

  • Ja, das funktioniert. Aber nicht mit dem Cloudspeicher. Nur wenn ich eine VPN Verbindung herstelle zum LAN mit dem NAS und dann auf das NAS gehe.

  • Ich nehme mal an, dass du dich per Webbrowser auf der Seite anmelden musst.


    Ich habe es mir kurz angeschaut. Anscheinend gibt es die Möglichkeit es in den Windows-Explorer einzubinden. Ich Benutze pCloud, dort existiert ein Client Programm das dann ein Netzlaufwerk in Windows integriert und den Zugriff auf die Daten in der Cloud steuert. Vielleicht ist es bei QNAP ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von gkobler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gkobler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Irgendwie komisch das ganze hier...

    QNAP schenkt einem Cloud Kapa und nun wird überlegt wie sinnvoll das ist und wie man die sinnvoll verwenden kann...

    Macht man sich nicht eigentlich eher Gedanken darüber was man haben will und was man braucht um es umzusetzen?


    Und selbst wenn QNAP diesen Dienst nur anbietet um ihn in Verbindung mit einem QNAP NAS zu nutzen... Warum nicht? Ist doch kein übles Marketing...

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich Benutze pCloud, dort existiert ein Client Programm das dann ein Netzlaufwerk in Windows integriert und den Zugriff auf die Daten in der Cloud steuert.

    Ich nutze auch PCloud schon seit Jahren.

    Deshalb habe ich auch so etwas ähnliches von Qnap erwartet.

    Konnte aber bisher nichts vergleichbares finden.

  • Deshalb habe ich auch so etwas ähnliches von Qnap erwartet

    Vielleicht sollte man einfach die Erwartungen etwas herunterschrauben. Und wenn man mit pCloud zufrieden ist, warum wechseln?

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    tiermutter

    Bisher geht es ja nicht darum jemanden zu kritisieren. Nur darum zu verstehen, wie diese ganzen Möglichkeiten, die im Marketing angeboten werden technisch umzusetzen. Und ich stelle halt Fragen, weil ich wissen will, wie das ganze funktioniert.


    Ich habe heute herausgefunden, dass über Qnap Cloud mit meiner Email einen Account erstellen kann und diesen Account mit einem Qnap NAs verbinden kann. Damit funktioniert die Cloudlösung auch ohne VPN.


    Backup ist wichtig. Deshalb ist das auch gut, wenn man ein Cloudstorage nutzen kann.


    Dann wird aber immer von Synchronisierung gesprochen. Das verstehe ich eben nicht. Wozu soll ich denn Synchronisieren, wenn ich nur über das NAS darauf zugreifen kann? Und dazu finde ich nichts, auch wenn ich tagelang Dokus lese.


    Marketing ist das eine. Umsetzung das andere.


    Beispielsweise wird von 3-2-1 Backup und HybridBackupSync gesprochen. Aber wie das jetzt genau umgesetzt wird fehlt mir. Jeder kann das Rad neu erfinden. Aber heutzutage, würde ich schon erwarten, dass eine Standardlösung angeboten wird. Die exakte Ausführung fehlt mir dann.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn mir einer einen Fluxkompensator schenkt und ich dann weiß, dass ich noch den Delorian dazu kaufen muss ist das ja super. Aber wenn ich es nicht weiß ist es einfach nur ein Kasten mit drei Blitzstreifen drin.

    Einmal editiert, zuletzt von sikozptl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sikozptl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,


    Hammer, was hier abgeht wg.16GByte Cloudspeicher

    Ich hab die NAS extra angeschafft, damit ich keinen externen Clouddienstleister brauche. Meine Daten sind bei mir. Und mit relativ wenig Aufwand kann ich auch für das Backup sorgen im privaten Bereich

    Und ehrlich gesagt fang ich mit 16GB gar nix an. Das verwirrt doch nur bei der Selektion der Daten

  • Wenn Du mit dem Qnap Cloud Storage dich nicht mehr selbst um das Backup deines NAS kümmern musst ist das schon eine gute Sache. Kostet halt für 2TB so 10EUR im Monat wie bei anderen Clouddiensten auch.

  • wie diese ganzen Möglichkeiten, die im Marketing angeboten werden technisch umzusetzen.

    Ich finde das ist halt der falsche Ansatz. Man muss nicht alles was einem vor die Füße fällt auf Teufel komm raus nutzen müssen.

    Klar, wenn ich einen Fluxkompensator finden würde (aber gar nicht wüsste was damit möglich ist), dann würde ich auch kurz darüber nachdenken, wofür ich sowas für aktuelle Planungen / Anforderungen nutzen könnte... aber wenn ich doch keinen akuten Bedarf dafür habe, dann geht mir das doch absolut am A**** vorbei ob es das gibt oder nicht.

    Du musst doch irgendeine Idee haben, wobei dir diese Cloud mit 16TB gratis (oder später dazugekauft noch mehr) helfen kann.

    Ansonsten ist doch jede Sekunde reingesteckte Überlegung verschenkte Zeit?!


    Achja, das Thema Marketing habe ich ganz vergessen...


    Wenn im TV die Werbung beginnt und Du nicht schnell genug umschaltest oder aus dem Raum gehst, dann überlegst Du ja auch nicht, warum Du ausgerechnet diese Zahnbürste, die gerade angepriesen wird, kaufen müsstest, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kommt drauf an, was angepriesen wird.


    Prinzipiell wäre ich ja schon zufrieden, wenn ich mit meinem Qnap einen Cloud Storage umsetzen könnte.

    So wie bei Pcloud.

  • Direkt mit QNAP hat ja schon zu oft in Tränen geendet (Malware) aber mit ein paar Umwegen geht's ohne Probleme.

    Ich hab nextcloud auf nem kleinen QNAP laufen (ein extra TBS-453DX), alles via VMStation auf ner Ubuntu VM, und nextcloud via SNAP (wird also automatisch geupdated). Bissel Aufwand beim Setup aber läuft einwandfrei. Das NAS ist selber in nem eigenen abschotteten Netzsegment mit ner UTM, ist also vom Rest des Netzwerks getrennt (falls was passieren sollte)

  • Plcloud kenne ich nicht, was macht das? Und was hat das mit dem QNAP NAS zu tun?

    Bzw. wie definierst Du "Cloud Storage"? (Gibt es hierzu eine allgemeingültige Definition? [meine Cloud ist mein NAS!])

  • wobei dir diese Cloud mit 16TB gratis

    Jetzt übertreibst Du maßlos... ^^ ^^ :P

    Es sind doch "nur" 16GB.


    Und nein, auch wenn die Gratis sind und nur mit e-mail funktionieren, das ist mir zu unsicher.


    Gruss

  • (Würde es eine Mittelfinger-Reaktion geben, dann hätte ich dir dir jetzt gegeben :D )


    Bei 16TB würde es diese Diskussion wohl nicht geben... na warten wir doch mal 5 Jahre, dann sind wir da schon nahe dran :mcup:

  • Plcloud kenne ich nicht, was macht das?

    Ist ein reiner Cloud Speicher. Funktioniert gut und zuverlässig und hat meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (Lifetime). Hat Clients für Windows/Android/iOS. Mann kann Verzeichnisse freigeben und auch mehrere Syncs einrichten zwischen den Clinets. Und meiner Meinung das wichtigste: es wird ein Cache eingestellt und macht nicht einfach eine Spiegelung der Daten auf der Cloud mit dem Client. Also wenn du 10TB auf der Cloud hast benötigst du nicht auch 10TB auf deinem Client, wie bei einigen anderen Anbietern. Nachteil: die Daten müssen beim Zugriff eventuell nachgeladen werden. Was je nach dem etwas länger dauern kann.