QNAP 473 Fragen zu passenden Erweiterungen

  • Hallo,


    ich habe mir eine 473 zugelegt.

    Nun habe ich einige Fragen die mir leider auch in der Kompatibilitätsliste keine Antworten liefern:


    1. M2. Welche M2 B+M-Key und zu welcher Größe können die beiden Riegel haben. Auf was muss ich achten. Was kann ich maximal einbauen?

    2. Kann man auch 2666 MHz SO-Dimm Arbeitsspeicher nehmen oder nur 2400 MHz? Puffered oder unpuffered?

    3. Eine passende Grafikkarte habe ich. Wie aktiviere ich eine Grafikkarte die ich eingebaut habe?

    Finde hierzu leider keine Anleitung oder Hilfestellung.


    4. Wenn ich die Virtualization Station nutzen will und das NAS 473 Kein GPU pass-through unterstützt heißt das aber dennoch, dass ich das Bild der VM auf HDMI ausgeben kann?


    Würde mich sehr freuen über jegliche Hilfestellung oder auch Erfahrungswerte die jemand nach den Umbau mit Komponenten hatte.


    Besten Dank vorab.

  • Meinst Du eine 473 (gibt es wohl nur noch gebraucht) oder eine 473A ?

  • Und bis zu welche Größe kann ich nehmen? 256GB 1TB? Das ist leider bei QNAP so nirgends hinterlegt.

  • Danke. Das hat sich geklärt. Habe ich übersehen.

    Jetzt habe ich nur noch ein Problem bezüglich der Grafikkarte.

  • Waren die 2 LInks zu Posts bezügl. der Grafikkarte nicht hilfreich ?


    Zu dem alten NAS gibt es noch viele weitere Posts. Da sollte doch was passendes dabei sein. Einfach die Suchfunktion des Forums nutzen.

  • Bei den SSD´s aufpassen, ob die als reiner Speicher vewendet werden können oder nur als Cache!

    Als Cache tut es dann auch eine kleine 500GB SATA SSD, da muss es keine teure 1 oder 2 TB SSD sein.

    Bei SATA SSD´s sehe ich auch gegenüber HDD´s auch kaum Geschwindigkeitsvorteile.

  • Nee nur die lächerliche Zugriffszeit von 100 bis 1000sten einer HD, merkt man bei Datenbanken kaum bin nicht.

    Und VMs laufen auf SATA SSDs auch unendlich viel langsamer als auf NVMe SSDs.

    Ironie Off


    Außer bei den neuen Games die Texturen direkt in die GPU laden und damit von SSD streamen können mag das zutreffen, ansonsten startet auf dem NAS sie VM nicht mals ne Sekunde schneller wenn du die schnellste PCIe 4 oder 5 NVMe rein steckst.

    Mag auf nem aktuelle Gen 13 i7/9 anders aussehen, aber nicht bei diesem NAS.

  • Die SSD bitte nur als Volumen einsetzen. Der Einsatz als Cache bringt nur Probleme und keine Vorteile. ;(


    Welche HD erreicht ähnliche Geschwindigkeiten wie eine SSD :?: :/

  • Danke für eure Antworten, aber bei der Grafikkarte muss ich nochmals nachfragen:


    Was bedeutet GPU Passthrough?

    Wenn eine Grafikkarte in einem QNAP NAS installiert ist, können Sie sie in Virtualization Station einer virtuellen Maschine (VM) zuweisen. Dadurch kann die VM die Ressourcen der Grafikkarte nutzen, um zusätzliche Rechenleistung und Grafikausgabe bereitzustellen und Grafik-APIs wie DirectX und OpenGL zu verwenden.


    Ich will nur auf meiner Grafikarte ein Bild haben...also die VM an einen Monitor sehen... "den Rest" wie Directx und OpenGL interessier mich nicht. Lediglich das Bild der VM auf HDMI Ausgang.


    Das SDollte doch gehen, oder?

  • Toll..... Dachte nur die Features der Grafikkarte kann man damit nutzen....

    Das man zumindest ein Bild bekommt.


    Das konnte mein alte 470 Pro...dass ich per Browser auf die virtuelle Maschine zugreifen konnte... Das kann ich jetzt so nicht verstehen. Aber per vnc oder Teamviewer müsste es doch wohl gehen... für was kann man dann eine QNAP NAS 473 eine Grafikarte nachrüsten, wenn man efffektiv nichts damit anfangen kann?????ß

    Einmal editiert, zuletzt von papadrellbo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von papadrellbo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naja du hast ja oben aufgeführt wofür man sie verwenden kann... Neben der HDMI Ausgabe.

    Über Browser / VNC / Teamviewer ist was anderes, das geht auch so.

  • Das heißt jetzt es kommt kein Bild der Virtualization Stadion auf HDMI raus.... Kurzfassung.

    Alles andere der QNAP kommt über HDMI???

    Ich will nur ein Bild über HDMI haben der Rest der Grafikkarte wie DirectX und Open Gl interessieren mich nicht.

  • Für Bilder der VS auf HDMI braucht es eine Graka mit Passthrough.

    Alles andere kann auf HDMI ausgegeben werden, weil das die interne GPU verwendet, die aber nicht von der VS verwendet werden kann.

    Lass Dich doch nicht von DirectX und OpenGL verwirren, wenn Du es nicht brauchst, OK, aber Du brauchst GPU Passthrough um das Bild der VS aus HDMI raus zu bringen.


    Eine TS-473 kann das aber alles nicht, also kein Passthrough und somit auch kein Bild der VS über HDMI.

  • Okay. Jetzt wird es klar.. Das Nachfolgemodell die 473A kann das.


    Nun aber ein Gedankenspiel.


    Ich habe auf der Virtualization Station eine Virtuelle Maschine laufen.

    Nun installiere ich die Firefox App und öffne im Browser der NAS die virtuelle Maschine.

    Dann müsste ich doch ein Bild über HDMI habe, oder?


    Direkt kann ich es ja nicht ausgeben, aber so müsste ich doch das Problem umschiffen können und bekomme das Bild der VM auf HDMI.


    Funktioniert das?


    Um mein Problem zu schildern. Ich möchte das Bild auf einen Beamer ausgeben, deshalb auch die eingebaute Grafikkarte.

    Also suche ich einen Weg, das Bild der VM auf die Grafikkarte zu bekommen. Mittels Browser sollte das ja gehen???

    Einmal editiert, zuletzt von papadrellbo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von papadrellbo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann müsste ich doch ein Bild über HDMI habe, oder?

    Könnte machbar sein, ja.

    Ich weiß allerdings nicht, ob die Firefox App (läuft ja in der HD Station) auf der Graka ausgeben kann. Auf einer internen würde das gehen, aber sowas hat das Modell ja nicht...


    Sofern ich das richtig deute, sollte es aber möglich sein:

    HybridDesk Station (HD Station)

  • Ich denke, dass sollte machbar sein.

    Warum sonst kann man auf der NAS eine Grafikkarte nachrüsten, wenn man gar nichts auf ihr ausgeben kann.


    So wie ich das verstehe sollte das möglich sein, nur nicht direkt in der virtualization Stadion auf HDMI.