Hallo liebes Forum,
nach längerem stillen Mitlesen habe ich mich heute entschlossen einen Account zu erstellen und auf euer Know-How zu hoffen:
Hintergrund:
Ich arbeite in einem Kleinstunernehmen mit undurchsichtiger IT-Infrastruktur und 2 Arbeitsplätzen und möchte das derzeitige Chaos etwas entwirren und vor allem auf zukunftsfähige Beine stellen. Da ich bereits in anderen kleineren Agenturen eine ähnliche Rolle (zugespielt bekommen) hatte und dort Hand in Hand mit dem EXT-IT gearbeitet habe, konnte ich zumindest recht schnell das Chaos identifizieren und erste Ideen artikulieren. Da es sich um ein Soziales-Non-Profit-Projekt handelt, sind die finanziellen Resourcen eher beschränkt und es gibt keinen externen IT-Menschen sondern nur unterschiedliche Leute, die hier und da ihre Finger drin hatten. Das Ganze natürlich fantastisch dokumentiert /ironie.
Status-Quo:
Vor Ort befinden sich 2 Desktop-Arbeitsplätze, einer der Rechner fungiert als Datenablage. Es wird ausschliesslich mit kleinen Datenmengen, vorwiegend Office (Excel, Word, ppt.) und ein paar wenigen Grafikdatein (Affinity/Indesign) gearbeitet. Wir sprechen hier von etwa 100GB Daten im Gesamten. Es gibt kein vernünftiges BackUp-Konzept, jedoch mache ich seit meinem Beginn hier wöchentliche BackUps, welche extern auf HDD gelagert sind.
Wunschvorstellung:
Ich würde gerne ein NAS einrichten, dass als Datenablage für die 2 Arbeitsplätze dient. Mit Raid1 möchte ich eine Redundanz der Platten vor Ort anstreben, welche zusätzlich über eine externe Festplatte, welche ausserhalb lagert, gesichert werden. Selbst bei einem Rollback auf den Datenstand von vor 1 Wocher (Worst-Case), wäre dies völlig zu verkraften, weshalb ich keinen höheren BackUp-Rhytmus anstreben muss/möchte. Alles ist besser als jetzt.
Als Hardware habe ich die recht neue TS-264-8G im Auge, da sie mit den 8GB RAM und den 2 Slots +NVME Slots genug Reserven bietet und für einige Jahre ihren Dienst verrichten kann (ich habe erst kürzlich einen 14 Jahre alten Rechner ersetzt). Ich überlege aktuell, auf Grund der sehr geringen Datenmenge statt HDDs auf WD Red SSDs mit 2 TB zu gehen. Hintergrund hierfür ist, dass die NAS voraussichtlich in sicht&hörweite stehen wird und daher ein leiser Betrieb höhere Priorität hat.
Probleme
Sehr gerne hätte ich das NAS auch für eine (Next/Own)Cloud genutzt um mit etwa 20 Personen die im weiteren Umfeld des Unternehmens tätig sind, Daten zu teilen. Dies ist insbesondere 2 Mal jährlich zu Sitzungen nötig. Nach der Öffnung dieses Rabbitholes habe ich recht schnell einen grossen Spaten genommen und dies wieder zugeschüttet und die Entscheidung getroffen, dies über eine extern gehostete Next/OwnCloud zu lösen.
Das NAS soll also nur lokal oder aber für wenige Mitarbeiter über VPN erreichbar sein (tbd). Der Wartungsaufwand ist mir perspektivisch zu hoch wenn diese im Netz steht - ich denke hier bereits an einen Zeitpunkt, an dem ich nicht mehr im Unternehmen tätig bin. Möchte also von Anfang an so aggieren, dass es nicht auf mich ankommt.
Nun also die Frage an euch: Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Nachvollziehbar und sinnvoll, oder schiesse ich mir hier gerade einen Bock?
Ich freu mich auf euer Feedback
herzliche Grüsse
Paul