komme nicht mehr auf meine NAS Qnap 251+

  • Hallo

    Ich wollte heute mal auf meiner NAS aufräumen.


    Ich habe keinen Zugriff mehr über das Admin-Konto +Password +2. Autentifizierung


    Auch mit einem User-Acout geht es nicht

    Nur mit Totalcommander und smb komme ich noch drauf. (deshalb habe ich auch nichts gemerkt)

    Die Nas ist auch über die Fritz box zum Internet gesperrt gewesen (erst heute habe ich die NAS den Zeit Server abrufen lassen und wollte mich mit 2ter Authentifizierung einloggen(Web Oberfläche)


    Die NAS hatte keine Möglichkeit au das Internet zuzugreifen .

    Ich habe Manchmal mit Real VNC einen im Netzwerk befindlichen Computer angesprochen und dann auf die NAS zugegriffen.

    Sonst ist sie nur in meinem Netzwerk


    Bitte um Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von gogo8888 ()

  • 2FA ohne Möglichkeit die Zeit zu syncen (kein Internetzugriff und vermutlich nicht auf internen NTP umgestellt) ist keine gute Idee.


    3s Reset wird wohl helfen...


    Aber eigentlich sollte es doch immer auch den Ersatzweg für 2FA geben (Frage und Antwort)?!

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann auch mal 24h dauern bis der NTP abgefragt wird.

    Dem NAS ausgehend das Internet zu blocken bringt nur wenig Schutz aber gewisse Probleme mit sich.

  • ich kann ja wieder die NAS in der Fritzbox einschalten.

    Sie sollte sich Syncronisieren oder?

  • Aber bei 24h dürfte kein so großer Zeitunterschied zustande kommen...

    Ich vermute das NAS hat schlichtweg keinen erreichbaren NTP mehr...


    Sie sollte sich Syncronisieren oder?

    Dann ist fraglich, wann das geschieht... kann dann halt 24h dauern ;)


    Was ist mit der Option "anderweitig autorisieren" (oder wie das auf Deutsch heißen mag)? Damit kann man die 2FA ja umgehen....

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja wie gesagt je nach Einstellung kann das dauern, Stunden bis Tage.

    Da die Fritz auch einen internen NTP anbietet, könntest du in Zukunft diesen im NAS hinterlegen und ihm dann ohne Zeitproblem den Inet Zugang blocken.


    Aber so bekommst du auch keine Infos über FW und App Updates.

  • Achso... also klickt man drauf und es kommt eine Fehlermeldung? Oder wie? :evil:

  • ok... das ist ein anderes Problem als das wonach es bislang klang...


    Mit den Logindaten bist Du zweifelsfrei sicher, dass die korrekt sind?

    Was ist mit dem richtigen admin? Ist der aktiv? Dann damit anmelden, sonst 3s Reset.

  • Nein der ist nicht aktiv also 3s Reset und Internetzugriff gewären.


    Dann sollte es wieder gehen?

  • 3s Reset ja.

    Internetzugriff hat mit dem Problem nix mehr zu tun, solltest Du aber dennoch überdenken und gewähren.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mit den Logindaten bist Du zweifelsfrei sicher, dass die korrekt sind?

    ja


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was ist mit dem richtigen admin? Ist der aktiv?

    nein, sollte besser abgeschaltet werden


    Blöde Frage :


    Was Passiert beim 3s Reset und warum 3 Sekunden

    Einmal editiert, zuletzt von gogo8888 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo8888 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist jetzt aber etwas durcheinander was Du da gepostet hast ;)

    (nein) sollte besser abgeschaltet werden

    Das mit dem "besser abschalten" ist eine dämliche Empfehlung von QNAP die noch mehr Probleme bringt als dem NAS das Internet wegzunehmen.

    Mit dem 3s Reset kommt der admin aber wieder, dann kannst Du ihn auch aktiv lassen :)

  • Entschuldigung

    Ich bin etwas aufgeregt Wurde am Anfang mit der Qnap schon mal gehackt



    Er ist nicht Aktiv


    Vielen Dank für die Hilfe


    Also sollte ich in Zukunft den Haupt-Admin aktiv lassen und das Internet auch (Zugriffe nur aus dem Heimnetzwerk)

    2 Mal editiert, zuletzt von gogo8888 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gogo8888 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ruhe bewahren.


    Erst überlegen, dann handeln.


    Lies dir den Abschnitt "System auf Werkseinstellung zurücksetzen und wiederherstellen" im QTS Handbuch erstmal in Ruhe durch. Hier sind die unterschiedlichen Resetmöglichkeiten ausführlich beschrieben.