TS 469L Ironwolf, ironwolf pro alt oder neu? Health Management

  • Hallo,


    nach über 3700 Tagen Betriebszeit ist eine Samsung HDD ausgestiegen und ich stehe vor der Entscheidung, welche neuen HDDs ich verwenden soll. Ich möchte 2 der 4 austauschen (2 haben erst rund 1600Tage Betriebszeit) und durch 6TB oder 8TB HDD ersetzen.

    Aktuell frage ich mich, ob mein 469L überhaupt das neuen Health Management von der Ironwolf Pro unterstützt und ob es nicht sinnvoller wäre, eine normale Ironwolf zu verwenden? Mir kommt es nicht auf die letzten 20Mbit/s an. Die 6TB Ironwolf hätte die 5400U/min und wäre etwas leiser(?) aber die 8TB haben alle 7200U/min und müssten gleich "laut" sein? Nach den aktuellen Preisen, reden wir hier über runde 150-210€ pro HDD also nicht Kriegsentscheidend bei dem Kauf zweier HDDs.


    Kurz zum System: TS-469L mit aktuell zwei 1,5TB Samsung HDD wobei eine gestern den Abflug gemacht hat. Diese sind als "Hausserver" für Daten, Bilder und so weiter gedacht und müssen ersetzt werden. Die anderen Beiden sind 3TB WD30PURX Platten und dienen der Videoüberwachung unseres Hofes.


    Schöne Woche :cup:

    PS: Oder doch lieber WD Red Pro?

  • IHM wird ab QTS 4.3.5 unterstützt, bei Deinem Modell ist aber schon bei 4.3.4 Feierabend.

    Ich würde von sowas wie IHM oder dem WD Pendant aber ohnehin keine Kaufentscheidung abhängig machen, Enterprise Disks kommen auch ohne so nem Krempel aus... daher vielleicht auch mal die Augen auf Toshiba MG series richten ;)

  • E Serie? Die kenne ich nicht... Für NAS kommen eigentlich nur MG und N in Frage

  • MG ist halt enterprise und die N "nur" NAS Disk mit deutlich schlechterem Preis- Leistungsverhältnis.

    Enterprise ist halt leistungsfähiger und trotzdem günstiger, weil davon massenweise verkauft werden. NAS Disks sind dafür aber auch mehr auf Laufruhe getrimmt, teurer sind die weil davon nicht die Massen verkauft werden und es für zwei oder drei Disks nicht kriegsentscheidend ist was die kosten (bei enterprise wo mehrere hundert auf einen schlag gekauft werden sieht das anders aus)..

  • Das sind server HDs die auch in diese 4U Gehäuse mit weiteren 89 Nachbarn rein kommen, dann hast 900HDs in einem Rack.

    Bei 1000 Racks kannst du die vorstellen was da für Mengen bestellt werden.

    Da gehen die Platten oder gleich nen ganzer Conti aus Übersee zum neuen RZ.


    NAS HDs sind halt Mindermengen die anfallen und damit erhebliche teurer.


    Daher bekommt man bei der MG Reihe auch 20TB für 299€ Stück.

  • Hat dieses HealthMonitoring eigentlich bei irgendwem schonmal was gebracht. Ich hab auch noch ein paar IronWolf im Einsatz, allerdings hab ich bei denen, die dann SMART Fehler produziert haben vorher nichts mitbekommen. Insofern war das völlig egal. Jetzt hab ich ziemlich viel Toshiba Enterprise (MG) im Einsatz und bin mit denen eigentlich recht zufrieden. Auf jeden Fall waren die deutlich günstiger als Seagate.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Meine unfundierte und unprofessionelle Meinung:

    Geldschneiderei. Der Markt scheint ja auch da zu sein, sonst würde QNAP nicht mit ULINK in Kooperation den DA Drive Analyzer auf den Markt werfen.

    Ist auch schon etwas verdächtig finde ich, dass ausgerechnet die beiden Konkurrenten für den "ambitionierten Home-User / SMBler" sowas auf den Markt werfen, bei Enterprise Dingern aber keine Spur von dieser Spielerei ist. Erinnert mich etwas an Unify... viel Schnörkel um wenig Besonderes, verkauft sich aber gut an uns Freaks :) :mcup:

  • Für mich war das allerdings nie ein kaufentscheidendes Kriterium...wenn ich zum gleichen oder besseren Preis Platten kriege, die auch in den ganzen RZ Cloudinstallationen verbaut werden, dann würde im Zweifel eher dazu tendieren. Allerdings ist das im Zweifel natürlich weniger Wohnzimmer geeignet, aber das ist bei mir nicht relevant.

  • Erinnert mich etwas an Unify... viel Schnörkel um wenig Besonderes, verkauft sich aber gut an uns Freaks

    Kannst du das etwas näher ausführen?

    Finde SDN mit bis zu 8 SSIDs, jede individuell einstellbar was Fast Roaming, Isolation usw. angeht echt gut für die Hardware Preise.

  • echt gut für die Hardware Preise.

    Das mag durchaus sein. Ich verwende Unifi selber und würde es auch anderen empfehlen (privat, beruflich habe ich damit nichts am Hut). Ich wollte damit nicht sagen, dass das alles nichts taugt und Null Leistung hinter einer schicken GUI verbirgt.

    Mir geht es rein um die Aufmachung der GUI (zB: gibt es mittlerweile eine fundierte Erklärung was die "Experience" genau aussagt?) mit der ambitionierte User offensichtlich gelockt werden sollen. Vor den Unifi hatte ich Lancom APs im Einsatz, die konnten auch einiges, kosten dafür aber auch ein sehr Vielfaches (ich hatte da "Glück"), aber ich habe keinen detaillierten Vergleich, da ich die Masse der Funktionen ohnehin nicht nutze (zB 8 SSID brauche ich bei weitem nicht). Daher würde ich jetzt nicht sagen, dass Unifi besonders viele Funktionen bietet (Preisklasse unbeachtet). Die Lancom APs waren (für mich) allerdings auch pervers zu konfigurieren, da ist es mit Unifi schon deutlich schöner.... aber irgendwie auch zu "schön", jedenfalls für meinen Geschmack. Die GUI einer Fritte ist auch "schön", aber auch nicht übertrieben und überladen...