WoL (ich hatte keinen Bock einen aussagekräftigen Titel gemäß Forenregeln zu schreiben)

  • Dann würde an dem Switch kein Client per DHCP eine IP beziehen können, das sollte sehr schnell auffallen.

  • Naja, schon. Aber vielleicht ist nur die WoL Message unterdrückt. Auf jeden Fall mal ohne Switch prüfen!


    PS: Vielleicht auch Wackelei am LAN-Kabel?? Bin hierdurch drauf gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Bin gerade spazieren gegangen...
    Daheim läuft Fritz 7590 mit OS 7,50 sowie eine TS-453A.

    Daneben stehen abgeschaltet zwei TS-653Pro. Alles mit 5.0.1.2425, EuP inaktiv.
    Am See angekommen schalte ich über VPN WireGuard erfolgreich die TS-453A ab.
    Ich schalte ferner die erste TS-653pro über VPN ein. Bei der Zweiten gelingt es mir nicht, auch die TS-453A ist nicht wieder aufzuwecken.
    Wieder daheim angekommen, wecke ich über WLAN und QMaster problemlos die beiden nicht laufenden Geräte auf.
    Dann schaue ich mal ins Fritz-Heimnetz und stelle fest, dass bei der per VPN startenden TS653pro das Wake on Lan, bei Internetzugriff automatisch starten, angetickt - bei den nicht startenden aber abgeschaltet ist.
    Einen weiteren Spaziergang zum Test-See steht noch aus, bin aber zuversichtlich, dass hier die Ursache für die Einschaltverweigerung ist.
    Soviel zur Fritz-Diskussion, dem TE hilft das vermutlich nur peripher.

  • Dann schaue ich mal ins Fritz-Heimnetz und stelle fest, dass bei der per VPN startenden TS653pro das Wake on Lan, bei Internetzugriff automatisch starten, angetickt - bei den nicht startenden aber abgeschaltet ist.

    Kunststück! Du hast dein NAS dadurch gestartet, indem du aus dem Internet darauf zugegriffen hast. Das WoL-Signal, welches du über's Handy gesendet hast, ist beim NAS gar nicht angekommen - keine Weiterleitung von Broadcast über VPN! Wenn du per VPN in die Fritz!Box gehst und den NAS per Netzwerk/Dein-NAS "Computer starten" aufweckst, sollte es funktionieren. Es funktioniert auch, wenn du "bei Internetzugriff automaisch starten" aktivierst, aber KEINE Portweiterleitung zum NAS einrichtest. Der Zugriff auf den NAS per VPN-Client allein weckt dann den NAS! Hier nachzulesen: Der vorletzte Absatz!

  • Keine Weiterleitung von Broadcast über VPN!

    Das kann man so pauschal nicht sagen... VPN per se ist überhaupt kein Problem für Broadcasts, das Problem ist, dass ein Broadcast nicht ohne weiteres über Subnetze hinaus geht. Broadcast über VPN kann aber durchaus machbar sein wenn zB

    A) das VPN Subnetz = LAN subnetz ist (was ja bei Fritte der Fall ist) oder

    B) man den Broadcast einfach in das andere Subnetz weiterleitet (so mache ich das, allerdings fernab einer Fritte)


    OPNsense - Wake on LAN über VPN | heimnetz.de
    [PROLOG] Wake on LAN funktioniert nicht über ein VPN, das weiß fast jeder. Naja, das denkt fast jeder. Eine kurze Diskussion in einem Forum hat mich dazu…
    www.heimnetz.de

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, mit dieser Anleitung könnte es gehen - aber eben nicht allein mit den von der Fritte unterstützten VPN Versionen (IPSEC u. WireGuard). Dein Link ist übrigens sehr interessant. Vielen Dank dafür! :)

  • Fritte kenne ich ja nicht wirklich, aber zumindest für WG trifft es mit demselben Subnet ja zu und sollte daher grundsätzlich funktionieren... Nur kann man bei einer Fritte ja irgendwie nicht so recht wissen, wie da was gehandhabt wird :S

  • WG ist doch ein reiner Layer 3 Tunnel, im Gegensatz zu IPsec was auch Layer 2 kann, ja nach Tunnel oder Transport Mode.


    There is no Layer2 option in WireGuard


    Somit wird WoL über WG vom Client Seite nie funktionieren.

    Aber über den Router sollte sich der Client wecken lassen.

    Der ist ja im gleichen Layer 2 Segment.

  • Somit wird WoL über WG vom Client Seite nie funktionieren.

    Das mache ich aber recht häufig mit Erfolg... Zuletzt heute Mittag als ich nebenbei von der Arbeit aus meinem OMV NAS (Backup das nur etwa 30min nachts aktiv ist) Updates verpasst habe... Oder ist das "nie" auf das WG bei der Fritte beschränkt?

  • Dann hast du auf deinem VPN Gateway irgendwas am laufen was das weiter leitet oder anderweitig auslöst.


    Ein Layer 2 Paket über einen Layer 3 Tunnel zu übertragen geht nicht ohne weiteres, WG ist nun mal ein reiner Layer 3 Tunnel.

  • Naja, wie oben verlinkt leite ich den Broadcast halt ins LAN weiter (das habe schon zu OVPN Zeiten so gemacht)... Demnach ist solch eine Lösung wohl nicht im "nie" enthalten.

  • Ein Magic Packet direkt über den WG Tunnel per Layer 2 an das NAS zu bringen kann nicht funktionieren und wird auch nie funktionieren, weil es verschiedene Ebenen im OSI Modell sind.


    Dazu muss man das umsetzten oder anderweitig verpacken, weiterleiten und dann dort auspacken und Boradcasten.


    Dann machst du aus dem Broadcast aber einen Unicast, leitest diesen an das Gateway weiter und hier wird dann der eigentliche Boradcast generiert.

    Denn wenn das NAS aus ist, bekommst du es nur über Layer 2 mit der NIC MAC geweckt.


    Das es mit den entsprechenden Hilfsmitteln möglich ist, GRE, VXLAN, was auch immer. Ohne diese Hilfsmittel bekommst du kein Layer 2 Packte durch einen Layer 3 Tunnel.

  • Ich bin da ja nicht ansatzweise im Thema wie du, aber für mich funktioniert es genau so wie in der Anleitung die ich gepostet habe...

  • Ok link erst jetzt angeschaut.

    Aber das ist doch genau das was du machst, du schickt mit der App und der Option das ganze als Unicast an die .255 und deine Firewall setzt das dann auf die NAT IP um, das ist die .254 und da diese die Broadcast MAC hat geht es als Broadcast raus.

    Das ist aber nix was man mal eben in ne Fritzbox reinstricken kann, da gibts das alles nicht.


    Aber der Weg über die Fritzbox GUI ne Kiste im LAN zu wecken geht, über den VPN Tunnel kommt man an diese ja sicher dran..

    Ich gehe eben auf die Firewall (pfSense) am Ziel und wecke über den WoL Menüpunkt das NAS, dann weiß ich das es raus ging, wenn ich auf dem Dashboard die geänderte Last und Laufzeit der USV sehe.

  • Bei diesem ganzen Layer 2 und 3 hab ich nicht ganz geblickt ob meine Umsetzung nun das ist was du meinst :D

  • Da dieser Fred noch ziemlich aktuell ist, mal eine Frage: Kennt jemand eine 10 GbE-Karte für meine TS-464, die WoL kann? Meines Wissens kann keine Karte, die per PCIe angebunden ist, Wake on LAN. Man findet aber in einigen Foren manchmal Behauptungen, dass doch einige der Karten WoL können sollen.

  • Ich war jetzt eine Woche unterwegs, es stand anschließend auch wieder ein Firmwareupdate vom QNAP an. Seitdem kann ich mein QNAP über VPN & dann die FritzBox Oberfläche (Computer starten) sowie übers interne WLAN mit meiner WOL App mein QNAP wieder aus der Ferne starten :love: Vielen Dank an alle für die tolle Beteiligung :thumbup:

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „WoL“ zu „WoL (ich hatte keinen Bock einen aussagekräftigen Titel gemäß Forenregeln zu schreiben)“ geändert.