Container (Photoprism, etc.) mit Bildern/ Docs aus lokalen Ordnern Füttern

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und bekomme bald mein erstes NAS geliefert. Es wird ein TS-264-8G mit erst einmal 2TB M.2 (NAS soll ins Wohnzimmer/ Esszimmer und will den Lüfter so leise wie möglich halten, deshalb der kleine Speicherriegel statt dicker Platte).

    :qclub:


    Da ich mich durchaus schon viel über Datensicherheit (ransomeware etc.) informiert habe, soll das NAS selbst nur via VPN (über die Fritzbox) erreichbar sein. Auf dem NAS sollen zudem viele verschiedene Daten gelagert werden (Dokumente, Bilder,…). Die Bilder würde ich gerne mit Photoprism in einem Container verwalten. Die Dokumente in einem anderen Container.


    Kann ich diese Container von außen ohne VPN zugänglich machen?

    Wenn nicht auch nicht schlimm, dann halt vorher VPN an.


    Kann ich Bilder auf dem NAS in Ordner XY / Verzeichnisstruktur Ordner A bis Z speichern und diese zur weiteren Verwurstung automatisch in den Container kopieren lassen?

    Ja die Bilder wären dann zwei mal auf dem NAS. Einmal in Ordner XY und einmal im Container, aber so viel Speicher wäre mir die gezielte Nutzung der Daten in einem Container jeweils für einen bestimmten Zweck schon Wert. Und ich müsste beim Befall eines Container mit XYZ nur den Container wieder herstellen und nicht gleich das gesamte NAS (Zeitaufwand).



    Lassen sich auch Bilder aus dem Container in ein Verzeichnis auf das NAS verschieben (Daten abgleichen, welche in Ordner XY / Verzeichnisstruktur Ordner A bis Z nicht enthalten sind), wenn ich die Bilder zu Photoprism z.B. via APP (PhotoSync) hochlade?


    Geht das mit den Dokumenten vom NAS Ordner ABC zum Container auch? (Automatisch rein schieben)


    Was könnt ihr mir für eine Software für die Dokumentenverwaltung mit OCR im Container empfehlen? :handbuch:


    Bin noch neu in diesem IT-Feld, deshalb vielleicht etwas wild meine Fragen. :cup:

    Einmal editiert, zuletzt von xMec ()

  • aber so viel Speicher wäre mor die Absicherung schon Wert

    Die Absicherung kommt durch Backups zustande, die macht man NAS extern. (Intern Sichern ist im Erstfall leider kein Backup)

  • Die Absicherung kommt durch Backups zustande, die macht man NAS extern. (Intern Sichern ist im Erstfall leider kein Backup)

    Das soll auch kein Ersatz für ein Backup sein. Das habe ich dann echt falsch vermittelt (und oben korrigiert) Es geht mir eher um die multiple Verwendung der Daten. Fotos auf der NAS in einem Ordner - dort als „Roh Material“ für alles was man mit dem Bildern, Dokumenten etc. so vor hat und dann in einem Container wie PhotoPrism oder einem OCR Programm für die schöne Aufbereitung.

    Am liebsten würde der Container einfach, statt mit einer Kopie der Daten, mit den Daten aus dem allgemeinen Ordner arbeiten, aber das ist mir zu unsicher, mal da hingestellt, dass das überhaupt geht, da ich die Container als geschlossenes Ökosystem verstehe. Aber nicht bei jedem Benutzer hier und bei nicht bei jeder Arbeit mit den Bildern / Dokumenten ist so ein Container erwünscht.


    Ich hoffe es ist verständlich ausgedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von xMec ()

  • Ich würde dir empfehlen dich mit Docker vertraut zu machen. Am einfachsten geht das mit der Doku von Docker selbst. Ich habe mir zum rumspielen Linux als VM auf meinem Windows Rechner installiert und mich da erst einmal ausgetobt. Wenn du dir dann sicher im Umgang mit Docker bist, würde ich anfangen das ganze Produktiv einzusetzen.

    Ich persönlich nutze paperless-ngx zur Dokumentenverwaltung. Dazu gibt es hier auch einen Beitrag. Meine Bilder verwalte ich lokal mit Lightroom und auf dem NAS liegen nur Kopien, von daher kann ich zu irgendwelchen Bildverwaltungstools nichts beitragen.