Lancom Router und qnap

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 qnap Geräte: ts-73a und TS-364.

    DHCP ist in beiden Geräte aktiviert und die Verbindung funktioniert auch soweit.


    Firmware: qts 5.0.1


    Nach dem ich die Geräte nun konfiguriert habe, sollen die Geräte in eine Firma installiert werden.


    Folgende Situation: zuhause hinter einem fritzbox mit DHCP aktiv per lan funktioniert alles.

    Ip Bereich 192.168.178.x


    In der Firma ist ein lancom Router mit IP Bereich 192.168.2.x

    Da dhcp aktiv ist, bekommen auch die Geräte IP Adressen zugewiesen. Aber ping etc... funktioniert nicht.

    Ich habe mehrere (neue) Geräte in Firmennetzwerk angeschlossen und alles lief sauber, außer die qnap Geräte. Was macht qnap anderes als z.B. die Laptops und warum funktioniert ping nicht?


    Zur Info: Ich habe Firewall auf dem Lancom Router aus geschaltet und auf die qnap Geräte ist auch kein firewall vorhanden. Also alle Verbindungen erlauben ist aktiviert.



    Kann mir bitte jemand helfen?

  • Bezeichnung

    Genauere Bezeichnung für den Router kann ich erst am Montag liefern.

    Hat der Porteinstellungen

    Was ist mit port Einstellungen gemeint?

    Und Ja, ich habe ein laptop an dem kabel angeschlossen und es klappt alles.

    Auf die qnap Geräte habe ich mit mehreren Kabeln versucht.


    Was ich mich Frage ist halt, für alle andere neue Geräte (Laptops mit Windows und Linux Betriebssystem) klappt die Verbindung ohne weiteres mit DHCP. Warum nicht die 2 qnap Geräte ? Was macht qnap anderes? Ich sehe in syslog vom Router auch nicht, dass die MAC - Adressen gesperrt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ruffer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ruffer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • QNAP macht da nichts außergewöhnliches.

    Ich würde es mit einem 3s Reset versuchen.


    Gruss

  • Das habe ich bereits getan ohne Erfolg. Die Frage ist, ob ein reinitialize vom nas das Problem lösen kann??

    Sehr merkwürdig das Ganze

  • Verbinde einen Laptop direkt mit dem NAS, starte Qfineer und gib dem NAS eine feste IP, z.B. 192.168.2.10, dem PC 192.168.2.11 und teste die Verbindung.

    Wenn das geht, dann ist doch was mit dem Lancom.

    Evtl. ein VLAN Problem?


    Gruss

  • Ich geh da (wie so oft) von der QuFirewall aus, und die wird normalerweise vom 3 Sekunden Reset ausgehebelt.


    Klar geht ein neu Aufsetzen..aber dann ist die ganze Arbeit/Daten (wie viel auch immer) ja hin

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Verbinde einen Laptop direkt mit dem NAS, starte Qfineer und gib dem NAS eine feste IP,

    Das wollte ich am Montag versuchen.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    dolbyman QuFirewall habe ich beteits deinstalliert um das Problem einzugrenzen.

    Im ts-364 habe ich nicht all zu viel Arbeit rein gesteckt, aber wenn es funktioniert wäre das mit auch wert.

    Einmal editiert, zuletzt von ruffer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ruffer mit diesem Beitrag zusammengefügt.