Doppelte Benachrichtigungsmails von HBS3 bei Abschluss eines Cloud-Sync-Jobs

  • Ich habe mein HBS3 so konfiguriert, dass es mir zu meinen Backup-Jobs Benachrichtigungsmails sendet. Normalerweise bekomme ich da pro Job je eine Mail "Started Job" und "Finished Job".


    Seit dem vorletzten HBS3-Update sendet es mir zu einem der Jobs aber zwei "Finished"-Mails mit unterschiedlichem Inhalt:

    Die erste meldet einfach nur "Finished Sync job" ohne weitere Information.

    In der zweiten steht zusätzlich noch, wieviele Dateien und wieviele Bytes es synchronisiert hat.


    Der betroffene Job ist mein einziger periodisch laufender Sync-Job mit einem Cloud-Ziel.

    Ein zweiter Sync-Job, ebenfalls mit einem Cloud-Ziel, hat "Schedule: Real-time synchronization", läuft also kontinuierlich und erzeugt somit gar keine "Started" und "Finished" Meldungen.

    Die restlichen Jobs sind alles Backup-Jobs mit USB-Platten als Ziel und "Schedule: Auto-Backup", werden also beim Anschließen der betreffenden Platte gestartet, und erzeugen weiterhin nur eine "Finished"-Mail pro Lauf.


    Ich habe noch abgewartet, ob sich das mit dem nächsten HBS3-Update wieder gibt, aber das war nicht der Fall. Die jetzt laufende HBS3-Version ist 21.2.0510. Welche Versionen vorher liefen, habe ich nicht protokolliert. (Vielleicht sollte ich langsam anfangen, ein Systemlogbuch für das Gerät zu führen. Ich dachte bis jetzt immer noch, das wäre nicht nötig.)


    Hat jemand ähnliches beobachtet und kennt vielleicht sogar eine Abhilfe?

  • Ja, ich hab das gleiche beobachtet, allerdings "reziprog". Du hast ein Problem, welches ich gerne wieder hätte. Mir fehlt nämlich die 2te finished Mail mit den Details, seit 2-3 HBS3 Updates. Die hatte ich von Anfang an bei meinem One-Way-Sync Job.



    Hast du für dich schon eine Lösung gefunden? Ich würde dann das Gegenteil machen. :)


    edit: Wie sehen deine Einstellungen im Benachrichtigungszentrum - > Regeln für Systembenachrichtigungen aus?

    hbs3.png

    Einmal editiert, zuletzt von JunePaik ()

  • Die Einstellungen im Benachrichtigungszentrum sahen bei mir genauso aus, nur halt englisch, weil ich mein NAS mit englischer Oberfläche betreibe.

    Ich habe jetzt mal den Haken bei "Custom Job Event" ("Benutzerdefiniertes Auftragsereignis") herausgenommen, mal schauen ob das etwas bringt.


    Update:

    Das hat insoweit geholfen, dass jetzt nur noch eine Benachrichtigungsmail zum Ende des Jobs kommt. Leider ist es die ohne die Zusatzinformationen über die Menge der übertragenen Daten. Lieber wäre mir, ich könnte die informativere Mail weiter bekommen und die weniger informative abstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von tgsbn ()