TS-109Pro mit MacBook Pro und Time Machine

  • Hallo,


    würde gerne meine QNAP TS-109Pro nutzen um mit meinem Mac und Time Machine die Backups zu machen.


    Das Problem war bis jetzt, dass Time Machine nur die Apple eigene Time Capsul im Netz findet.
    Nun habe ich bei MacUser.de folgenden Beitrag gefunden: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=382424


    Ich bin nun so weit, dass mein Mac mit Time Machine endlich die gemounteten Ordner der QNAP findet,
    habe nur das Problem. das die Festplatte für Time Machine in HFS+ formatiert sein muss.


    Meine Frage ist nun, kann ich einzelne Ordner oder Partitionen meiner QNAP auf HFS+ formatieren damit Time Machine das Volumen
    erkennt, und ich die Festplatte trotzdem noch "normal mit Windows und Mac nutzen kann, was bis jetzt perfekt funktioiert?


    Danke im Voraus
    Lackiem

  • tach


    soweit ich weiss funktioniert time machine wenn du unter Mac OS X die shares per AFP verbindest anstatt per smb.
    musst du in der TS aktivieren: Administration > Netzwerkeinstellungen > Apple-Netzwerk


    HFS+ formatierung auf dem NAS geht natürlich nicht. spielt aber auch keine rolle wenn per AFP angesprochen wird.

  • Hi Q,


    Danke für die Antwort, Apple-Netzwerk habe ich in der TS aktiviert, bei Zone ist nur ein * drin.
    Muss man da vielleicht was anderes eintragen?


    Gruss
    Lackiem

  • Hallo,


    man muss AFP gar nicht aktivieren, es geht genauso mit SMB Shares.


    Allerdings mss man ziemlich zaubern, damit alles korrekt funktioniert:



    Der Haupt-Trick besteht darin, dass man dann zunächst lokal auf dem MBP ein Image anlegt, das anschließend auf das NAS kopiert wird. Dies ist hier detailliert beschrieben:
    http://masterbootrecord.de/blo…teps_2008-04-25_1042.html


    damit man bei den Optionen von Time Machine auch Netzlaufwerke auswählen kann, muss man noch was auf dem MBP umstellen.
    In einem Terminal folgendes eingeben:

    Code
    defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

    (steht auch am Ende des obigen Artikels)


    Mit dieser Vorgehensweise habe ich schon mehrmals erfolgreich Backups gezogen. Habe auch schon einzelne Files wieder aus dem Backup holen können.


    ABER: Bis heute ist mir nicht klar, ob eine Komplettsystem-Wiederherstellung (also, wenn man das MBP von DVD bootet und Systemwiederherstellung vom Backup machen will) tatsächlich auch über das Netz geht.

  • Zitat von "lackiem"

    Meine Frage ist nun, kann ich einzelne Ordner oder Partitionen meiner QNAP auf HFS+ formatieren damit Time Machine das Volumen
    erkennt, und ich die Festplatte trotzdem noch "normal mit Windows und Mac nutzen kann, was bis jetzt perfekt funktioiert?


    Time Machine funktioniert problemlos mit einem NAS. Es ist relativ leicht aufzubauen, obwohl muß man ein bißchen ins Terminal umbasteln. Ich habe die Anweisungen dafür im QNAP Forum eingestellt:


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=30&t=7203



    Edit:


    Zitat von "IamQ"

    soweit ich weiss funktioniert time machine wenn du unter Mac OS X die shares per AFP verbindest anstatt per smb.


    Dachte es ich auch zuerst, aber TM läuft auch per smb.


    Zitat

    HFS+ formatierung auf dem NAS geht natürlich nicht.


    Nein, aber man kann ein Diskimage einstellen, damit TM mit ein NAS funktionieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden. Siehe Forenregeln!