NAS nicht mehr im Explorer erreichbar

  • ... gerade hatte ich dieses Problem gelöst und habe nun ein Neues ... ;(


    Ich habe in der NAS WebUI ein neues Passwort eingestellt ... jetzt kann ich im Explorer nicht mehr darauf zugreifen.

    Der Dateimanger friert ein paar Minuten ein, ich bekomme keine Aufforderung o.ä. um das neue Passwprt einzugeben.
    Der Aufruf in Firefox klappt aber problemlos.


    Das ist wohl keine direktes QNAP-Problem sondern Windows 11 zickt, oder ?


    Danke für die Hilfe für einen Netzwerkanfänger ...

  • ... es wird "nur" Version SMB3 als höchste angeboten ... und o.g. Kombination hat ja funktoniert (try & error).


    Aber heute morgen kann ich das NAS wieder nicht erreichen.
    Manchmal klappt es mit der IP-Adresse, mal nicht.

    Also irgendwo ist doch noch der Wurm drin ...


    Screenshot 2023-05-16 094928.jpg


    ... und das steht heute morgen drin ohne das ich seit gestern (als es wieder funktionierte) geändert habe ... Ich bin so ziemlich entnervt ...


    Screenshot 2023-05-16 095616.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von KaulQNAPe ()

  • IP Blocklist... Entweder hast Du selbst die IP Security konfiguriert oder Du hast diese unsägliche QuFirewall aktiviert, die dann die IP blockt.

    Hauptursache dürfte aber sein, daß irgendein Windoof Dienst/-Programm versucht, eine Verbindung zum NAS aufzubauen.

    Das schlägt fehl, daher wird die IP geblockt.


    Wenn die QuFirewall aktiviert ist, deaktiviere die oder besser, de-installiere sie. Die bringt mehr Stress als Nutzen.


    Gruss

  • ... bis jetzt wußte ich gar nicht, dass es eine QuFirewall gibt ... anders formuliert: Die habe ich nicht installiert.


    Und ein Windows Problem vermute ich auch ... aber wo ?!


    Und wie schon geschrieben: Bewußt hatte ich nur das Passwort geändert ...

  • Dann hast Du aber die IP-Security eingerichtet, denn per default ist die nicht aktiv.

    Im Control Panel unter Security findet man eine Network Access Protection.

    Dort wird festlegt, wie lange eine IP nach erfolglosen Zugriffen gesperrt wird.


    Und ansonsten kann man nur auf dem Windows suchen.

    Dort reicht es schon, wenn man z.B. nur eine Verknüpfung zum Netzwerklaufwerk auf dem Desktop liegen hat. Jedenfalls wurde das mal in den Raum gestellt.


    Gruss

  • Control Panel unter Security findet man eine Network Access Protection

    ... habe ich kontrolliert ... dort war ich wissentlich aber auch noch nie (oder es ist ewig her seit der QNAP-Einrichtung vor ca. 5 Jahren).


    Ich nutze NAS nur als "Cloud". Die ganzen Apps und Einstellungen, die auf der QNAP reichlich vorhanden sind, habe ich nie genutzt oder eingerichtet. Immer nur Updates mitgenommen. Hauptsache ich kann Daten speichern / auslagern ... was bislang ohne Problem funktionierte ... :/


    Das mit den Verknüpfungen schaue ich mir noch an, vielen Dank für deine Hinweise.

  • Nutzt Du ein Anti-Virus Programm unter Windows ?


    Einige versuchen einen Netzwerkscan durchzuführen, kann man aber abschalten.

  • Nutzt Du ein Anti-Virus Programm unter Windows ?

    Ja, NORTON. Aber wie schon geschrieben: Ich habe nur dieses versch ... Passwort geändert.

    Ich vermute, der Hinweis von User FSC830 mit den "Verküpfungen auf dem Desktop" (oder Verknüpfungen mit Programmen ?) ist Ziel-führend.

    Ich habe vorhin den "Microsoft 3D Builder" genutzt und der wollte dann eine Passwort Abfrage, die dann auch den Zugriff auf das NAS zuließ ... Schaun'mer mal ...