Update von alter FW Version möglich?

  • LIebes Forum,


    ich habe ein altes NAS (Modell TS-459U+) rumliegen. Die FW lautet noch 3.3.6.1110T. Damit möchte ich das Gerät nicht betreiben. Laut QFInder/QNAP-Download ist die neueste unterstütze Version 4.2.6. vom 28.10.2022.

    Das direkte Update ist aber nicht möglich (Fehler: Fehlgeschlagen), weder per Download noch per manueller Auswahl der .img, egal ob per QFinder oder direkt (NAS ist zurückgesetzt).


    Offenbar ist der Versionssprung zu groß. Ältere FW ist aber einfach nicht aufzutreiben (links hier im Forum sind alle tot).

    Weiß jemand eine Quelle für ältere FW oder einen Weg, direkt die neueste aufzuspielen?


    Beste Grüße

  • Demnach funktioniert es also noch? ^^

    Im LAN ohne Internetzugang wäre es noch vertretbar, aber ein gutes Gewissen hätte ich dabei auch nicht.


    Auf eigenes Risiko könntest Du hier suchen: https: //download.qnap.ru


    Habs extra nicht verlinkt, weil ich dort eine Sicherheitswarnung erhalte!


    Gruss


    Edit: Die Forensoftware verlinkt die Adresse automatisch :rolleyes: , deswegen ist ein " " (Leerzeichen) hinter dem Doppelpunkt.

    Edit II: Die FW ist schon sehr alt, die älteste FW, die ich noch bei mir habe, stammt aus 2018, ist aber auch schon eine 4.2.6.xxx

  • Wenn man das NAS komplett neu initialisiert, wird dann nicht automatisch die neueste verfügbare Version der Firmware installiert?


    Oben steht doch, dass das NAS zurückgesetzt ist. Oder geht das bei dem NAS nicht?

  • Nein, wie kommst Du darauf?

    Die Firmware bleibt, wie sie ist.


    Gruss

  • ich habe ein altes NAS (Modell TS-459U+) rumliegen.

    Uii, ja, eine Antiquität. Das Teil ist so um die 13 Jahre alt., kurz nachdem die Handkurbel abgeschafft wurde. :D

    wird dann nicht automatisch die neueste verfügbare Version der Firmware installiert?

    Per Auto-Update? Ob die so große Sprünge überbrücken kann? Einen Versuch ist es allerdings wert. Aber mit so uralter Firmware nur schon vom Internet herunterladen? Ob das noch die gleiche Sprache spricht? :D Nur nicht länger im Internet bleiben als unbedingt notwendig.


    Leider hat QNAP alle älteren Versionen aufgeräumt und nur die aktuelle über gelassen, nicht nur für dieses Modell, sondern für alle Modelle. Dass jemand mit so uralter Firmware noch mal Updaten will, daran hat bei QNAP niemand gedacht.

    Vermutlich hat die nicht mal der QNAP-Support im Archiv.

    Aber vielleicht irgend jemand hier im Forum noch in seinem privaten Archiv. Hatte nie ein TS-459U+. Mein Archiv kann hier leider nicht helfen.


    Vermutlich braucht es hier als Zwischenschritt QTS 3.8.x und QTS 4.0.x

    Die aktuelle Firmware für dieses Modell ist nicht mal ein Jahr alt. Auch nicht schlecht, knapp 12 Jahre Updates. Wo gibt es dies denn noch? Bei Android Smartphones auf jeden Fall nicht. ;)