TS-251D und Linux Mint XFCE - 99% CPU Auslastung! Alternative ?

  • Hi,


    ich habe eine TS-251D mit 8GB RAM.

    Auf der Virtualization Station habe ich mal testweise Linux Mint XFCE installiert, dabei 2Kerne und 2GB RAM nebst 30GB HDD zugewiesen.

    Allerdings hat mein NAS eine CPU Auslastung von rund 99%, sobald ich mit der VM auch nur surfe.


    Was will ich machen ?

    -> Ich hätte gern, unabhängig von meinem Windows PC, einen schlanken Linux Client als VM (auf der NAS), mit dem ich ausschließlich im Netz surfen möchte.

    Dabei sollte Firefox, oder Google Chrome inkl. Addons unterstützt werden (wg. MetaMask (Crypto)).

    Wenn vielleicht noch VPN via Wireguard) unterstützt wird, wäre es richtig top.

    Für mehr möchte ich das nicht nutzen.


    Eigentlich gefällt mir MINT super, weils von der GUI top aussieht, aber halt leider recht lahm.

    Ich habe mal testweise Linux Station (Linux Ubuntu Station) getestet, läuft auch, aber noch schlechter.


    Kann man noch etwas in der Konfiguration der VM was einstellen, oder habt Ihr eine Alternative Linux Version, die genau so einfach zu installieren ist für mich ?
    Ich bin leider überhaupt kein Linux Profi.

    Einmal editiert, zuletzt von Trustwbc ()

  • Hast Du die RedHat VirtIO Treiber installiert ?



    Die VM würde auf einer SSD schneller laufen. Du könntest eine PCIe-Karte (ca. 80 €) mit einer SSD (ab 50€) nachrüsten, ob sich dies lohnt musst Du wissen.

    Mehr Arbeitsspeicher wäre auch möglich (16 GB sollte laufen).

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Hast Du die RedHat VirtIO Treiber installiert ?


    wo genau meinst Du ?



    Hier steht was von VirtIO:

    pasted-from-clipboard.png


    und hier:

    pasted-from-clipboard.png



    Meinst Du das, oder bin ich auf dem Holzpfad ?


    Das mit dem Speicher werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, RAM werde ich auf 16GB updaten, Tabelle habe ich soeben hier gefunden ;)

  • Ne VM die als Client verwendet werden soll, warum die nicht mit Virtual Box direkt auf dem Client installieren und nutzen?


    Browser brauchen je nach Inhalt der Webseite einiges an Leistung um das alles dazustellen.

    Vor allem die Werbeanzeigen, schön animiert, kosten richtig Power.


    Der kleine Celeron ist im Vergleich zu aktuellen Desktop oder Notebook CPUs eine totale Gurke.

    Der liefert 3k bei einem Benchmark, bei deiner VM die Hälfte weil nur 2 Kerne. Ein 13Gen i7 in der T Version fast 40k.

    Intel Celeron J4125 @ 2.00GHz vs Intel Core i7-13700T [cpubenchmark.net] by PassMark Software


    Ein NAS ist generell kein guter Hypervisor, eine extra Kiste wie ein NUC ist da eine ganz andere Liga und viel günstiger.

  • Die Treiber werden in der virtuellen Maschine installiert - mit der Guest-Tools-CD.


    Mit 2 GB RAM braucht es eine ziemlich schmale Distro. Hier könnte AntiX etwas sein. Sehr spartanisch, aber System mit Firefox genehmigt sich so um die 800 MB RAM. Mit den meisten anderen Distros wirst Du um einiges darüber kommen.

  • Ne VM die als Client verwendet werden soll, warum die nicht mit Virtual Box direkt auf dem Client installieren und nutzen?


    Meinen PC werde ich in Absehbarer Zeit entweder neu aufsetzen (letzte Install noch von 2016), und später ersetzen.

    Ich dachte, wenn die VM "einfach" auf der NAS läuft, dann hab ich ruhe, egal, was mit dem eigentlichen Client passiert ;)

    Ich finds halt bequem, mich dann nicht drum kümmern zu müssen.

    Windows neu drauf, Games installieren, fertig.

    Aber bei Crypto wirds dann aufwändiger mit den Seeds etc.


    Ein NAS ist generell kein guter Hypervisor, eine extra Kiste wie ein NUC ist da eine ganz andere Liga und viel günstiger.


    Hast Du einen Link für mich, was ich da brauche ? Also Hardware und Software ?

    Ich find das generell interessant, wäre auch ne gute Lösung und ein kleineres Invest wert, aber ich bin da so null im Thema.

    Ich bin überhaupt erst auf der NAS auf das Thema gekommen und da läuft das ja grundsätzlich total easy, da alles bereits mitgeliefert wird an Treibern / Konfigurationen etc.


    Mit 2 GB RAM braucht es eine ziemlich schmale Distro. Hier könnte AntiX etwas sein. Sehr spartanisch, aber System mit Firefox genehmigt sich so um die 800 MB RAM. Mit den meisten anderen Distros wirst Du um einiges darüber kommen.


    Habe aktuell 8GB verbaut, aber werde auf 16GB updaten, so viel steht fest, Speicher ist bestellt ;)

    Es ist halt nur mehr die CPU Auslastung, als der RAM, aber mehr kann ja nie schaden...


    AntiX werd ich mir mal anschauen, Danke!

  • Hier kannst du z.B. einen vmWare Hypervisor runter laden:

    https://customerconnect.vmware.com/en/evalcenter?p=free-esxi7


    Die Hardware hängt halt davon ab was du virtualisieren willst, z.B. bringt Hyperthreadingbei einer Netzwerk Appliance wenig, bzw. das muss sogar zum Teil deaktiviert werden, damit man die Vorgaben der Hersteller einhält.


    Davon hängt dann halt die CPU und RAM Ausstattung ab, eine SSD rein und dann ist nur das Thema mit den Sicherungen, aber auch da sollte sich was finden lassen, das man eine Snapshot Sicherung wegschreiben kann.

    Oder man hängt in die VM selber eine LUN ein, die das NAS z.B. per iSCSI bereitstellt und der Hypervisor als RAW Lun einhängt.


    Es gibt x Möglichkeiten.

  • Auf der Virtualization Station habe ich mal testweise Linux Mint XFCE installiert, dabei 2Kerne und 2GB RAM

    Probier mal 4GB Ram aus. Ob's was bringt, kann man bezweifeln, denn vermutlich ist die Prozessorleitung der Flaschenhals, aber der Test mit 4GB ist ruckzuck gemacht (im Gegensatz zu allen anderen Vorschlägen hier).

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ich habe die NAS nun auf 16GB geupdated und der VM 8GB gegönnt.

    Das Ergebnis ist nicht wirklich besser geworden, der Prozess "qemu-system-x86" verursacht dabei rund 90-98% CPU Auslastung.

    Kann man sich auch vorstellen denke ich, da die NAS ja keine wirkliche Grafikkarte oder so hat.


    Habe mich nun dazu entschieden, mir einen NUC zu holen und das damit zu realisieren, ich denke Crazyhorse hat da schon ganz Recht.



    Ich danke Euch trotzdem für die vielen Antworten.