Beiträge von Trustwbc

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    ich habe die NAS nun auf 16GB geupdated und der VM 8GB gegönnt.

    Das Ergebnis ist nicht wirklich besser geworden, der Prozess "qemu-system-x86" verursacht dabei rund 90-98% CPU Auslastung.

    Kann man sich auch vorstellen denke ich, da die NAS ja keine wirkliche Grafikkarte oder so hat.


    Habe mich nun dazu entschieden, mir einen NUC zu holen und das damit zu realisieren, ich denke Crazyhorse hat da schon ganz Recht.



    Ich danke Euch trotzdem für die vielen Antworten.

    Ne VM die als Client verwendet werden soll, warum die nicht mit Virtual Box direkt auf dem Client installieren und nutzen?


    Meinen PC werde ich in Absehbarer Zeit entweder neu aufsetzen (letzte Install noch von 2016), und später ersetzen.

    Ich dachte, wenn die VM "einfach" auf der NAS läuft, dann hab ich ruhe, egal, was mit dem eigentlichen Client passiert ;)

    Ich finds halt bequem, mich dann nicht drum kümmern zu müssen.

    Windows neu drauf, Games installieren, fertig.

    Aber bei Crypto wirds dann aufwändiger mit den Seeds etc.


    Ein NAS ist generell kein guter Hypervisor, eine extra Kiste wie ein NUC ist da eine ganz andere Liga und viel günstiger.


    Hast Du einen Link für mich, was ich da brauche ? Also Hardware und Software ?

    Ich find das generell interessant, wäre auch ne gute Lösung und ein kleineres Invest wert, aber ich bin da so null im Thema.

    Ich bin überhaupt erst auf der NAS auf das Thema gekommen und da läuft das ja grundsätzlich total easy, da alles bereits mitgeliefert wird an Treibern / Konfigurationen etc.


    Mit 2 GB RAM braucht es eine ziemlich schmale Distro. Hier könnte AntiX etwas sein. Sehr spartanisch, aber System mit Firefox genehmigt sich so um die 800 MB RAM. Mit den meisten anderen Distros wirst Du um einiges darüber kommen.


    Habe aktuell 8GB verbaut, aber werde auf 16GB updaten, so viel steht fest, Speicher ist bestellt ;)

    Es ist halt nur mehr die CPU Auslastung, als der RAM, aber mehr kann ja nie schaden...


    AntiX werd ich mir mal anschauen, Danke!

    Hi,


    ich habe eine TS-251D mit 8GB RAM.

    Auf der Virtualization Station habe ich mal testweise Linux Mint XFCE installiert, dabei 2Kerne und 2GB RAM nebst 30GB HDD zugewiesen.

    Allerdings hat mein NAS eine CPU Auslastung von rund 99%, sobald ich mit der VM auch nur surfe.


    Was will ich machen ?

    -> Ich hätte gern, unabhängig von meinem Windows PC, einen schlanken Linux Client als VM (auf der NAS), mit dem ich ausschließlich im Netz surfen möchte.

    Dabei sollte Firefox, oder Google Chrome inkl. Addons unterstützt werden (wg. MetaMask (Crypto)).

    Wenn vielleicht noch VPN via Wireguard) unterstützt wird, wäre es richtig top.

    Für mehr möchte ich das nicht nutzen.


    Eigentlich gefällt mir MINT super, weils von der GUI top aussieht, aber halt leider recht lahm.

    Ich habe mal testweise Linux Station (Linux Ubuntu Station) getestet, läuft auch, aber noch schlechter.


    Kann man noch etwas in der Konfiguration der VM was einstellen, oder habt Ihr eine Alternative Linux Version, die genau so einfach zu installieren ist für mich ?
    Ich bin leider überhaupt kein Linux Profi.

    Hi, ich versuche verzweifeld Adguard auf meine NAS (TS-253D) zu installieren, aber bereits bei der Einrichtung Schritt 2/5 kommt es zu Fehlern.


    Code
    Error: control/install/configure | Network Error

    und

    Code
    Error: control/install/check_config | Network Error


    Dabei möchte das WebInterface auf Port 80 hören und der DNS aus Port 53.


    Und hier scheint auch wohl das Problem zu liegen, wie ich das herausgefunden habe.

    Ich habe eine COntainer-Station installiert und darauf eine Docker-Installation von EcoDMS.


    UNd dabei hat sich wohl scheinbar DHCP eingeschaltet und "belegt" nun diese Ports.


    Kann man das irgendwie ausschalten / umgehen ?


    EcoDMS möchte ich gerne beibehalten. Aber wenns nicht anders geht, würde ich COntainerStation auch wieder runterschmeissen...

    Zunächst Danke für die schnellen ANtworten.


    Hier mal die Bilder:

    pasted-from-clipboard.png    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png    pasted-from-clipboard.png


    Ja, es stimmt, dass meine bisherige Konfiguration nicht dem eigentlichem Sinn eines NAS erfüllt, da es hier kein zusätzliches/ externes Backup gibt.

    Bisher sichere ich meine aller wichtigsten Daten (Bilder und digitalisierte Dokumente) auf der NAS UND auf eine zusätzliche 2TB externe USB3.0 Platte, die am Rechner hängt, sodass ich das RAID1 für mich nicht so wichtig finde.

    Denn 2TB für die aller wichtigsten Daten reichen locker aus. Der Rest sind Programme / Musik / Filme, also nichts wichtiges.

    Hi,


    für die Experten unter Euch ist die Aufgabenstellung sicher ganz easy zu beantworten, aber ich bin durch die Forensuche +google gerade echt überfordert.


    Also:

    Ich habe eine TS-228, aktuell mit 1x 5TB HDD (WD-Blue).

    Seit einigen Tagen setzt sie immer mal wieder aus und laut SMART Check sind die ID 197 und 198 Schuld.

    Nun habe ich mir eine neue, 6TB WD-Red zugelegt.


    Frage:

    Kann ich die neue Platte einfach in Schacht 2 einbauen und eine 1:1 Kopie zur neuen Platte schieben ? (Wenn ja, wo muss ich da klicken?)

    Dann würde ich als nächstes die alte Platte einmal ausbauen, formatieren und am PC hängen und checken lassen (mit HD Tune Pro?).

    Bis ich dazu komme, wäre es aber Toll, wenn die neue schon mal läuft.


    Wenn Möglich, würde ich die alte Platte später wieder in Betrieb nehmen und für absolut unwichtige Dinge in Betrieb lassen.

    Hier die Frage an die RAID Profis... was muss ich beim Einbauen dann beachten / Einstellen ? Hier bin ich völlig überfordert.


    Die alte HDD soll also nur als Dategrab dienen und wenn sie dann doch mal den Geist völlig aufgibt, wäre es nicht ganz so tragisch, weil auf dieser nichts wichtiges drauf ist.



    DANKE und sorry, falls die Frage schon X mal beantwortet wurde ;)



    P.S.

    Eine 1:1 Kopie wäre mir super recht, weil ich derzeit den PLEX Server auf der Platte am laufen habe, ihn aber nur ungern komplett neu konfigurieren möchte. Wenns aber nicht anders geht, auch OK...