TVS 672xt von i3 auf i5 aufrüsten

  • Ich gehe da, wenn schon CPU Wechsel, von Privat aus.

    ...

    Bei PC´s ist bei mir ein CPU Wechsel durchaus drin, bei meinen NAS würde ich das nie versuchen.

    Sehe ich aus so.

  • Bei PC´s ist bei mir ein CPU Wechsel durchaus drin, bei meinen NAS würde ich das nie versuchen.

    Sehe ich aus so.

    Wo macht ihr hier die Grenze? Ist doch beides derselbe Kram, mit der einzigen Ausnahme der Verwendung.

    Wenn ich kann und brauche wechsle ich CPU (und RAM) auch gerne mal aus, ob das Teil ein NAS, PC, Laptop, .... ist stört doch gar nicht.

    Wenn ich momentan bei QNAP NAS nach einem Folgemodell im Falle eines Ausfalls schaue, dann habe ich auch ein Modell im Blick, welches (wahrscheinlich) mit einem CPU Austausch einhergeht.

    Und gerade bei älteren Modellen bietet sich das ja besonders an....... natürlich mit großem Bedacht auf Kompatibilität zum BIOS (was vermutlich schon Thema war), da man das im Falle eines solchen NAS wenig beeinflussen kann.

  • Wo macht ihr hier die Grenze? Ist doch beides derselbe Kram, mit der einzigen Ausnahme der Verwendung.

    Richtig. Genau hier, bei der Verwendung macht es für mich den Unterschied. Das ist aber meine persönliche Ansicht und ist nicht als technisch unumstößlich anzusehen. Für mich hat ein produktives NAS einfach maximal zuverlässig und stabil zu funktionieren. Mit einer vom Hersteller nicht getesteten CPU scheint mir dies durchaus in Frage gestellt zu sein. Bei einer Spielwiese, so what, rein damit.

  • ...... Also kann man sowas mit QNAP ja durchaus machen, ohne dass Fragen gestellt werden müssen :ziped: 8o


    Aber ich verstehe schon... Ich packe "out of the Box" Geräte auch ungern an, noch weniger gern, wenn das Teil wichtig ist. Unterm Strich bleibt es aber alles weitgehend derselbe Kram...


    An meinem Bike (Fahrrad) mache ich alles selbst, vom Auto lasse ich weitestgehend die Finger. Trotzdem kann mir ein technischer Fehler am Bike das Genick brechen, auch wenn man meint dass es im Auto gefährlicher ist...

  • Wo macht ihr hier die Grenze? Ist doch beides derselbe Kram, mit der einzigen Ausnahme der Verwendung.

    Wenn ich kann und brauche wechsle ich CPU (und RAM) auch gerne mal aus, ob das Teil ein NAS, PC, Laptop, .... ist stört doch gar nicht.

    Die Grenze liegt am Verwendungszweck NAS oder der anderen Geräte!

    Bei NAS würde ich es nicht machen, schon gar nicht, wenn es eine "Produktive" NAS ist oder wichtige Daten drauf sind.

    Hier würde ich dann lieber gleich auf eine bessere NAS setzen, die von Haus aus kräftiger ist.


    Bei Laptops kommt es auf die Umstände beim Zerlegen der Dinger an, was meist ohne genauere Anleitung schwer machbar ist.

    Bei "Günstigen" Laptops, würde ich es bleiben lassen, weil die ziemlich wartungsunfreundlich gebaut sind.

    Ich habe mir das mit dem CPU Wechsel einmal bei meinem Consumer Laptop angetan, mit einer guten Anleitung vom Hersteller zum Zerlegen.

    Aber das will ich nicht nochmal haben!

    Noch schlimmer war aber der Wechsel der Biosbatterie, später bei dem gleichen Gerät!

    Da musste ich das Ding noch viel weiter zerlegen, wie beim CPU Wechsel!

    Weshalb nochmal eine leere Biosbatterie auch sein Ende sein wird!

    Aktuell läuft das Ding mit einer 2.2GHz DualCore CPU, 4GB Ram und Windows 10, Flott und ohne Probleme.


    Bei meinem zweiten Laptop einem gebrauchten HP Elitebook 8760w mit i7 2.2Ghz CPU war das nicht nötig, da beschränkte sich das Aufrüsten, nur auf RAM, WLAN-Karte und einem Bluethooth Modul, was dann alles gebraucht günstig erworben wurde.

    Dafür war das gebrauchte Business Gerät etwas teurer in der Anschaffung.

    Aber läuft seit Jahren, aktuell auch mit WIN11, ohne Probleme.


    Bei einem PC ist es dagegen rel. einfach eine CPU zu wechseln.

    Aber man muss halt neue Wärmeleitpaste auftragen und ggf. einen besseren CPU-Kühler verbauen, wenn es die verbaute CPU erfordert und der alte Kühler zu schwach ist.

  • Also den 672 wird es ebenso wie den 872 in den üblichen Cpu Versionen mit i3 i5 i7 geben.

    Insofern sehe ich auch das Problem nicht mit passender Cpu hoch oder runter zu wechseln.

    Habe bei mit ursprünglich i3 8100T auf i5 9400T gewechselt ebenso von 8 auf 32 Gb.