LUKS mit PBKDF2 wurde gebrochen

  • Moin,


    auf heise.de steht ein Artikel, dass angeblich die französische Polizei eine mit LUKS verschlüsselte Festplatte aufgebrochen haben soll. Das Problem soll angeblich die Funktion PBKDF2 sein, die es brute-force-Attacken zu einfach machen soll.

    Ich werde mal nachher meine externen Sicherungsfestplatten an meiner Linux-Büchse testen, was die so verwenden.

    Wisst ihr, wie die normale Volume-Verschlüsselung bei QTS so funktioniert und ob die evtl. ebenso angreifbar ist?

  • Meinst du diesen Artikel?


    Die Aussage, LUKS sei durch die französische Polizei geknackt worden, darf gerne bezweifelt werden. Die Quelle dieser Aussage ist nicht seriös!

    - Die Aussage kommt von einem Häftling, der sich im Hungerstreik befindet. Die Seite mit dem Blog scheint mir aus dem anarchistisch-linksautonomen Spektrum zu kommen. Beide, Häftling und Seitenbetreiber, haben vermutlich ein Interesse daran, der Polizei Dreck anzuhängen.

    - Es ist nicht sicher, ob die Polizei die Verschlüsselung überhaupt geknackt hat. Selbst der Häftling scheint das nicht definitiv zu wissen.

    - Ob das Passwort wirklich so sicher war und ob es nicht Lücken gab (z. B. Passwort irgendwo aufgeschrieben), darf gerne angezweifelt werden.


    Korrekt dürfte die Aussage am Ende des Heise-Artikels sein. Ist das Passwort lang genug, ist die "alte" LUKS-Verschlüsselung sicher genug.


    Qnap nutzt übrigens LUKS 1 und damit PBKDF2, zumindest bei einem Volume, das 2020 eingerichtet und verschlüsselt wurde.


    Ich würde davon abraten, die in dem Artikel beschriebenen Schritte zum Umstieg auf ein neueres LUKS-Verfahren durchzuführen. Wenn das nicht von Qnap selbst unterstützt wird, ist davon auszugehen, dass es irgendwo nicht funktioniert.

  • Wie kann man bei einem Volume die Version prüfen?

    Man kann ja fix ein ganz neues Thin erstellen und schauen ob es eine neuere Version hat.

  • Wie kann man bei einem Volume die Version prüfen?

    Wie im Heise-Artikel steht:

    Code
     sudo cryptsetup luksDump /dev/mapper/cachedev3

    Statt cachedev3 kann bei dir was Anderes stehen.


    Gleich in der zweiten Zeile steht dann (bei mir) "Version: 1".