Error code: FW014

  • Hallo,


    ich habe heute versucht ein Firmware update durchzuführen. Bekomme aber immer folgenden Fehler

    Code
    Fehler	2023-04-28	09:12:39	---	---	Web Desktop	Firmware Update	Firmware Update	[Firmware Update] Failed to update system from version 5.0.1.2346 to 5.0.1.2376. A flash read/write error occurred. Error code: FW014

    Was kann ich noch tun?


    Danke

  • Unschön... welches Modell? Klingt nach defektem DOM.

    Könntest nochmal versuchen das Update via SSH zu starten:


    Manually Upgrade/Downgrade firmware by SSH
    Procedures Note: Before start,please read How to manually upgrade / downgrade firmware to find NAS model and download the firmw ...
    www.qnap.com


  • Ok... ist ein 512MB DOM, davon müsste ich notfalls noch einige haben, falls er getauscht werden muss.

    Versuch erstmal das Update über SSH, aber viel Hoffnung habe ich nicht...

  • Hi, folgende Meldung kommt jetzt

  • Joa, dann wird der im Eimer sein... Schaue nachher mal nach wie viele DOM ich noch habe und ob ich einen abtreten kann.

    Alternativ kannst Du auch einen DOM aus einem USB Stick bauen.

  • Was passiert, wenn ich es erst mal so lasse? geht nur ein Firmware update nicht ?

    Aber wenn du einen über hast und das Wechsel einfach geht, würde ich dir gerne einen Abkaufen. Danke

  • Jo, stellt kein Problem dar das so zu lassen, nur Updates sind halt nicht möglich.

    Wenn der Defekt fortschreitet und der DOM nicht mehr lesbar ist, bootet das NAS aber nicht.

    Wenn ich noch genug rumliegen habe, kannst du einen gegen Übernahme der Versandkosten haben. Austausch ist recht einfach, braucht dann aber eine FW Recovery die etwas zeit beansprucht wenn man ungeübt ist.


  • :)

  • Der gleiche Fehlercode war es doch auch, bei einer Online Installation, die nicht möglich war.


    Das klassische Vorgehen, Firmware runter laden, entpacken, NAS frisch neustarten und dann manuell die Datei hochladen fürs Update führt zum gleichen Fehler?

  • Ja gleicher Fehler 😞


    Geht wieder alles, lag wohl eher an der Firmware von Qnap...

    Einmal editiert, zuletzt von lucascoco () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lucascoco mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn das recovery auch fehlschlägt ist der DOM hin, bis hierhin könnte es noch ein Problem mit dem Dateisystem sein.


    DOM hab ich leider nur noch einen den ich als Ersatz behalten will, keine Ahnung wo die anderen sind, ich war der Meinung dass ich mindestens 3 habe.

    Wenn du dich aber noch gedulden kannst... Ich bekomme demnächst ein paar defekte Geräte, da wird sicherlich eins mir brauchbarem DOM dabei sein...

  • :huh: welche Version denn? Release notes sagen noch dass jene die durchaus versucht hast die aktuelle ist...

  • Oder hast du die 5.1.0 Beta installiert?


    Oh, überschnitten...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.