Medienordner Haken verschwindet

  • Ich habe einen leicht veralteten TS-110 mit der neuesten Firmware und den neuesten Versionen aller Anwendungen.


    Seit kurzem habe ich den im Forum häufig diskutierten Fehler, dass bei Freigabeordnern der Haken bei Medienordner immer wieder verschwindet. Das Problem äußert sich auch, wenn ich im Multimedia-Management einen Medienordner hinzufüge und auf übernehmen klicke. Dann verschwindet der Medienordner ebenfalls wieder.


    Ich habe inzwischen so ziemlich alle Tipps durch:

    - Unzählige Male neugestartet

    - Medienbibliothek deaktiviert und wieder aktiviert

    - Medienbibliotheksindext neu aufgebaut

    - DLNA Medienserver aktiviert und deaktiviert

    - UPNP-Dienst aktiviert und deaktiviert

    - Berechtigungen aller Freigaberordner angepasst

    - Media Streaming Add-On aktiviert/deaktiviert/umkonfiguriert

    - PhotoStation, MusicStation aktiviert deaktiviert

    - Die QNAP-Tipps zu "Files don't show up in my Media Library. How to fix it?" befolgt

    - StartMediaService.sh und mariadb.sh per ssh gestoppt, .system verschoben und beides wieder gestartet


    Egal was ich tue, die Medienordner verschwinden immer wieder. Mein Medienindex ist entsprechend leer. Keiner meiner DLNA-Clients sieht den DLNA-Server (TV, Windows PC, Linux PC, ...).


    Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann?


    Einziger Lead bei mir gerade ist, dass beim Aufruf von StartMediaService.sh die Fehlermeldung kommt:

    Code
    I cannot find multimedia folder

    Am Anfang steht im Script die Zeile:

    MULTIMEDIA_PATH=`/sbin/getcfg -f /etc/config/smb.conf "Multimedia" "path"`


    Wenn ich den Befehl direkt in der shell ausführe, kommt der korrekte Pfad. Wenn ich den Pfad im Script nach der Zeile mit echo x${MULTIMEDIA_PATH} ausgebe kommt dort x.


    Ich bin um jeden Tipp dankbar.


  • Bei dem NAS sollte doch noch Twonky dabei sein..für gratis. Also mal ausprobieren.


    Und wie immer, "neueste" Firmware is Käse..immer die Version mit angeben

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Firmwareversion ist 4.2.6 (2022/10/28)


    Für diese Version gibt es weder Twonky noch Plex. Man ist auf den QNAP DLNA Medienserver angewiesen.


    Wenn ich unter Systemsteuerung => Anwendungen => Multimedia-Management => Medienordner einen Medienordner hinzufüge, erscheint dieser zunächst ganz normal. Sobald ich auf "Übernehmen" oder "Alles übernehmen" klicke, verschwindet der Medienordner einfach wieder.


    Das gleiche passiert, wenn ich unter Systemsteuerung => Prvilegieneinstellungen => Freigabeordner in den Eigenschaften eines Ordners den Haken bei Medienordner setze. Sobald ich dann auf ok drücke und die Eigenschaften erneut öffne, ist der Haken wieder verschwunden.


    Wie gesagt, ich bin über jeden Tipp dankbar.


    Ich habe jetzt ein Downgrade auf die älteste Firmware gemacht, die ich noch auf der offiziellen QNAP-Seite finden konnte: 4.2.6 (2022/03/04).


    Seitdem geht wieder alles so, wie es soll.


    Ich wäre dennoch über Tipps dankbar, woran das Problem mit der neueren Firmware liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von binzi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von binzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.