Beiträge von ziha

    Hallo zusammen,


    wollte im Nachgang nochmal berichten.

    Es war offensichtlich nur der zweite Durchgang, der so lange dauerte. Evtl. wurde eine Sync-Datenbank angelegt.

    Seit dem 2. Durchlauf dauert (für die 176GB) bei unverändertem Datenstand der gesamte Check nur noch ca. 9-10 Min.

    Ein Sync mit einem um ca. 3,5GB verändertem Datenstand, hat ca. 1h gedauert.

    So ist das akzeptabel; mehr ist halt mit der alten Mühle nicht drin.


    Gruß

    ziha

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte eure Hilfe bzw. ein paar Tipps zu folgendem Problem.


    Ich möchte mit HBS2 einen großen Ordner syncen... NAS <-> Onedrive.

    Folgendes Setup ist vorhanden...

    - Fritzbox 7490 mit VDSL100 (aktuellste Firmware)

    - TS-119PII mit HBS 2.1.190909 (aktuellste Firmware und HBS-Version)


    Ein initialer Sync - also ein Upload vom NAS auf einen leeren Onedrive-Ordner - läuft mit ca. 1MB/s. Mit der 119PII ist wahrscheinlich nicht mehr drin.


    Richtig nervig ist jedoch die Dauer eines erneuten Syncs. Dieser läuft extrem langsam. Ich habe das Gefühl, das NAS tut überhaupt nichts. Dabei liegt die CPU-Last bei 100%.

    Es läuft kein anderer Prozess (zumindest nicht im Vordergrund).

    Ich gehe davon aus, dass nur die Filesize, Filedate und -time vergleichen wird.

    Warum geht das nicht schneller? Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß

    ziha


    1-Files.jpg2-Verlauf1.jpg3-Verlauf2.jpg4-Richtlinie.jpg5-Filter.jpg6-Optionen.jpg7-CPU.jpg8-LAN.jpg


    Ach ja... auf dem 2. und 3. Bild lief der Job bereits gut 24h :rolleyes:

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Mod: Unnötiges Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Am besten die Platte formatieren und das NAS mit leerer Platte starten

    Sinn des Klonens war, mir die Neuinstallation von 2 Apps zu ersparen, die ich als "Linux-Nix-Wisser" mühsam über Terminal eingerichtet hatte.


    Mod: Unnötiges Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bei den alten Kisten leistet ein Laptop mit altem Browser gute Dienste.

    Hab im Backup wahrscheinlich noch ne WIN-XP VM. Das wäre noch einen Versuch wert.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    QTS 3.6.1 könnte auch ein Problem sein.

    Ich hatte vor QTS 3.6.1 auf die 4.1.? recovered. Das hat auch nicht funktioniert. Dann hab ich halt die 3.6.1 probiert.

    Die NAS-Einstellungen hab ich natürlich gesichert.


    Gruß

    ziha

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte eure Hilfe oder ein paar Tipps, was ich tun kann.


    Ich hatte in meiner TS-119PII eine 4TB Platte... mit SMART-Fehler.

    Ein Blockscan ergab 55 fehlerhafte Blöcke.

    Hab mir dann eine neue 4TB HDD besorgt. Der Plan? Die alte HDD klonen.


    Ich hab folgendes gemacht...

    - Firmwareupdate mit der alten HDD... auf die aktuelle TS-119_20221124-4.3.3.2211

    - neue HDD eingebaut und eine intelligente Installation ausgeführt, um die HDD mit dem NAS "bekannt" zu machen (ich wollte eine Neuformatierung vermeiden)

    - anschließend HDD geklont... mit PC (Ubuntu und DD_Rescue) verlief bis auf ein paar Lesefehler (fehlerhafte Blöcke) erfolgreich.

    - neue HDD ins NAS eingebaut und gestartet


    Das Ergebnis...

    - nach ca. 10 sek. short beep, nach ca. 90 sek. long beep

    - Status-LED blinkt rot/grün, HDD-LED leuchtet grün

    - NAS wird im aktuellen Qfinder-Pro 7.8.3 unter der alten IP-Adresse gefunden, ich kann Gerätedetails ansehen, ich kann das NAS ausschalten.


    Ich kann das NAS allerdings nicht konfigurieren. Es kommt die Meldung: Server noch nicht installiert. Möchten sie, dass sie die intelligente Installationsanleitung durch die Konfig führt?

    Das funktioniert allerdings nicht, da alle Zugriffe aufs NAS über den Browser laufen (Edge, Chrome, FF).

    Da kommt in der Adress-Zeile dann nur...

    pasted-from-clipboard.pnghttp://192.168.x.x:8080/cgi-bin/QTS.cgi?count=314574

    Das Browser-Fenster bleibt aber leer.


    Ich hab dann noch ein Recovery probiert :rolleyes: ... mit der Folge... Ergebnis unverändert.


    Der Versuch, im Qfinder ein Firmwarupdate durchzuführen, schägt fehl.

    Es kommt die Meldung: "Das Gerät läuft mit der aktuellsten Firmware-Version (aufgrund des Recovery ist aber QTS 3.6.1 drauf :/ )"

    Ich hab auch versucht über den Qfinder per Firmware-File upzudaten.

    Es kommt die Meldung: "Die ausgewählte Firmware-Date ist nicht das vorgesehene Modell."


    Ja... :/ ... lange Rede, kurzer Sinn. Was kann ich tun, um Zugriff aufs NAS zu bekommen?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe oder Tipps.


    Gruß

    ziha


    PS: Datensicherung ist vorhanden, aber eben nur Daten (NTFS-Format)

    Vielen Dank euch beiden für die zügige Antwort.


    Also sind dann doch die CPUs zu schwach.

    Hab ich mir fast gedacht. Ein Speedtest in Verbindung mit dem NAS-OpenVPN ist zwar ca. 3x schneller als die Fritzbox, aber wenn das NAS gleichzeitig Daten auf die Platte schreiben soll, dann geht wahrscheinlich die CPU in die Knie.


    Friis

    Die Daten sind in der Regel Fotos - jpeg, RAW, teilweise auch 16Bit tiff. Da hat ein Tiff dann schon mal 100MB und mehr.

    Upload ist zuhause > 30Mbit. Hier hab ich z.B. gerade > 100Mbit.


    Crazyhorse

    Das mit der Hardware Lösung klingt nicht schlecht. So ein Teil muss sicher konfiguriert werden.

    Also praktisch im Heimnetz anstecken (könnte mein Sohn machen), und dann per Fritzbox-VPN konfigurieren. Sollte funktionieren, oder?

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte eure Hilfe.


    Wie der Titel schon sagt möchte ich (von verschiedenen Standorten weltweit) übers Internet Daten von meinem Notebook auf mein NAS zuhause übertragen.

    Ich möchte nicht kontinuierlich synchronisieren, sondern per Mausklick spiegeln.

    Ein Lösung fürs Spiegeln hätte ich schon (FreeFileSync).


    Ich möchte die Daten (mehrere 100MB) aber möglichst schnell und natürlich sicher übertragen.

    Die Internetanbindungen sind nie langsamer als 100Mbit download und 30Mbit upload.

    Notebook: i5 mit 2,4GHz, Win10 Prof.

    NAS: TS-119PII


    Bisher habe ich folgendes versucht...

    1. VPN mit Fritzbox 7490 und Fritz!Fernzugang

    2. OpenVPN auf meinem TS-119PII aktiviert, ebenso auf dem Notebook

    3. WebDAV


    Die max. Transferrate liegt immer unter 1Mbit/s - teilweise bei 0,5Mbit/s.

    Mache ich hier was falsch, oder geben die CPUs einfach nicht mehr Leistung her?

    Welche anderen Optionen gäbe es um die Transferrate zu erhöhen?


    Danke für eure Hilfe im Voraus.


    Gruß

    ziha

    Hallo Marco,


    vielleicht kannst du mir helfen.

    Greifst du mit Win7 von Extern auf dein NAS zu? Wenn ja, wie?


    Ich versuche schon einige Zeit per WebDAV von Extern auf mein QNAP NAS zuzugreifen.

    Per Smartphone (ES-Datei-Explorer) funktioniert das einwandfrei.

    URL, Portweiterleitung und WebDAV sind also im NAS und der Fritzbox funktionstüchtig eingerichtet.

    Ich komme aber weder mit Win7 noch mit Win10 auf das NAS.


    Hintergrund... ich möchte mit meinen Bandkumpels Texte und Aufnahmen austauschen.

    Deshalb will ich keine Software wie Netdrive und Co verwenden. Die müsste ja sonst auf allen Rechnern installiert werden.

    Ich würde gerne einfach im Windows-Explorer die Netzwerkadresse hinzufügen, bekomme aber die Meldung...


    Der eingegebene Ordner ist ungültig.


    Eingabeformat der Netzwerkadresse ist "https://URL:Port/Freigabe"


    Was mache ich falsch?

    Danke im Voraus.


    Gruß

    ziha

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit der Download Station ein paar größere Dateien einer Trial Software laden (gewöhnlicher Download - kein BT).

    Die Dateien haben allerdings einen vorgeschalteten Login (bin da angemeldet).

    Wenn ich den Link in die Download-Station einbinde wird nur die "Login.aspx.html" geladen.


    Gibt es da irgendeinen Trick?

    Wenn ich es über den Browser mache wird danach kein Link angezeigt, sondern direkt das rar File zum Download angeboten.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

    ziha

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte mal eure Hilfe.


    Ich hab aktuell Entware-ng 0.97 laufen. Hab oben gelesen, es wäre besser auf die neuere Version upzudaten.

    Dazu sollte die 0.97 deinstalliert werden.


    Jetzt gibt es im App-Center "Entware-3x-std" und "Entware-std".

    1. Welche Version wäre denn die bessere für mein NAS?

    2. Muss ich vor dem Entfernen der 0.97 alle Pakete die Entware benötigen deinstallieren (nano, nzbget...)?
    Falls ja, wie lautet der Befehl in der shell?


    Danke für eure Hilfe im Voraus.


    Gruß

    ziha

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte eure Hilfe.


    Ich betreibe seit einigen Jahren bei einem Webhoster eine Website.
    Einen Teil des dort verfügbaren Online-Speichers benutzen meine Bandmitglieder und ich zum Austausch und zur Ablage
    diverser Daten (eigene Aufnahmen, Texte, Bedienungsanleitungen usw.)


    Für diesen Speicherplatz ist eine Subdomain eingerichtet. Unsere Daten up- oder downloaden wir bisher ausschließlich
    per FTP (Filezilla).


    Ich würde gerne den Online-Speicherplatz automatisch mit einem Ordner auf meinem NAS synchronisieren (TS-119 PII).
    Bisher habe ich es mit "Hybrid Backup Sync" versucht, bekomme damit aber keinen bi-direktionalen Sync zustande.
    Bisher läuft nur der download "Extern -> NAS".


    Hat jemand von euch einen Lösungsansatz dafür?


    Danke im Voraus für eure Unterstützung.


    Viele Grüße
    ziha


    Habe jetzt nen 2ten FTP-Job angelegt, der den upload macht (NAS -> Extern).
    Ein richtiger Sync wäre funktionell natürlich besser.

    Hi Mavalok2,


    danke für deine Antwort.
    Im Systemprotokoll sind keine Fehler vorhanden.
    An 3 von 4 Tagen wird die Platte erkannt (Eintrag vorhanden).
    Wenn sie nicht erkannt wird, fehlt einfach nur der Eintrag, so als wäre sie nicht angeschlossen.


    Habe die HDD in einem kombi-esata/usb-Gehäuse.
    Seit dem 22.06. läuft sie über usb mit 100% Erkennung.
    Vorteil jetzt: Wenn das NAS aus ist, geht die externe Platte auch in den Ruhemodus. Über esata lief sie 24/7.

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte eure Hilfe.


    Meine TS-119PII (QTS4.3.3) fährt per Zeitplan abends runter und startet morgens neu.
    Am esata-Port hängt eine Platte auf die per "Sync" wöchentlich gesichert wird.
    Diese externe Platte läuft durch (24/7)


    Die TS startet um 08:00 und zu 80% wird gegen 08:04 (Systemprotokoll) die Platte am esata-Port erkannt.
    Zu 20% jedoch nicht.


    Kennt jemand eine mögliche Ursache hierfür?
    Ist die Erkennung am USB-Port besser?
    Gäbe es noch eine bessere zuverlässigere Lösung?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß
    ziha