Neue Platte für TS212 + TS420

  • Frohe Ostern zusammen,


    ich will neue Festplatten in meine beiden NAS-Systeme verbauen.

    Ohne Raid!!!

    Das TS420 dient als Speicherort für alles Mögliche und zum Abruf von Medien (Bilder, Videos, Kodi).

    Das TS212 ist ein reines Sicherungs-NAS. Hier werden die Daten vom TS420 wöchentlich gesichert. (Zusätzlich noch auf eine externe USB)

    Derzeit sind irgendwelche alten Platten verbaut, die mir von Zeit zu Zeit in die Hände fielen. Gerade beim abrufen von Medien, ist das ganze jedoch recht schwerfällig. Vermutlich wegen der Platten.

    Spontan würde ich zur CRM Seagate IronWolf 4TB (ST4000VN008 oder ST4000VN006) greifen. Obwohl ich von Seagate absolut nichts halte. (Hatte mit dem Hersteller früher nur Probleme X/ )

    Irgendwelche Einwände Bzw. welche der beiden wäre besser geeignet?



  • Es sei denn die Platten sind defekt, sollten die NAS nicht schwerfällig sein (also im Rahmen wie schnell 12+ Jahre alte low Power NAS sein können)


    Einzelplatten sollten kein Problem sein...naja ausser die Systemplatte wird getauscht ..dann sind alle Apps weg

  • Das System an sich läuft flüssig. Nur beim Medien Abruf ist häufiges nachladen bzw. etwas Ladezeit nötig.

    Da der Speicherplatz derzeit sowieso knapp ist, erschien mir eine Aufrüstung sinnvoll.

    Ein neueres Nas würde mir, bei meiner Nutzung, hierfür ja keine Besserung bringen.

  • Mein olles 419p+ lauft noch tadellos (mit ca. 45MB\s Schreiben und ca. 65MB\s Lesen)... reicht für die meisten Medien eigentlich aus.

  • Ich habe nur Seagate ST4000VN001 in meinen zwei NAS drin und eine ST8000VNxxx.

    Insgesamt sieben HDD´s, die keinerlei Probleme machen und das schon seit Jahren.

    Aktuell bin ich dabei die 4TB Exemplare so pö á pö gegen 8 TB Modelle zu tauschen, weil die 4 TB so langsam voll laufen.

    Probleme machten allerdings zwei WD Red 2 TB, die in einer anderen NAS steckten und die auf einmal Probleme machten.

    Bei HDD´s kommt es vor allem drauf an, woher man sie bezieht und wie sie verpackt sind!

    Daher beziehe ich meine HDD´s alle nur von einem Händler!

    Vor allem bei den früher WD Red gab es viele Ausfälle, weil die HDD´s schon beim Transport beschädigt wurden.