10G Adapter mit Priorität nutzen, 1G als Backup

  • Hallo Forum,

    auf meiner TS-431XeU möchte ich das 10G Interface in meinem 10G LAN Netzwerk als primäres Netzwerk Interface nutzen. Der Traffic wird aber stets über das 1G Interface geleitet, sodass die Übertragungsrate bei lediglich 1G bleibt. (Die Clients hat selbstverständich ebenfalls ein 10G Adapter). Der 1G Interface soll als fallback dienen (Active-Backup), falls das 10G mal nicht verfügbar ist.Wie bewerkstellige ich das?

    Ich habe keine Möglichkeit den Adapter 3 (10G) als aktiven Adapter zu konfigurieren. Auch ohne konfigurierter Portbündelung aber mit Priorität auf Adapter 3 wird trotzdem der Traffic über den Adapter 1 (1G) geroutet.


    Momentane Konfiguration:

    Portbündelung mit Adapter 1+3 als Active-Backup (Aktiv: Adapter 1)


    Im Screenshot sieht man, dass die Übertragung via Adapter 1 läuft und somit bei 1G gekappt ist.

    Der Traffic soll über Adapter 3 laufen!

  • Meine Lösung am MAc sieht so aus, dass ich meine NAS Laufwerke über die FESTE IP des 10GBit Adapters einbinde. Somit kann der Finder die Daten garnicht anders lesen/schreiben.
    Dazu noch AutoMount nutzen (beste 10EUR App die es gibt) um gemountete Laufwerke IMMER verbunden zu halten.

  • Üblicherweise wird die Datenübertragung vom Client (= Mac/PC) aus angestoßen. Also muss auch dort die Auswahl des Netzwerkadapters erfolgen. Vielleicht gibt es auch Switche, die das können. Das NAS selbst kann das nicht, sondern das muss den Adapter bedienen, von dem die Daten kommen (die könnten ja in verschiedenen LANs hängen).

  • Spanning Tree kann das, aber dazu muss dann jeder Adapter mit dem gleichen vSwitch im NAS verbunden sein und der Switch an dem man das anschließt ebenfalls Spanning Tree können. Zudem müsste man noch sauber den Core Switch als Root konfigurieren, dann würde das NAS entscheiden welcher Adapter verwendet wird.

    Da der Speed hier in die Kosten mit einbezogen wird, hat der 10G Link dann vorrang.

  • Bei der Portbündelung mit Active-Backup ist beim NAS aber nur ein Port aktiv. Der 2. Netzwerkport wartet bis der andere ausfällt. Das Team hat auch nur eine IP-Adresse. Somit kann dies von der PC oder Switch Seite gar nicht an- /gesteuert werden. Und das Problem scheint ja zu sein, das QTS eben den schnelleren 10GbE Port anstelle des langsameren 1GbE Port in Wartestellung schickt. Ich habe dies aber immer nur mit Port der gleichen Geschwindigkeit im Einsatz. Hier spielt es keine Rolle welcher der aktive und welcher der passive ist.

  • Ja das ist bei dieser Art auch das normale Verhalten, da man einen aktiven Link ja nur trennt, wenn es ein Problem gibt und auf das Backup zurück greift.


    Spanning Tree ist da halt intelligent und kennt Distanz und Speed zum Root und errechnet daher die Kosten der einzelnen Links, der günstigste verfügbare Link gewinnt dann, das passiert dann aber so schnell, das max 1 Pink ins leere läuft. Normale Anwendungen bekommen von den rapid Versionen nix mit.


    Parametriert man das ganze im gesamten Netzwerk korrekt, per Autokonfiguration läuft das schon mal per Zufall, aber Zuverlässig ist halt anders.