12TB WD Red im TS-219P II ?

  • Hi Leute,

    spricht etwas gegen die WD 12TB Red Plus im TS-219P II?

    Momentan habe ich noch 2x die WD 6TB Plus drin, aber die sind jetzt voll. In der Kompatibilitätsliste ist für WD max 6TB zu finden, deshalb die Anfrage.


    Grüße aus Ludwigsburg

    Jochen Kubik

  • Na ja, für 10+ Jahre alte NAS wird nichts aktualisiert. In der Liste stehen immer die zu dieser Zeit aktuellen Disks.

    Im Raid1 oder als 2x Einzellaufwerk spricht nichts dagegen, alle anderen Konfigurationen dürften daran scheitern, das die Volume Größe bei Cat1 auf 16TB limitiert ist.

    Es sei denn, Du setzt komplett neu auf, dann kann man diese Grenze bei vielen (nicht bei allen) Modellen überschreiten.

    In der Größe würde ich das aber nicht empfehlen, es sei denn, Du hast auch eine gute Backup Strategie.


    Gruss

  • Die TS-219P II stammt aus dem Jahre 2011 oder so, also 12 Jahre alt. =O Ich frage mich, ob sich hier ein Umbau überhaupt noch finanziell und performancemäßig rechnet.


    Was wird mit dem Teil gemacht?

    Hatte früher ein TS-419P II. Das Teil war nie besonders schnell. Gigabit Geschwindigkeit hat das Teil bei mir nie wirklich erreicht. Mit 512 MB RAM eigentlich auch kein Wunder.

  • Das ist das Ding schon soooo lange habe, ist mir gar nicht bewußt gewesen. Ich verwende es eigentlich nur als Datengrab, gearbeitet wird auf der internen Festplatte, Backup läuft auf eine externe Festplatte. D.h. für mich ist die Geschwindigkeit zweitrangig. Ich verwende RAID1 (Spiegelung). Was bedeutet Cat1?

  • Cat1 sind die alten NAS ohne Poolmöglichkeit. Die Firmware heißt auch Legacy Firmware, Cat2 NAS sind die neueren Modelle, die zumindest Poolfähig sind.

    Die Firmware nennt sich HAL Firmware (HAL=Hardware Abstraction Layer)

    Es gibt auch (alte) Cat2 Modelle, die z.B. Pool können, aber keine Snapshots (z.B. TS-x69).


    Gruss

  • kubik

    Na dann kann das NAS auch weiterhin eingesetzt werden. Aber bitte nicht vergessen, dass ein Geräte das über 10 Jahre im Dauereinsatz ist zunehmend fehler- und ausfallanfälliger wird. 10 Jahre ist schon eine lange Zeit für so ein Gerät. Kann aber genauso gut sein, dass das Gerät noch jahrelang seinen Dienst tut. Mit einem Tausch der Festplatten hast Du eine der größten Fehlerquellen ohnehin beseitigt.

  • Danke an alle für die Meinungen. Ich überlege mir tatsächlich auf ein 4bay Gerät zu wechseln. Ehrlich gesagt schiele ich auch rüber zu Syn.... ;) Dort gibt es als RAID Alternative ein sog. SHR, das den freien Speicherplatz bei Verwendung unterschiedlich großen Festplatten besser verwaltet. Gibt es sowas auch bei QNAP?


    Grüße

    Jochen

  • Nein!

    bei QNAP müssen alle HDDs/SSD gleiche Kapazität haben, bzw. ist ein Medium größer als die anderen, kann die "Überkapazität" nicht genutzt werden.

    Die jeweils kleinste Kapazität eines Mediums ist ausschlaggebend.


    Gruss

  • Ja, Synology Hybrid RAID (SHR) kann eine feine Sache sein, gerade wenn man freie Slot mit größeren Festplatten befüllen will. Aber Vorsicht: Für Redundanz braucht es auch hier 2 Festplatten mit dem "größeren" Bereich.


    Immer wieder interessant: QNAP-User schielen zu Syno und wechseln auch, und Syno-User umgekehrt auch. :) Haben beide Vor- und Nachteile. Obwohl ich beides habe, bevorzuge ich doch QNAP.