Linux MX Docker

  • Hallo


    Da ich meine 251+ jetzt aufgerüstet habe 12TB, möchte ich mein Lieblingslinux darauf laufen lassen.

    Ich habe gelesen, das die Containerstation besser wäre als die Virtual Station , zumindest für Linux.

    Nun würde ich mir gerne mein Linux MX als Docker machen oder ein Fertiges Projekt laden.


    Könnt ihr mir helfen?

  • Hi,


    die ersten drei Seiten auf dem Docker Hub haben bei der Suche nach MX Linux / Linux MX kein passendes - in meinen Augen - Image hervorgebracht, daher würde ich dir empfehlen die VS zu nehmen. Gerade auch weil ich mal annehme, dass du das ganze mit Oberfläche virtualisiert haben magst, oder?

  • Ich habe auch eine Linux VM auf meinem TS-451+ laufen und die Performance ist soweit ganz akzeptabel. Besser jedenfalls als die Windows 10 VM, die eine Katastrophe ist.

  • Also ein beliebiges Linux auf Docker geht schon mal gar nicht, sondern nur solche, welche exakt denselben Kernel wie qts verwenden (das ist ja der Sinn bei Docker). Das einzige, was offiziell unterstützt wird, ist ein Ubuntu-Linux mit Gnome, und das nennt sich Linux-Station.


    Der große Nachteil an Linux-auf-Docker ist die eingeschränkte Kompatibilität. Ich hatte versucht, die KDE-Pakete zu installieren, und das hat die Linux-Station komplett gecrasht. Es hat ziemlich gedauert, bis ich die wieder zum Laufen gebracht hatte, natürlich weiterhin ohne KDE. Die Linux-Station ist kurz danach rausgeflogen.


    Demgegenüber stehen nur geringe Vorteile von Linux-auf-Docker. Die Linux-Station war gerade mal 1% bis 2% schneller als Linux in der VM, und das ist an der Grenze zum Messbaren und garantiert nicht fühlbar. Bei der Nutzung des Hauptspeichers könnte die Linux-Station ein paar Vorteile haben.