Migration TS-451+ auf TS-673a

  • Moin,


    mein TS-451+ gibt nach dem "Intel Clock Bug" und dem Fix vor einigen Monaten doch langsam auf. Netzwerkverbindung ist auf beiden Ports komplett unzuverlässig und iowait geht teilweise durch die Decke. Vertrauen ist weg.


    Jetzt soll eine TS-673a den Job übernehmen.


    Aktuell sind 4 IronWolf 4TB als "Statisches Volume" im RADI5 Geschmack verbaut. Belegt sind 5 TB.


    Jetzt die spezielle Frage zum Vorgehen:

    * Ich würde die 4 Platten in die neue TS-673a verlegen und eine normale migration fahren.

    * Dann würde ich 2 Weitere 4TB einbauen und als 8TB Speicherpool Volume anlegen

    * Alle Daten vom alten RAID5 auf das 8TB Volume schieben

    * das alte "Statisches Volume" löschen und einen neuen raid5 pool anlegen

    * Daten wieder zurück auf das frische RAID5 schieben


    Ist das so ok oder trete ich mir da ggf. Altlasten vom alten System ein?


    Ich habe wie geschrieben massive Netzwerkprobleme mit dem TS-451+, daher kommt ein kopieren über das Netzwerk eher nicht in frage...

    Einmal editiert, zuletzt von sysrun ()

  • Warum nicht einfach die 4 Platten migrieren und danach das RAID5 mit 2 Platten erweitern?


    Backups natürlich nicht vergessen

  • Hmm, das TS-451+ hat schon die aktuellen Volumes, wenn du nicht gerade von einem noch ältern NAS kommst. Von daher ist keine Änderung notwendig.

  • Bei der Migration wandern gegeben Falls vorhandene Konfigurationsprobleme oder Fehler in den Konfig-Files mit.


    Obwohl ich lange ein Gegener von Speicherpools war ("ein NAS, ein RAID, ein Volumen"), bin ich zwischen ein Fan davon geworden und möchte eigentlich nicht mehr darauf verzichten. Man ist einfach flexibler. Und schließlich weiß man nie genau, was man noch alles mit dem NAS in der Zukunft anstellen will. Den Nachteil von früher - Performance und Stabilität - gibt es bei aktuellen Modellen eigentlich nicht mehr.

  • Klang aber mehr nach nem Hardware defekt als nach Konfigurationsproblemen.


    Und ob Backups überhaupt vorhanden sind wurde ja nie beantwortet