2te Festplatte für Win Server 2012 mit VirtIo Treiber

  • Hi mit einnander,


    ich hatte folgendes Problem:


    VM Win Server 2012 war schon auf einer SSD mit VirIo Treiber Partition Installiert.

    Nun wollte ich eine zweite Festplatte mit VirtIo Treiber hinzufügen.

    Nur wurde diese Platte mir als Offline dargestellt, sodas ich dieser keinen Laufwerksbuchstaben zuweißen konnte.

    Also habe ich diese Platte auf Ide geändert, nun konnte ich sie sie in der VM formatieren und ihr ein Laufwerksbuuchstaben zuweißen.

    Danach habe ich die VM heruntergefahren und den Treiber auf VirIo umgestellt und die VM gestartet.

    Nun war die Platte wieder Offline.....

    Jetzt war viel Lesen im Internet angesagt.... Und siehe da, ich fand eine Lösung:


    Hier die Lösung wie es funktioniert:


    1. VM Starten

    2. Unter Ausführen "CMD" als Administrator starten

    3. Diskpart eingeben, ENTER

    4. List Disk eingeben, ENTER

    5. Nun in der Liste die Festplatte Nr (2) suchen die Offline ist

    6. Select Disk 2 eingeben, ENTER

    7. attributes disk clear readonly, ENTER

    8. Online Disk, ENTER


    Das war es, nun sollte die Festplatte auch wieder Online in der Datenträgerverwaltung sein.


    Gruß Tom :qnap:

    Einmal editiert, zuletzt von tomdeboom () aus folgendem Grund: Punkt 7 fehlte ;-)