Umzug TS-459U-SP+ auf TS-873AeU

  • Hallo,


    die Umzugsfrage taucht hier permanent auf, habe auch viel gelesen aber eine kleine Frage bleibt noch.


    Laut Kompatibilitätsseite gibt es erstmal kein Problem bei einer Migration:

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    Mir geht es jetzt nur um die Reihenfolge der Datenträger, habe hier irgendwann mal gelesen dass es nicht egal ist in welcher Reihenfolge sie installiert werden.


    Derzeit ist es so installiert:


    TS-459U-SP+:

    Laufwerk 1: Volume 1 Raid1

    Laufwerk 2: Volume 1 Raid 1

    Laufwerk 3: Leer

    Laufwerk 4: Volume 2 Einzeldisk


    Kann ich die im neuen TS-873AeU so installieren ?:


    Laufwerk 1: Volume 1 Raid1

    Laufwerk 2: Volume 1 Raid 1

    Laufwerk 3: Volume 2 Einzeldisk

    Laufwerk 4: Leer

    Laufwerk 5: Leer

    Laufwerk 6: Leer

    Laufwerk 7: Leer

    Laufwerk 8: Leer


    Und: Werden vor dem ersten Start der neuen QNAP direkt alle Laufwerke installiert?

  • Ein TS-459 ist ein altes Cat1 NAS mit Legacy Firmware. Da müssen die Platten slotgleich eingesetzt werden.

    Aber von einer Migration würde ich definitv abraten, das Volume bleibt ein Legacy Volume mit allen Nachteilen.

    So kann es auch ggf. nicht mehr über 16TB vergrößert werden.

    Bei einer NAS Migration müssen alle Platten/SSD aus dem alten NAS ins neue NAS. Dort dürfen keine zusätzlichen Medien drin sein.


    Im TS-873 neue (größere) Medien zu verwenden und die Daten per Netzwerk/USB zu migrieren wäre hier die bessere Lösung.


    Gruss

  • Ist es definitv ein Legacy Volume? Ich habe die Volumes erst unter QTS 4.2.3 angelegt



    A legacy volume is a volume created before QTS 4.0. Existing volumes become legacy volumes after upgrading QTS from an earlier version to version 4.0 or later.

    2 Mal editiert, zuletzt von backdash ()

  • Backups sind ja hoffentlich vorhanden..probieren kann man es ja


    Ausser Zeit und Nerven kost das ja nix

  • Alles, was FW 4.2.x hat, ist Legacy. Selbst ARM NAS mit 4.3.3 haben Legacy Volumes.

    Du kannst es auch einfach selbst prüfen: verbinde Dich per SSH auf die Konsole und führe md_checker aus.

    Wahrscheinlich musst Du dazu aber erst das Diagnose Tool installieren.

    Da steht dann eindeutig "Legacy Firmware" oder "HAL Firmware".


    Aber ein TS-459 mit v4.2.x kann keine HAL Firmware sein.


    Gruss

  • Demnach Legacy Firmware (Bedeutet auch Legacy Volume?)


    Backup von beiden Volumes ist vorhanden, da ich noch nicht plane die Laufwerke zu erstzen überlege ich wie der Umzug laufen kann:


    Kann ich: Vom Raid Volume ein Laufwerk entfernen (Volume sollte mit Warnmeldung weiterlaufen), das Laufwerk in die neue Qnap einsetzen, ohne migration neu einrichten, alles vom alten Nas rüberkopieren und anschließend das zweite Laufwerk in das neue NAS einsetzen und wieder auf RAID 1 erweitern?


    Bei dem zusätzlichen Einzeldisk Laufwerk kann ich ebenfalls ein Backup Laufwerk in das neue NAS setzen und überspielen.

  • Na gut dass ich nochmal gefragt habe, dann richte ich es komplett neu ein.

    Die HDD's sind 14 TB groß und dürfen definitv noch nicht in Rente.


    Kann das so wie beschrieben funktionieren?

    Kann ich: Vom Raid Volume ein Laufwerk entfernen (Volume sollte mit Warnmeldung weiterlaufen), das Laufwerk in die neue Qnap einsetzen, ohne migration neu einrichten, alles vom alten Nas rüberkopieren und anschließend das zweite Laufwerk in das neue NAS einsetzen und wieder auf RAID 1 erweitern?


    Bei dem zusätzlichen Einzeldisk Laufwerk kann ich ebenfalls ein Backup Laufwerk in das neue NAS setzen und überspielen.

  • Kann das so wie beschrieben funktionieren?

    Kann, ja. Aber ohne Backup solltest Du das besser nicht angehen, daher lieber in ein Backup investieren und es richtig machen:

    Beide Disks raus, plattmachen und im neuen NAS einrichten, dann Backup zurückspielen.

  • Backup von beiden Volumes ist vorhanden, da ich noch nicht plane die Laufwerke zu erstzen überlege ich wie der Umzug laufen kann:

    Zusätzliches Backup ist ja vorhanden, nur an einem anderen Standort. Sollte das schief gehen muss ich halt darauf zurückgreifen.

  • Ok, das hatte ich so nicht rausgehört... Besser nochmal nachgefragt als auf die Schnauze gefallen, aber das hast Du in Post 8 ja auch schon festgestellt :)


    Ja dann kann man das so machen, bevor die Disks jeweils ins neue NAS kommen am Rechner plattmachen.