QmailClient OS Fehlermeldung "Es wurden keine Konten gefunden"

  • Hallo Leute


    Ich habe auf mein NAS den QmailAgent installiert und auch mein Gmail-Konto eingebunden. Hier funktioniert es soweit. Was ich nun nicht hinbekomme ist, per APP QmailClient die Mails abzurufen. Ich kann mich mit dem NAS verbinden (nicht über Cloud) aber dann kommt folgende Meldung:

    Code
    Es wurden keine Konten gefunden. Erstellen Sie ein E-Mail Konto und versuchen Sie es erneut.


    Wenn ich dann die Meldung bestätige kehr die App zurück zur Auswahl des NAS und ich kann gar keine weiteren Schritte unternehmen.


    Kann es sein, dass es nur möglich ist, wenn ich mich nur via QNAP-ID anmelden kann? Bis jetzt habe ich bewusst noch kein QNAP Konto angelegt gehabt.....


    Kann mit jemand helfen?

    Danke und Gruss

    QKnacki

    Einmal editiert, zuletzt von QKnacki ()

  • Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Aber ich habe mich auch bei MaQNAPCloud registriert.


    Sehe ich aber richtig? Du willst die App auf dem Mobilgerät nutzen? ist es ein Android oder ein Iphone?

  • Ja, eigentlich möchte ich wenn immer möglich "ohne" die Cloud auskommen....


    Ich besitze ein iPhone

  • Bin ja auch kein "Cloud-Fan" - daher ursprünglich mit auch die Idee eines eigenen Netzwerkspeichers. Andereseits teile ich die strikte Abneigung myQNAPcloud gegenüber aber absolut nicht. Wie sagt der Chinese: "Alles ausgewogen und in Maßen" oder so ähnlich. In meinem speziellen Fall gibt es Situationen, in denen ich leider auf mein NAS nur über myQNAPcloud vernünftig zugreifen kann.


    Gestern kam ich leider nicht dazu, aber ich werde zuhause mal probieren was passiert, wenn ich versuche, mit meinem Iphone nur intern auf QmailAgent zuzugreifen.

  • Danke für Deine Bemühungen. Ich verbinde mich von aussen via VPN, welche auf meiner Firewall eingerichtet ist. Der Zugriff auf Qfile funktioniert damit wunderbar. Was nützt mir ein Mail"server", welches ich dann aber nur via Cloud von aussen erreichen kann. Es sollte doch möglich sein, auch hier via VPN darauf zuzugreifen, wenn schon. Gerade das ist bzw. wäre für mich ein Argument um meine Mails "lokal" bei mir auf den NAS zu haben und nicht wieder über irgendeine Cloud darauf zugreifen zu müssen.

  • Also ich meine ja auch, dass es geht.


    Lass mich nochmal rekapitulieren:

    1. Du hast QmailAgent auf dem NAS und dort Dein(e) Mailkonten angelegt.

    2. Du kannst im Webbrowser am PC die Mails dieses/dieser Postfächer lesen und kannst auch Mails senden.

    3. Du hast am Iphone QmailClient installiert und Dein NAS angegeben.

    4. Dort bekommst Du obige Meldung.


    Soweit richtig? Willst Du mal ein Screenshot der Einstellungen des Iphones zum NAS zeigen? Klar, sensible daten gefälscht.

    Hast Du schon eine andere App probiert, beispielsweise Qfile oder Qmanager?

  • Genau duke-f. Deine Punkte stimmen so wie beschrieben.


    Es funktioniert wie erwähnt mit Qfile tadellos. NAS wird - soweit ich dies beurteilen kann - auch in der APP gefunden bzw. verbindet sich dann und kurz darauf kommt die erwähnte Fehlermeldung.

  • Da bin ich dann erst mal auch ratlos. Mach mal (hast Du wahrscheinlich schon) den Standard-Trick: App auf dem Iphone löschen und neu installieren.