Backup von Dateien und danach in der Quelle Löschen

  • Hallo liebe QNAP-Freunde,


    seit ein paar Tagen durchsuche ich jetzt schon dieses Forum in der Hoffnung auf eine Lösung für ein Problem was ich habe. Da ich bei dem Umfang dieses Forums bisher aber nichts so

    gelagertes gefunden habe wie ich es benötige, habe ich mich hier nun mal angemeldet um euch direkt mit meinem Problem zu belasten. :)


    Mein Problem ist wie folgend:


    Aus Energiespargründen benutze ich an meiner Fritzbox einen USB-Stick als Festplattenspeicher welcher über FTP verfügbar ist. Auf diesen FTP Speicher lasse ich meine Kameras daheim ihre Aufnahmen

    schreiben. Jetzt kommen da eine menge Videos zusammen da ich z.B. Vogelfutterstellen im Garten damit erfasse. Dieses führt dazu das sehr schnell mal eben ein 32GB USB Stick voll ist ( 2-3 Tage).

    Bisher hat es immer gereicht das ich abends gegen 19Uhr mein TS-128A automatisch Starten lassen habe und wenn ich dann gegen 20Uhr z.B. mein PC eingeschaltet habe, hat das Programm PureSync

    über FTP die Daten vom USB Stick auf das NAS geschrieben und danach die Daten auf dem Stick gelöscht. Jedoch kommt es in der letzten Zeit öfters vor das ich nicht Regelmäßig dazu komme meinen PC einzuschalten und somit keine Daten umgeschrieben werden wodurch somit der Stick voll läuft.


    Ich habe mir jetzt eigentlich gedacht das es vielleicht ja auch gehen sollte das das TS-128A das von alleine können sollte, sprich zu einer Uhrzeit angehen, Daten über FTP runterladen und dann in der

    Quelle löschen. Ich habe jetzt jede Software die ich im App-Center finden konnte mal runtergeladen und durch gewühlt, leider finde ich nur Software die, was ja eigentlich gut ist, Backups machen kann oder Synchronisiert. Jedoch habe ich noch nirgends eine Funktion gefunden die nach dem Backup die Quelldatei löscht.


    Könnt Ihr mir sagen ob ich das in irgend einer App übersehen habe oder ob ich das irgend wie händisch in mein TS-128A einfügen muss?

    Sollte es irgend wo in den tausenden Foren-Einträgen doch schon mal so einen Fall gegeben haben und jemand erinnert sich da dran würde mir die Info auch helfen.


    Vielen dank schon mal für eure Hilfe

    Teetrinker

  • Moin und willkommen!


    Das was du brauchst ist ein active Sync.

    Auf der ersten Seite bei der Erstellung wählst du dann bei Aktion (deutsche Übersetzung kann abweichen) "Verschieben".

    Dann stellst du anschließend noch den Zeitplan ein ind sorgst in den Energieeinstellungen des NAS dafür, dass es rechtzeitig (wenigstens 15min vorher) eingeschaltet wird. Das abschalten musst du nach Bedarf einstellen, also beobachten wie lange es dauert und dann ein paar Minuten Reserve draufgeben.

  • Danke für die schnelle Antwort tiermutter,


    mit dem Begriff "active Sync" habe ich auf der Qnap HP schonmal gefunden was du meinst und das ist da auch sehr gut beschrieben. Beim Probieren so eben musste ich aber feststellen das die Auswahlmöglichkeiten

    "Spiegeln", "Kopieren" und "Verschieben" mir nur angezeigt werden wenn ich als Quelle einen CloudService auswähle jedoch nicht bei FTP. Ich denke mal daher hab ich das bisher auch noch nicht gesehen, da ich immer nur FTP ausgewählt habe.

    Eventuell dazu noch eine Idee? ?(

  • Hm, Kot... Je nach Protokoll /Quelle /Ziel stehen nicht alle Optionen zur Verfügung Verfügung... Das gehört wohl dazu :(

    Dann habe ich erstmal auch keine "out of the Box" Idee...

  • Kennst du dich mit der Unix/Linux-Shell aus?

    Dann kannst du einfach ein kleines Skript schreiben, dass eine Dateifreigabe der Fritzbox - Freigabe natürlich so, dass der USB-Stick da mit drin ist - mountet, die Dateien in ein Verzeichnis auf dem NAS kopiert, anschließend die Dateien in der Freigabe, d. h. auf dem Stick, löscht und das gemountete Verzeichnis wieder auswirft. Dieses Skript wird dann über den Cron regelmäßig gestartet.


    Wichtig bei dem Skript ist:

    - Wenn irgendein Fehler auftritt, muss das Skript abgebrochen werden - nicht dass beim Kopieren was fehlschlägt, z. B. Platte voll, aber das Löschen trotzdem ausgeführt wird. Eventuell sollte man sogar den Erfolg über cmp prüfen.

    - Das Zielverzeichnis, d. h. wo das Skript die Dateien hinkopiert, sollte vom Backup auf dem NAS erfasst sein, damit die Dateien aus versioniert werden.


    die nach dem Backup die Quelldatei löscht.

    Sobald die Quelldatei gelöscht wird, ist das Backup aber kein Backup mehr sondern das Original. Wird von dieser Kopie wiederum ein Backup gezogen?

  • So, nach einer Woche Margen-Darm und zu viel Zeit zum denke, konnte ich das Problem jetzt lösen. Und das zum Glück ohne mich in die Wunder von Shell einlesen zu müssen. Und der Witz ist, es war so einfach....

    Vorgehensweise für jeden der es ggf. mal benötigt.

    FTP-Laufwerk in der FritzBox mit HybridMount im QNAP als Laufwerk eingebunden.

    Und dann mit der APP Qfiling einfach ein Auftrag erstellt. Qfiling erfüllt fast alles was ich wollte, Dateien Kopieren und im FTP-Laufwerk löschen. 2 kleine Markel gibt es die aber nebensächlich sind, 1: Qfiling kann leider die Daten nicht auf mein ans NAS angeschlossene TR004 kopieren, da werden dann Zugriffsrechte angemault und 2: Qfiling kann leider die Ordner-Struktur im FTP-Laufwerk nicht löschen. Aber das sind Witz Probleme.

    Jetzt beschäftigt mich nur noch eines dabei....

    Ich hatte mir jede im App-Center verfügbare Software angesehen gehabt und hatte diese Lösung nie gefunden, kann es sein das die APP Qfiling neu ist? Ich kann mir sonst nicht erklären warum ich so einen einfach Weg übersehen habe. Oo