HS-251+ Bios-Reflash?

  • Guten Morgen.


    Ich habe durch Zufall ein vermeintlich "totes" Qnap HS-251+ bekommen. Gerät fährt mit installierten HDD hörbar hoch, aber keine Netzwerkverbindung, kein Bild am HDMI, keine Reaktion an den externen USB, kein Ton vom internen Lautsprecher.

    Nach etwas Recherche vermute ich, das der Vorbesitzer an den BIOS Einstellungen rumgepfuscht hat. Fragen kann ich Ihn aber nun nicht mehr...


    Den USB-Dom hab ich abgeklemmt und per USB-Adapter am Laptop geprüft. Augenscheinlich scheint die Firmware in Ordnung zu sein, ich habe mehrere Partitionen sichtbar und eine Datenträgerüberprüfung ergab keine Fehler.


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Gerät wieder lauffähig zu bekommen, quasi wiederzuerwecken?


    Zudem hab ich festgestellt, das es ausser dem per Pinhole erreichbaren Resetknopf noch einen weiteren undokumentierten auf dem Mainboard auf der anderen Seite gibt. Zumindest ist Reset da auf dem MB aufgedruckt. Ergibt sich da eine Möglichkeit (BIOS Reset?). Oder was ist den für Service abgedeckten HDMI-Port? Auf dem MB gibt es noch eine Kontaktstiftleiste "JSPI1". Möglicherweise Console-Port?

    Einmal editiert, zuletzt von RazielNoir ()

  • Ein NAS würde auch mit defektem DOM wenigstens ein Bild ausgeben, den kannste ausschließen.

    Das HS-251+ dürfte aber wie alle x51 vom Clock Bug bedroht sein, das Symptom spricht dafür:


    Afaik werden die benötigten Kontakte bei dem HS-251+ aber nicht auf "normale Weise" herausgeführt. Sollte das nicht der Fall sein, dann suche in dem Artikel nach "miriiii", darüber findest Du Hinweise was man in dem Fall machen kann.


    Am BIOS kann man eigentlich nur rumpfuschen, wenn man etwas mehr Aufwand treibt... mal eben auf "am BIOS pfuschen" klicken geht (hier) afaik nicht, dazu müsste man sich schon direkt an die Kontakte des IC klemmen um was anzustellen...

  • Puh....


    Also doch tot. Meine Lötfähigkeiten sind nicht existent, ich kenne leider auch keinen der dies könnte. Aber da ich zwei produktive NAS von QNAP habe, die gut laufen, wäre das nur eine Spielekiste gewesen. Zum Glück hab ich für die nix bezahlt.

  • Gibt es denn irgendwas Brauchbares, um an den LPC zu kommen und den Widerstand dranzulöten? Irgendwer wird sich dafür bestimmt in der Nähe finden...


    Den edit sehe ich jetzt erst:

    JSPI1 ist der Kontakt zum BIOS IC, über den kann man flashen, sofern man überhaupt an ein passendes BIOS kommt.

    Was der Taster bewirkt weiß ich nicht, kenne sowas nicht. Befindet er sich denn in der Nähe vom BIOS IC? Ein BIOS Reset auf Default ist für mich allerdings schwer vorstellbar, denn (die mir bekannten) QNAP setzen das BIOS automatisch bei Neustart oder wenn von Netzspannung getrennt auf Default zurück. Dass damit das BIOS aus einem "Backup IC" neu geflasht wird, halte ich für noch unwahrscheinlicher, sowas habe ich bei QNAP noch nicht gesehen.

    Und was meinst Du mit "für den Service abgedeckten HDMI Port"?

  • Ich hab das MB jetzt kurz studiert, aber keine Stelle gefunden die mit LPC_CN1 oder ähnlich beschriftet ist. Allerdings ist auch vieles so klein, das ich trotz guter Augen ohne Lupe es nicht zweifelsfrei lesen kann. Wenn man mal eine Lupe braucht....


    Schau mal beim Test des HS-251+ genau auf die Bilder: Qnap HS251+ im Praxis-Test - connect

    der Zweite HDMI-Port hat eine Abdeckung mit dem Aufdruck "Service". Ist auch gar nicht einfach zu entfernen...

    Möglicherweise ist das ein verkappter LPC-Port????


    Der eine Reset ist neben dem Powerschalter, der andere ohne einen Gehäusedurchbruch nur intern auf der anderen Seite1.jpg

    2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von RazielNoir ()

  • Wenn man mal eine Lupe braucht....

    Lupe = Handykamera ;)

    Möglicherweise ist das ein verkappter LPC-Port????

    Bezweifle ich, damit kann ja kein Mensch was Brauchbares anstellen... hast Du diesbezüglich nach den Alternativen zum LPC_CN1 geschaut?

    Keine Ahnung wofür der sein soll, vermutlich ein Consoleport...

    Der eine Reset ist neben dem Powerschalter, der andere ohne einen Gehäusedurchbruch nur intern auf der anderen Seite

    Laut Produktbild von der QNAP HP ist der "normale" Reset den man von außen betätigen kann neben dem Netzteilanschluss, nicht neben dem Powerschalter / USB3.

    Wenn Dein normaler Reset also abweichend dazu neben dem Powerschalter ist, dann hat hier eventuell nur eine Änderung am Gehäusedesign stattgefunden und auf dem Board sind die Taster für beide Varianten...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Sorry! Natürlich! Ich hab das Board ja ausgebaut und somit seitenverkehrt hier, weil ich nach dem LPC-Anschluss auf der CPU-Seite gesucht habe.

    Durchbruch beim Netzanschluss, kein Durchbruch beim Powerschalter.

  • Ok :)

    Ja dann könnte man den komischen Reset ja einfach mal betätigen und schauen ob sich irgendwas tut :)

    Vorher zur Sicherheit vielleicht mal an den JSPI1 dranhängen und ein Backup vom BIOS machen...

  • 3.jpg4.jpgMit welcher Schnittstelle spreche ich den JSPI1 an. Schaut zwar aus wie USB ohne Ground, aber mit welcher Pinbelegung/Protokollen ist der JSPI1 ansprechbar ?

  • Da musste mit GPIO ran... zB mit passendem Raspi oder IC programmer (wie gesagt, ans BIOS kommt man nicht "mal eben").

    Siehe hier Hardwaredefekte - (Offene) Geheimnisse aus der Bastelecke und hier RE: Neues Bios für TS-253B, TS-453B, TS-253Be, TS-453Be


    Die Pinbelegung sollte eigentlich "genormt" sein, ich würde trotzdem im Netz nach dem verwendeten BIOS IC suchen und prüfen ob der JSPI1 auch wirklich wie erwartet am IC angeschlossen ist.

  • Das wäre mir für ein Gerät, bei dem selbst bei erfolgreicher Wiederbelebung durch den Fehler seitens Intel ein schlechtes Gefühl bleibt, der Aufwand nicht wert.

    Einen Raspi hab ich nicht mehr rumliegen und mir fehlt auch schlicht die Zeit für diese Art Gefrickel.

    Wenn einer sich damit beschäftigen mag, gern. Ich versende gegen Unkostenbeitrag das Gerät an einen interessierten. Aber ansonsten wird es dem nächsten Wertstoffhof zugeführt. Oder was für das nächste Repaircafe

  • Zur Info für die Öffentlichkeit: RazielNoir hat mir das defekte Gerät freundlicherweise bereitgestellt, danke nochmal!


    Heute habe ich mir dann ein paar Minuten Zeit genommen und... die Kiste rennt wieder!

    Fotos und Info dazu stelle ich in Kürze in meiner Galerie bereit: Hardwarereparaturen


    Interessanterweise startet das NAS mit einem Recovery / Werksimage, so als würde eine FW Recovery nicht vollendet sein.

    Da wir nicht wissen, was der Vorbesitzer damit schon gemacht hat, ist das zwar irgendwie denkbar, praktisch aber unmöglich, da es aufgrund des Clock Bug ja gar nicht ohne Weiteres zu einem Recovery hätte kommen können (es sei denn man macht das Recovery außerhalb des NAS, aber warum hätte man das dann nicht beenden sollen?).

    Das lässt vermuten, dass der "interne" Resettaster eben dieses Image lädt, woher sich das NAS das auch immer holen mag, das werde ich demnächst vielleicht noch erforschen, ebenso wie die Funktion des "Service HDMI".


    So, hier geht es los: Clock Bug: HS-251+ - Der Arbeitsbereich am Fintek F71869AD

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für die Werksimagegeschichte könnte ich verantwortlich sein. Ich habe versucht per USB- PIN zu USB Kabel das Image neu auf den USB-Dom zu spielen :S

  • Ok, das erklärt das.

    Das hat soweit auch geklappt, aktuell bekomme ich aber kein "richtiges QTS" drauf.

    Das ist aber ein anderes Thema. Der Support hat mir schon eine vermutlich passende Version zur Verfügung gestellt, muss ich noch testen. Die Version die ich eigentlich haben wollte bekomme ich später, dafür muss selbst der Support Zugriff beantragen...