HBS3 - Problem mit Zugriffsberechtigung

  • Hallo,


    ich habe letztens festgestellt, dass HBS 3 eine Datei nicht kopieren konnte, weil wohl die Zugriffsrechte fehlten.

    Tatsächlich ging es auch im Terminal nicht.

    Im Terminal kann ich aber mit sudo dieses Problem umgehen.


    Bei einem Backup mit mehreren tausend Dateien will ich das nicht händisch machen müssen.


    Wie kann ich dieses Problem lösen ?

  • Ist der Job mit dem echten admin erstellt?

    Der alternative, von QNAP empfohlene Admin macht solche Probleme.

  • Hallo, schönen guten abend.


    ich stehe auch vor dem Problem. Im log steht:

    Code
    [2023/02/27 06:53:04] Update the status of the file "Bachup-NAS/Backup 1/latest/Container/container-station-data/lib/lxd/storage-pools/default/containers/ubuntu-Ubuntu-HomeServer-UR-150123/rootfs/usr/share/doc/openssl/changelog.Debian.gz" (change permissions to 755).
    [2023/02/27 06:53:04] # WARNING: Unable to update the status of file "Bachup-NAS/Backup 1/latest/Container/container-station-data/lib/lxd/storage-pools/default/containers/ubuntu-Ubuntu-HomeServer-UR-150123/rootfs/usr/share/doc/openssl/changelog.gz" (permissions)!

    oder auch:

    Code
    [2023/02/27 06:53:09] # WARNING: Unable to update the status of file "Bachup-NAS/Backup 1/latest/Container/container-station-data/lib/lxd/storage-pools/default/containers/ubuntu-Ubuntu-HomeServer-UR/rootfs/var/lib/ghostscript/CMap/B5pc-UCS2" (permissions)!

    Wäre das der einzige Weg um den Fehler zu umgehen? Also den admin user zu aktivieren?

    (Dies willl ich an für sich nicht)

  • Dies willl ich an für sich nicht

    Nenn mir einen schlechten, aber nachvollziehbaren Grund dafür ;)


    Anders gesagt: den richtigen admin zu deaktivieren ist völliger Quatsch und absolut problembehaftet. Keine Ahnung was für einen Blödsinn man sich bei QNAP damit ausgedacht hat.

  • Nenn mir einen schlechten, aber nachvollziehbaren Grund dafür ;)

    Himmm, dass nicht direkt klar ist, welcher user root Rechte hat. War der Grund schlecht genug? :)


    Habe glaube mit quTS hero 5.0.0 angefangen. Da war von Anfang an nie die Rede von root xD Außerdem warum sollte man nicht mit sudo arbeiten?


    Auf jeden Fall bin ich dankbar für die Tips. Wäre als Alternative nur die entsprechenden Ordner auszuschließen oder ? Und seperat die container regelmäßig zu exportieren oder?

  • Wenn du den Job mit dem echten admin angelegt hast, kannst du das Konto möglicherweise wieder deaktivieren, wenn du das unbedingt willst. Ansonsten halt aktiv lassen, spart Probleme und mindert die Sicherheit nicht um einen Jota...

  • Danke, ich werde mal darüber nachdenken :) und vielleicht mal testen...

    Wobei es sicht mir nicht ganz erschließt, warum die root Rechte nicht sauber an andere user weitergereicht werden?

  • Das versteht niemand... Deswegen ist diese Empfehlung bzw Umsetzung von QNAP ja so dämlich...

  • Moin,

    tatsächlich nicht, sondern mit meinem User gestartet.

    D.h. Ich sollte aus meinem Profil raus und mich als Admin anmelden? Oder kann ich das auch in meinem Profil als Admin starten ?

  • Oder kann ich das auch in meinem Profil als Admin starten ?

    Nein... Du musst Dich als admin einloggen (ggf. diesen vorher aktivieren) und den Job dann mit diesem Account erstellen.

    Das reine Anmelden und Starten des Jobs könnte aber auch funktionieren, das müsste man mal probieren... da ich noch nie auf die Idee gekommen bin den admin zu deaktivieren und diesen entsprechend immer für administrative Aufgaben verwende, weiß ich "leider" nicht, wie genau sich das verhält.

  • Also nur angemeldet und den existierenden Job gestartet?

    Das könnte bei automatischem Backup eventuell Probleme geben, also wenn man den Job nicht manuell mit admin startet.