TS-419p 2 / Firmware Update / CodexPack / TwonkyServer

  • Hallo,


    in einem Anfall von "gut gemeint" habe ich meiner betagten TS-419p-2 ein Firmwareupdate gegönnt. Von irgendwo 2.9.xx auf 4.3.3.2211. Nun gibt es Probleme.


    Der NAS dient eigentlich nur als große Netztwerkfestplatte und hatte eine einzige Funktion: Meine SAT Receiver / TV mit Filmen füttern (nur SD / HD, kein UHD / 4K). Der alte Twonky (8.2.1) tut es zwar noch, das Straeming wird aber von Receiver nicht mehr erkannt. Der neue kostenpflichtige Twonky (8.5.1) wird als Update nicht genommen, zudem bekomme ich den Alten nicht gelöscht.


    Der hauseigene DLNA Medienserver funktionert eigentlich ganz gut, aber die Filme ruckeln. Ursache ist das Codexpaket 4.5.2.2, es ist inkompatibel und kann nicht geladen werden. EIn passendes Codexpaket ist im Netz nirgends zu finden.


    Alternative Medienserver (Kodi / Plex) laufen in der aktuellen Version unter dem veralterten BS nicht mehr, zudem laufe ich Gefahr, das sie ebenfalls vom Receiver nicht erkannt werden.


    Ich hatte ein Werksreset gestartet in der Hoffnung, die alte Firmware zurück zu bekommen, warum auch immer - Fehlanzeige.


    Hat jemand von euch eine Idee wie ich "wieder zurück" komme?

    Oder hat jemand noch eine ältere Firmware abgespeichert?

    Oder vielleicht eine früheres Codexpack?


    Danke und Gruß

    Thomas

  • wuschis

    Hat den Titel des Themas von „TS-419p 2 / Firmware Update / CodesPack / TwonkyServer“ zu „TS-419p 2 / Firmware Update / CodexPack / TwonkyServer“ geändert.
  • Was heisst "streaming wird nicht erkannt?"


    Kodi macht ja eh keinen Sinn, da das NAS keinen HDMI Ausgang hat.

  • Etwas laienhaft falsch erklärt. Der Receiver hat keinen Zugriff mehr auf den NAS. Das Problem scheint aber erkannt, wenngleich noch nicht gelöst. Die aktuelle Firmware unterstützt kein SMB1 mehr. Man kann es auch nicht mehr einstellen. Ohne jetzt über den Sinn und die "Gefährlichkeit" von SMB1 zu diskutieren: Mir nützt kein NAS der nicht tut was er soll...

    Lese mich gerade in PuttY und SSH ein, aber um ehrlich zu sein, für mich als Laien wirklich eine Nummer zu groß ...

    Kurzum: Mit der letzten firmware 2022 in der SMB1 noch zu aktivieren war wären alle Probleme gelöst.

  • Vielleicht verrätst Du uns erstmal um welchen Receiver es sich handelt.

    Des weiteren ist bei einem so großen FW-Sprung immer mit Komplikationen zu rechnen. Ich würde das NAS sauber neu aufsetzen.

  • Ich muss ja zugeben, etwas mulmig ist mir immer noch... aber der Chat:

    war die Lösung!

    Es hat funktioniert. Danke an Alle