Portbündelung - NAS nicht Erreichbar Hilfe!

  • Hallo,


    ich habe zwecks Ausfallsicherheit die Portbündelung mittels "balance-alb" an meinen QNAP NAS aktiviert, nun erscheint es mir weder im Qnap Finder noch lässt es sich über die IP Adresse welche mir ein Router mitteilt erreichen.


    es handelt sich um ein QuTS hero System.


    Bitte um HILFE! :S

  • FX_nas

    Hat den Titel des Themas von „Portbündelung QNAP NAS“ zu „Portbündelung - NAS nicht Erreichbar Hilfe!“ geändert.
  • @tiermutter mittlerweile erscheint es im Qfinder allerdings ist es per Weboberfläche noch immer nicht zu erreichen


    ich verstehe es nicht, der NAS erscheint im Qfinder mit seiner neues IP-Adresse (hat sich nach der Bündelung geändert) allerdings komme ich nicht auf die Weboberfläche...

    Einmal editiert, zuletzt von FX_nas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FX_nas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gib nochmal die alte IP ein. Dahinter wird vermutlich der Port stehen und davor http oder https. Gib das entsprechend mit der neuen IP ein, ansonsten halt 3s Reset.

  • ich kommm per MAC Adresse1 als Passwort nicht hinein.

    || || || ||



    Benutzername: admin

    Passwort: MAC1


    oder??


    @dolbyman ja 3s habe ich Schin gemacht und nun komm ich per Standard Password nicht hinein.

    warum hab ich das nur probiert...

    Einmal editiert, zuletzt von FX_nas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FX_nas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @tiermutter


    Portbündelung --> Allgemeiner switch (Unterstützt Aktive Sicherung, Balance-tlb und Balance-alb )

    --> unter Lastausgleich und Ausfallsicherung --> Balance-alb



    die Standard Auswahl, hab nichts umgeändert.

  • Solltest eigentlich keine Probleme machen, hat es aber schon öfter...

    Würde die Bündelung überhaupt was bei dir bringen?

  • @tiermutter naja vor allem Ausfallsicherheit, ob die Performance deshalb merkbar steigt wage ich zu bezweifeln.


    die Performance ist so allerdings auch vollkommen ausreichend.


    hab das NAS an einem Standard Unmanaged Switch welcher hinter der FW hängt, dafür sollte die Konfiguration passen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von FX_nas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FX_nas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was soll denn gross ausfallen? Ports gehen ganz selten von alleine/einzeln kaputt. Und wenn das Switch ausfällt sind hier beide Ports betroffen.

  • Ich Habs bei mir auch nur laufen weil ich sonst nicht weiß wohin mit meinen 4 Ports :D


    Sollte aber eigentlich funktionieren... Kannst es ja nochmal versuchen, wobei die Dinger für unmanaged Switch immer mal Probleme machen und ich daher nicht benutzen würde. Wenn dann 802.ad oder gar nicht.

  • @dolbyman selten aber nicht nie ;)

    und wann passiert das, genau in den ungünstigsten Fällen, Deshalb würde ich es gerne ausschließen.


    Wäre es möglich Portbündelung zu aktivieren und Port 1 an Switch 1 anzuschließen und Port2 an Switch2? :/


    @tiermutter für 802.ad benötige ich einen managed Switch soweit ich weiß?

    den habe ich noch nicht, wird früher oder später allerdings mit einem PoE Switch kommen.

  • Wäre es möglich Portbündelung zu aktivieren und Port 1 an Switch 1 anzuschließen und Port2 an Switch2

    Ja.


    Ob beide Ports an den selben unmanaged Switch gehen oder an unterschiedliche Switche ist dem NAS egal.


    802.3ad muss auch im Switch konfiguriert werden.