Wie vorgehen mit neuem NAS TS-473A

  • Hallo,


    schon morgen kommt mein neues NAS TS-473A :love:

    Nun grübel ich schon seit Tagen wie ich vorgehen sollte.

    Mein Budget liegt bei ca 450-500€.


    Meine Daten sind auf meinen 4 HDDs (4x 3TB RAID 6 + 2 SATA SDD als Cache (vor dem rausziehen abgeschaltet) ) aus meinem vorherigen NAS TS-473 und sollen migriert werden.


    Mir ist ein geringer Stromverbrauch wichtig. Daher war bisher mein Plan zwei neue 8 TB HDDs (RAID 1) zu kaufen und eine kleine SSD für Docker Container im dritten Schacht, damit die Festplatten

    in den Ruhezustand können.


    Eine andere Variante wäre die 4x 3TB HDDs zu behalten und die SATA SDDs mit 2x 2TB NVME zu ersetzen und QTIER einzurichten.

    2TB decken locker die Daten ab, die ich ständig nutze. Würden dann die HDDs in den Ruhezustand gehen?

    Und würden sie im Ruhezustand bleiben, auch wenn auf Shared Folder zugegriffen wird, wo die Daten auf den SSDs liegen ?


    Ideal wäre es noch wenn ich das System auch auf eine SSD bekommen würde. Jetzt habe ich gelesen, dass das System auf jeder Platte ist, stimmt das ?

    Hierzu habe ich folgenden Eintrag im englischsprachigen Forum gefunden:

    I setup my TS-464 initially with 2 M.2 NVME SSDs in RAID1. I created the System Volume on this storage pool. After completing setup, I added spinning hard disks (2 in RAID1 now, will probably add 2 more and convert to RAID5 later) and created my shared folders on them. The system shares are on the first RAID1 storage pool on SSDs. I am running 8 containers on the System Volume on SSDs and have my media on the Data Volume on the HDD RAID1.



    In this environment, the system and and the containers run on the SSDs and the spinning disks DO spin down when not in use.

    Stimmt das, würde das so klappen?

    Falls hier für mein Vorhaben ein Neuaufsetzen des QNAP Pflicht wäre, wie gehe ich da mit der Migration um?

    Letzte Frage: Kann ich aus einem RAID 6 ein RAID 5 machen ?


    Wie sieht es mit QuTS Hero aus? Ich dachte daran mein Backup bei AWS S3 Glacier Deep Archive verschlüsselt anzulegen und dann nur noch Snapshots hochzuladen. Hat jemand Erfahrungen mit den zwei Produkten in Verbindung miteinander ?

    Oder wie löst ihr das mit euren Backups ?

    3 Mal editiert, zuletzt von tyfn ()

  • 1. Das QTS ist auf allen Platten in einem spez. Raid 1


    2. Das "System" wird immer auf dem ersten erstellten Volunen angelegt. Mit System ist der Installationsort der Apps und der Speicherort der Standardfreigaben gemeint. Verschiedene Apps können auch in einem anderen Volumen installiert werden.


    3. Meine Empfehlung

    - 2 NMVE SSD im Raid 1 in den beiden Steckplätzen einbauen und das System installieren. Mehrere Volumen für VM, ... anlegen.

    - Dann die 2 8 TB HD`s im Raid 1 einbauen.

    - Die HD's dürften unter QTS 5 nicht mehr in den Ruhezustand wechseln (Meine Erfahrung).

    - QTIER nutze ich nicht. Ich halte es nicht für besonders sinnvoll.


    4. Migration

    Könnte gehen.

    Ich sehe aber evtl ein Problem mit dem SSD-Cache. Aber der wurde ja entfernt ?


    5. RAID 6

    Aus einem Raid 6 kann man kein Raid 5 machen.

  • Die Migration wird aber nur funktionieren, wenn ich zuerst die 4x 3TB HDDs aus meinem alten NAS zuerst ins neue stecke, oder ?

    Zwei NVMEs und zwei 8TB Platten sprengen mein Budget, welches ca 450-500€ maximal beträgt.

    Für mich geht nur entweder oder.


    Wenn ich keine RAID Änderung vornehmen kann, würde folgendes klappen?:

    1. Migration abschließen

    2. Eine HDD aus einem Schacht entfernen

    3. Entfernte Platte formatieren und in den Schacht legen

    4. Formatierte Platte als eigenen Pool anlegen

    5. Alle Daten darauf kopieren und anschließend ein RAID 5 machen

  • Wenn ich keine RAID Änderung vornehmen kann, würde folgendes klappen?:

    Wahrscheinlich schon, aber dann würde ich lieber neu aufsetzen und aus dem Backup wiederherstellen.

  • Eigentlich wollte ich mir die Peinlichkeit ersparen, aber ich habe noch kein Backup :S

    Wie gehe ich denn dann am Besten vor? Habe meinen ersten Post angepasst.


    Wie macht ihr das mit den Backups ?

  • Eigentlich wollte ich mir die Peinlichkeit ersparen, aber ich habe noch kein Backup

    Ohne Backup ist das Vorhaben nicht umsetzbar ;) Also schon mit den gewissen Umständen und Risiko...

    Wie macht ihr das mit den Backups ?


    Jetzt würde es erstmal reichen alles auf eine externe Disk zu schieben...

  • Ich hab ein Problem.

    Obwohl das SSD Caching im alten NAS deaktiviert hatte, bekomme ich jetzt im TS-473A Cache fehlt Fehler

    Was mache ich jetzt ?

    Ich kann keine Daten sehen im FileManager

  • Nein, kein Backup, weil ich nur die Disks habe und erst heute das NAS kam. Wie kann ich jetzt an meine Daten kommen ?

    Ich hab auch nur SATA SSD. Die funktionieren ja in NVME nicht


    Aber wie kann das bitte passieren? Ich habe 100% den Cache abgeschaltet. Der hatte sogar Schrittweise gezeigt, wie die Kapazität mehr wurde


    Aber die SSDs waren noch installiert, nur die Funktion war aus

    2 Mal editiert, zuletzt von tyfn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tyfn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das war dann also das Risiko von dem ich gesprochen habe ;)


    Von Cache und dessen Problemen habe ich keine Ahnung, da halte ich mich lieber raus bevor alles verloren ist...

  • Und wie gehe ich jetzt vor ?


    Zumal das NAS sagt, dass die Migration erfolgreich war

    Einmal editiert, zuletzt von tyfn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tyfn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am Besten du kontaktierst QNAP via Support-Ticket und bringst viel Geduld mit!


    Caching… gibt es Anwendungsfälle wo ma da Vorteile daraus zieht? Hast du ein 2,5+ GbE Netzwerk? Ich lese immer von Problemen mit Cache.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hab ich gestern gemacht. Zusätzlich habe ich eine Erweiterungskarte für SATA SSD bestellt. Ich glaube die Anleitung bei QNAP für Migration ist missverständlich. Da steht man soll den Cache deaktivieren. Was aber offensichtlich nicht stimmt. Denn deaktiviert wird er mit einem Klick. Was da eigentlich stehen müsste ist, dass man die SSDs vom Speicherpool lösen muss. Denn wenn ich mich richtig erinnere wird beim Cache die SSD in einer RAID Gruppe dem Hauptspeicher zugewiesen.

    Und genau das bemängelt er jetzt, da steht Raid Gruppe 2 fehlt. Ich hoffe mit der SATA Karte hat sich das Problem gelöst.


    Ich habe bei mir 10GbE und bearbeite meine Bilder auf dem NAS. Auch Videoschnitt wäre möglich in Zukunft.


    Ne Frage zu den Backups:
    Eine externe Festplatte würde es ja für den Anfang tun. Kann man diese auch im NAS Gehäuse aufbewahren?

    Also ein RAID 1 mit 2x 8TB und eine weitere 8TB die nur 1x am Tag mit dem RAID 1 synchronisiert wird?

    Hätte ich auf diese eine Festplatte auch mit meinem Mac Zugang, wenn das NAS mal tot ist ?

    Oder gäbe es einen besonderen Grund lieber ein separates externes Gehäuse zu haben ?

  • Eine Disk im Gerät selbst ist kein Backup. Eine Disk die intern im QNAP verwendet wurde kann man je nach Konfiguration nur über Umwege oder gar nicht an anderen Systemen auslesen.

    Daher zwingend externe Disk oder externes System als Backup erforderlich...

  • Ich habe bei mir 10GbE und bearbeite meine Bilder auf dem NAS. Auch Videoschnitt wäre möglich in Zukunft.

    OffTopic: Dafür wird kein Cache benötigt. Hierfür benötigst du ein Leistungsstarkes NAS und HDDs, alle Platten in einem RAID 5 oder 6, bei 4bay eher Raid5. ich bevorzuge hier ein Static-Volume wenn es um Performance geht. Je mehr Platten in einem RAID zusammen arbeiten, desto mehr Datendurchsatz hast du. 800-1000MB/s schafft man easy, bei 8HDDs und das ohne Cache. Wieviel dein NAS schafft, kann ich dir nicht sagen. Um 4K Video-Footage zu bearbeiten benötigst man um die 250MB/s Datendurchsatz und das sollte bei deinem NAS auch möglich sein!


    Ich drück dir die Daumen dass dir der Support helfen kann. Falls ein Backup vorhanden wäre, hätte man die Platten wieder ins alte NAS stecken können und hoffen, dass alles wieder da ist. Aber so würde ich das machen was der Support meint.

  • Also, ich bin wieder an meine Daten gekommen. Genau wie ich es geschildert habe. Er hat nur die RAID Gruppe gesucht. Man sollte also bei der Migration den Cache nicht deaktivieren, sonder komplett die Cache RAID Gruppe wieder vom Speicherpool lösen.


    Ich habe vorhin ein erstes Backup gemacht.

    Hierzu habe ich HS3 verwendet. Was mir aufgefallen ist:

    Ich kann nur Ordner auswählen und nicht das ganze Laufwerk. Bei der Synchronisierung kann ich sogar nur einzelne Ordner auswählen.


    Wie kann ich den ganzen Speicherpool auf die externe Festplatte schreiben ?


    Was mir auch aufgefallen ist:

    Ich habe beim Backup alle Ordner ausgewählt und habe auf der externen Festplatte nun 1,65 TB verbraucht.

    Beim Speicherpool sind aber 2,03TB belegt. Kann mir das jemand erklären ?

    Und als Kontingent in HS3 zeigt er bei der externen wiederum 2,03TB von 5,44TB an, obwohl es eine 10TB Platte ist, laut Speicher App hat sie 9,10TB


    Ich blick da grade nicht durch :X

  • Hallo Tyfn,


    Hat die Migration denn funktioniert nach dem Einbau der SATA Karte für die SSD's ? Habe ein defektes QNAP TS-853U-RP das ich auf ein TS-873AeU-4G migrieren möchte. Backup's sind vorhanden, es fehlen ggf einige Ordner mit älteren Archiven oä. Beide Systeme haben acht Schächte könnte also die sechs Festplatten und zwei SSD's einfach umschrauben. Wäre also beruhigend zu hören dass die fehlende Raid Gruppe 2 nach dem Einklinken der SSD's gefunden wurde und auf die Daten dann wieder zugegriffen werden konnte.