SMB Geschwindigkeit geringer als FTP?

  • Hallo, Leute!


    Ich hab hier ein kleines Problem. Ich kann mit meiner TS-464 nicht ganz die Netzwerkschnittstelle (2,5 GbE) per SMB auslasten. Das gelingt aber per FTP! Grundsätzlich könnte man ja damit zufrieden sein. Ist halt jammern auf hohem Niveau.

    QNAP-SMB-Problem.jpg QNAP_Crystal7_Bench.jpgQNAP-Atto-Speedtest Win11-Driver.jpg


    Die real World Performance entspricht eher dem ersten Bild. Die Werte von Crystal Disk Benchmark und Atto (Bild2+3) sind eher eine Illusion. In der Praxis kopiere ich eine 14 GB große Datei per SMB mit ~245 MB/s - mit FTP dagegen mit ~285 MB/s. Der NAS beherbergt ein RAID-5 aus 3x 12TB WD Red Plus und einen nur lese Cache (500 GB RAID-1). Bei den Geschwindigkeitsangaben beziehe ich mich auf den Total Commander 10.50. Der Windows Explorer zeigt eher etwas weniger an. Beim Schreiben auf den NAS erreiche ich die Grenzgeschwindigkeit der LAN-Schnittstelle sowohl mit SMB, als auch per FTP - übrigens auch bei deaktiviertem Lesecache!

    Kann mir jemand erklären, woher der Leistungsabfall kommen könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Danke für den Link!

    Nun ist dieser Artikel schon etwas angestaubt - er kennt noch nicht einmal SMB3. Dass FTP schneller ist als SMB, ist mir wohl bekannt. Wenn aber die Hardware das Potential hat, sollte doch auch SMB die 2,5 Gbit/s liefern können. Was sollen denn die Leute mit 10 Gbit/s LAN sagen? Die erreichen doch fast 1 GByte/s, also kann SMB doch nicht ganz so lahm sein. :/

  • SMB3 ist ja an sich nicht viel performanter (Wenn man SMB Multichannel und andere Änderungen Aussen vor lässt) .. Signierung und Verschlüsselung (falls unterstützt und verwendet) erzeugt ja eher Overhead.

  • SMB3 soll aber schon das schnellste SMB sein - gerade bei verschlüsselter Übertragung. Hab aber schon mal nur SMB2 getestet. Es es weder langsamer noch schneller.

  • Nebenbei wirst Du auch nicht viele (bezahlbare) NAS finden, die eine 10 GBE Schnittstelle auslasten...

    Ich würde bei dem TS-464 mit den HDDs mit der gezeigten Performance zufrieden sein.

    Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass mit zukünftigen QTS-Releases die Performance auch sinken wird.

  • Danke auch dir für deine Meinung!

    Ich hoffe trotzdem eher auf bessere Performance in künftigen QTS-Releases! :/ 8)

  • Also, seit heute, nach dem Windows11-Update (KB5022913) ist mein "kleines Problem" erledigt. Windows11 war dafür bekannt, dass es ein Performance-Problem beim Kopieren großer Dateien über SMB hat. Das war auch mir bekannt, als ich diesen Thread hier aufmachte, dachte aber, dass ein früheres Update dieses Problem schon beseitigt hätte. Seit heute ist bei meinem NAS die Schreib- und Leseleistung gleich - nämlich 287 MB/s. Dies war vor dem Update nur in Richtung PC-->NAS möglich. Die Richtung NAS-->PC brachte "nur" 244 MB/s. Jetzt liefern beide Richtungen identische Werte, die bei Vollauslastung der 2,5 GbE-Schnittstelle liegen.


    Also Message to all: (KB5022913) für Window11 behebt SMB Performance Probleme.