Systemmigration schief gelaufen?

  • Hallo liebes Forum, bisher habe ich ein TS-253Be mit zwei 12TB-Festplatten im RAID1 betrieben. Jetzt wollte ich upgraden auf ein TS-253E (lt. QNAP zueinander kompatibel für eine Migration). Leider dürfte irgendwas nicht funktioniert haben, das neue NAS sagt mir im Filemanager dass kein Volume erstellt wurde :(


    Vielleicht habe ich unterwegs irgendwo einen Fehler gemacht:

    1. Altes NAS auf die aktuelle Firmware aktualisieren
    2. Im neuen NAS eine SSD für SSD-Caching eingebaut
    3. Neues NAS eingeschalten, Schnelleinrichtung mit neuem Nutzer gemacht, auf aktuelle Firmware aktualisiert, NAS heruntergefahren
    4. Festplatten aus altem NAS ausgebaut und in der richtigen Reihenfolge im neuen NAS eingebaut
    5. Neues NAS eingeschalten
    6. Neues NAS zeigt keine Volumes an. Dafür zwei Benachrichtigungswarnungen:

    Code
    "Warnung 2023-02-11 13:57:06 --- --- localhost Shared Folders General [Shared Folders] The default shared folders (Public) do not exist. To restore these shared folders, go to "Control Panel > Shared Folders > Restore Default Shared Folders"."
    "Warnung 2023-02-11 13:57:07 --- --- localhost Shared Folders General [Shared Folders] The default shared folders (Public) are inaccessible. The system volume is locked. You must enter the volume encryption password or upload the encryption key file to unlock the volume. You can restore the default shared folders of the unlocked volume in "Control Panel > Shared Folders > Restore Default Shared Folders"."

    Wo könnte hier der Fehler liegen? Eigentlich sollte die Migration ja so funktionieren. Hätte ich die SSD erst nachher erfolgreicher Migration einbauen sollen? Volumen encryption password to unlock the volume - ich wusste gar nicht dass ich dieses Volume verschlüsselt haben soll.. wo finde ich denn hier das Passwort - falls das das Problem ist?


    Danke im Voraus für den Support!

  • Besser immer neu aufsetzen, Migration ist (für mich) was für die Not wenn schnell Ersatz her muss.


    Die Filestation zeigt auch keine Volumes sondern Freigaben. Hier bitte mal prüfen was wirklich fehlt, also Volume oder Freigabe...

  • Vielleicht habe ich unterwegs irgendwo einen Fehler gemacht:

    Jup, hast du.

    2. Im neuen NAS eine SSD für SSD-Caching eingebaut
    3. Neues NAS eingeschalten, Schnelleinrichtung mit neuem Nutzer gemacht, auf aktuelle Firmware aktualisiert, NAS heruntergefahren

    Diese zwei Punkte waren der Fehler.

    Bei einer Migration sind die Platten aus dem alten NAS das allerallererste, was das neue NAS als Datenträger jedweder Art sehen darf.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Ja, ein System komplett neu aufsetzen ist bestimmt sauberer, ich möchte halt einfach nicht alles neu einrichten müssen. Plex und minimserver etc.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    dr_mike

    Ah ja das macht Sinn. Also Festplatten raus, Werksstandards wiederherstellen & Alle Volumens formatieren, SSD ausbauen, Schnelleinrichtung machen, dann runterfahren und mit alten Festplatten starten? Sollte das funktionieren?

  • Ohne Festplatten braucht man nix wiederherzustellen...die Konfuguration ist auf den Platten


    Neue Platten raus (Bitte Cache niemals auf Einzelplatten) und dann nur mit den alten Platten starten (wenn die Migration noch geht)

  • Ok. Also die Migration funktioniert nicht mehr. Mit den HDDs im neuen NAS erkennt er das zuvor eingerichtete "neue" System nur ohne Volume. Die HDDs einfach ins alte NAS hinein und dann das alte NAS starten geht aber auch nicht mehr - hier wird beim Login nur mehr der neue Benutzer erkannt.. Anscheinen ist das neue System auf den HDDs gelandet obwohl ich die erst nach der Einrichtung der SSD reingetan habe.


    Es sieht wohl so aus als müsste ich meine HDDs im neuen NAS komplett neu einrichten und alle Daten vom PC rüberkopieren.
    Oder gibt es einen Weg wieder zur alten Konfiguration am 253Be zu kommen und dann eine Migration neu zu versuchen?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    dolbyman

    Was meinst du mit Cache niemals auf Einzelplatten? Später möchte ich SSD-Caching aktivieren und da reicht eine oder?

  • Egal ob Read oder Read/Write Cache..ne defekte einzel HDD reisst die Daten in den Tod..deswegen immer RAID1 oder höher.


    Zumindest kannste die Daten von PC neu kopieren....gibt also keinen Datenverlust.

  • Aso meinst du das, hatte eh RAID1 und werde das wieder so einrichten. Und dazu noch zwei Backups der wichtigsten Daten auf externen Festplatten an zwei verschiedenen Orten.


    Ja verdammt, wenn ich die SSD nicht sofort eingebaut hätte, könnte ich mir das jetzt alles sparen.. ärgert mich nur wegen dem schön eingerichteten Plex-Server mit Sammlungen, richtigen Covern etc.. aber gut. Eigentlich logisch dass man die erst nachher reintun sollte, wenn man migrieren möchte.