332X Kopieren auf QNAP internen Speicher über LAN Langsam

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine TS-332X -2G. Diese hat ein RAID 5 mit 3x 6TB HDD's.

    Leider ist der NW-Speed wenn ich von Windows (10 PRO 22H2) auf das Raid Kopiere. Dazu habe ich mal einen Test gemacht:

    1. Win -> Raid 5 ca. 30MB/s

    2. Win -> an QNAP angeschlossener ext. HDD ca. 90MB/s

    3. ext.HDD -> Raid 5 ca. 100MB/s


    (Getestet mit einer 5GB großen Datei mit jeweils den gleichen Quell-/Zielpfaden)


    Das Raid Schaft als die Geschwindigkeit und die Netzwerkverbindung eben so. Aber warum läufts übers Netzwerk aufs interne Storage nicht Rund? :ziped: :?: :?:


    Hinweis: -Zuvor hatte ich 2x1TB HDD in RAID 1 und eine 5 TB einzeln drin. Dort war der Speed über Netzwerk ebenso gering. Sowohl lesend als auch schreibend.

  • Welche HDs sind das genau?


    Wie sind die SMB Einstellungen auch erweitert am NAS gesetzt?


    Ist das Volume verschlüsselt?

    Oder ist sogar eine Ordner Verschlüsselung aktiv?

  • Hi, dort sind 2 WD RED und eine

    Seagate IronWolf.


    Ich habe keine Einstellungen angepasst. Habe nur einen User erstellt, 2 Volumes und 2 shares. Fertig...

    Keine Verschlüsselung oder so (zumindest nicht bekannt)

  • Aloa,


    ich habe mir jetzt eine SSD gekauft und eingebaut.


    Wenn ich es als einzelnes Share mache bekomme ich so um die 60 MB/s. Nicht Perfekt aber sehr gut.


    Als SSD-Cache bleibt die Rate bei 27MB/s.


    Kann man nicht irgendwie das so einstellen, dass die Qnap auf die SSD schreibt und dann intern auf den Zielpfad kopiert?


    Danke.

  • um die 60 MB/s

    Definitiv zu langsam für 1G Netzwerk, da müsstest Du mal forschen warum das so ist...

    Als SSD-Cache bleibt die Rate bei 27MB/s.

    Davon lass lieber die Finger... bringt bei 1G sowieso nichts (wie Du deutlich siehst)

    Kann man nicht irgendwie das so einstellen, dass

    Nein, allenfalls gäbe es noch Qtier, das arbeitet aber etwas anders... dürfte nicht relevant für Dich sein. Selbst bei HDD und 1G sollten locker 100MB/s drin sein.

  • Wenn ich es als einzelnes Share mache bekomme ich so um die 60 MB/s. Nicht Perfekt aber sehr gut.

    Naja .. sehr gut würde ich das so nicht nennen .. 60MB\s steckt mein 14 Jahre altes TS-419p+ weg ohne Murren.


    Irgendwas läuft da nicht rund.

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Huch... Übersehen :S

    Würde ich mal dem Support melden... Muss ja am Controller oder so liegen wenn auf USB halbwegs vernünftig läuft...