Festplatten aus TS-251+ in QNAP TR-002 USB 3.1-RAID-Erweiterungsgehäuse einbauen und lesen

  • Hallo Community,

    mein TS-251 hat sich heute nach verabschiedet. ;(


    Die rote LED7 ist immer an und das verheißt nichts Gutes.


    Ich mache zwar immer Backups auf meine anderen NAS, würde aber trotzdem gerne den Inhalt der Original-Festplatten noch lesen können.


    Daher die spannende Frage:

    Kann ich die Daten noch lesen, wenn ich sie in ein QNAP TR-002 USB 3.1-RAID-Erweiterungsgehäuse einbaue und an das neue NAS anschließe?


    Was meint Ihr?

  • Hmm, evtl. hat hier der Intel-Clock-bug zugeschlagen, da hilft ein kleiner Widerstand.


    Siehe hier:


  • Aber zur Frage, Nein..Ein TR DAS kann nix mit NAS Festplatten anfangen (es sei denn du willst nur die Platten wiederverwenden und die Daten sind egal..weil man hat ja Backups..oder?)

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    UdoA:

    Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber das mit dem 100 Ohm Widerstand hat tatsächlich funktioniert! Vielen Dank für den Tipp, das macht den Umstieg auf das neue NAS jetzt viel einfacher.


    dolbyman:

    Die Backups sind kein Problem, allerdings funktioniert das nicht in Echtzeit, so dass eine Lücke von 2h entstanden ist, die ich gerne vermeiden möchte und es jetzt auch kann. Ich werde die Platten dann in das TR-002 einbauen und den Modus auf RAID 1 stellen und einfach mal an das NAS anschließen.

  • Ich werde die Platten dann in das TR-002 einbauen und den Modus auf RAID 1 stellen und einfach mal an das NAS anschließen.

    Die Platten werden dann formatiert, wenn das OK ist .. dann so machen

  • Mit dem TR-002 ist es möglich Festplatten von einem (defekten) NAS einzubinden.

    1. Platten ins TR-002 einbauen
    2. Mode auf „Software Ctrl“ einstellen
    3. Über USB-C anschließen und einschalten
    4. Unter „Datenträger/VJBOD“ das TR002 auswählen und dann die Aktion „Speicherpool verbinden und wiederherstellen“ starten
    5. Etwas Geduld und dann wird das Volume unter „Speicher/Snapshots“ angezeigt

    Über die File Station war dann der Zugriff auf die Verzeichnisse und Dateien möglich.