Probleme beim Neustart - TS-251B

  • Hallo,


    mittlerweile seit 3 Jahren bin ich im Besitz von TS-251B und war bis jetzt sehr zufrieden.

    Seit einiger Zeit habe ich allerdings das Problem, dass das Gerät z.B. nach dem Aufspielen neuer Firmware oder nach manuellem Neustart nicht startet.

    Wenn ich das Gerät über ein HDMI Kabel mit dem Bildschirm verbinde sehe ich zuerst ein großes "Starting...." und dann nach wenigen Sekunden dasselbe dann aber viel kleiner im Bildschirm angezeigt.

    Danach passiert, auch wenn ich länger warte nix mehr.

    Das einige was hilft ist ein "3-Sekunden Reset", danach geht es wieder.

    Ansonsten arbeitet das Gerät sehr stabil und ohne jegliche Probleme.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?

  • Hm, das x51B ist von einer Reihe Hardwareproblemen betroffen, die bzw dessen Vorboten durchaus dafür verantwortlich sein können. Da wären zB defektes BIOS, der Clock Bug und der Load Switch Bug. Ich gehe aber eher davon aus, dass es ein Softwareproblem ist, hier könnte eventuell eine DOM Recovery helfen. Das kann man recht gefahrlos ausprobieren.

    Ansonsten hilft vielleicht ein Blick ins Dumplog (Helpdesk App) un wenigstens mal zu sehen ob QTS überhaupt beginnt zu starten oder ob es schon vorher hängt.

  • Das einige was hilft ist ein "3-Sekunden Reset", danach geht es wieder.

    tiermutter

    Ist das nicht etwas eigenartig, dass hier ein 3-Sekunden Reset hilft. Der hat mit dem DOM ja nichts zu tun.


    dajo77

    Wird das NAS dann vom Qfinder gefunden?

  • Ja das hatte mich auch etwas gewundert... Keine Ahnung wie ich das deuten soll, die Monitorausgabe hat mich veranlasst zu glauben dass QTS nicht startet, damit dürfte der Reset wirkungslos sein.

    Mag aber sein dass ich mich täusche und die Ausgabe bei geladenem QTS auch dasteht.

  • zuerst ein großes "Starting...." und dann nach wenigen Sekunden dasselbe dann aber viel kleiner im Bildschirm angezeigt.

    Für mich klingt dies, als ob das NAS von der Festplatte zu laden beginnt, aber hier stecken bleibt. Das erhöhen der Auflösung und somit die verkleinerte Darstellung auf dem Bildschirm ist doch normalerweise ein Zeichen dafür, dass ein Treiber bzw. ein anderer Treiber geladen wurde. Was ja darauf hindeuten würde, das der DOM an QTS und die Festplatten übergeben hat.


    Müsste man mit einem Start ohne Festplatten eigentlich auch herausfinden können. Wenn beim Start ohne Festplatten das Verhalten das selbe ist und auch kein Zugriff möglich ist, dann DOM.

  • Müsste man mit einem Start ohne Festplatten eigentlich auch herausfinden können.

    Richtig... Aber da es ja nur nach nem Neustart auftritt müssen die Platten direkt zu Beginn des Booten gezogen werden...

    Oder ohne Disks starten und dann ein paar Reboots...


    ... Wenn das überhaupt geht

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mag aber sein dass ich mich täusche und die Ausgabe bei geladenem QTS auch dasteht.

    Ich glaube das auch. Vor mehreren Monaten wollte mein TVS-882 auch mal (wieder) nicht so wie ich und blib sehr lange mit der Anzeige "Mounting Volumes" im Display stehen. Am angeschlossenen Monitor stand dabei wie oben beschrieben jedoch "Starting ..." Dass das System aber dennoch lief habe ich dadurch festgestellt, dass mir nach dem Entfernen eines TR-004 auch vom Lautsprecher eine entsprechende Meldung gegeben wurde. Dazu musste doch wohl das System laufen.

  • Ok, ich war mir echt nicht sicher, meine aber auch das so schonmal gesehen zu haben... Sonst würde ich eigentlich das CLI erwarten... Muss ich mir nochmal anschauen...

  • Im Normalfall allerdings kommt schon das CLI (falls damit die Konsole gemeint ist...). Wie gesagt, mein Teil ist ja damals auch nicht richtig durchgestartet. Bin auch über Netzt noch nicht ran gekommen, deswegen damals der Versuch mit dem Monitor.

  • Ich würde es wie gesagt mal mit gänzlich frischer FW versuchen, sprich recovery, siehe oben. Notfalls auch mit kompletter neueinrichtung (Initialisierung) im Anschluss wenn es nicht hilft.

    Dann wäre die Software schonmal ausgeschlossen.

    Bis zur Lösung auf jeden Fall Backup aktuell halten und ggf schonmal nen Plan für Fallback, falls nötig, parat legen.