Transfer von TS453D zu TS464

  • N'Abend zusammen,


    ich habe nun meine altes System zurück zum Händler gesendet und erhalte morgen die neue 464. Jetzt wollte ich wissen, ob es reicht die vorkonfigurierten Platten einfach wie sie konfiguriert sind, weiter betreiben kann oder muss ich alles wieder neu aufsetzen?

  • Die Übernahme bestehender Platten nennt sich Migration und ist bei kompatiblen Geräten möglich.

    Kompatibilität für die NAS-Migration - QNAP
    Überprüfen Sie die Kompatibilität für die Migration der Festplatten von einem QNAP NAS auf ein anderes.
    www.qnap.com


    ... Allerdings nicht immer empfehlenswert. Was für Probleme gab es denn mit dem alten Gerät?

  • Ich hatte von Speicher.de den RAM auf 16GB erweitert. Seitdem lief das System nicht mehr stabil und hat sich bei Datenprüfungen oder Formatierungen immer aufgehängt...

    Zudem hat sich das NAS immer wieder von alleine versucht neu hochzufahren...

  • Ok, also sehr wahrscheinlich ein HW Problem welches durch eine Migration nicht mitgeschleppt werden kann.

    Dann kannste einfach migrieren, wenn es die Zeit und das Backup erlaubt, würde ich aber immer eine Neuinstallation vorziehen.

  • Danke dir. Ich würde nun von der 453 auf die 464 übergehen. Da habe ich in den wenigen Berichten gelesen, dass das 464 Modell einen viel höheren Energieverbrauch hat... Wäre außerdem noch etwas anderes negativ gegenüber dem 453 Modell?

  • dass das 464 Modell einen viel höheren Energieverbrauch hat

    Laut Datenblatt fast doppelt so hoch... dafür aber schnellere CPU und PCIe Anbindung. Beim 464 kann man allerdings den RAM nicht erweitern.

    Pro und Contra richtet sich halt immer nach den individuellen Nutzungseigenschaften, kann man pauschal nicht sagen.

  • In der 8G Version nicht, in der 4G Version sind weiterhin 2 SO-DIMMS möglich, keinen Plan warum die den Scheiß mit verlötetem RAM anfangen.

    Scheint wohl günstiger zu sein für den Hersteller.