HBS3 Synchronisation auf ISCSI RDX Laufwerk Problem

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit kurzem ein Problem mit einer Hybrid Backup Sync 3 Synchronisation auf eine per iSCSI angeschlossenes RDX-QuikStation4.


    Die Synchronisation funktionierte bisher fehlerfrei, doch seit ein paar Tagen bricht die Synchronisation nach einiger Zeit mit einem Fehler ab.


    Auf der QNAP wird dann im Protokoll folgendes angezeigt:

    Code
    Failed to complete Sync job: "Backup-01_VirtualDisk1". File system is set to "read-only" or "read/delete". Error code: -30

    In der FileStation wird der Virtuelle Datenträger noch angezeigt, kann aber nicht mehr beschrieben werden.

    Ein Blick in Speicher & Snapshots zeigt den Remotedatenträger als verbunden, aber schreibgeschützt an.

    Nach dem Trennen und erneutem Verbinden des Remotedatenträger in Speicher & Snapshots wird dieser wieder als bereit angezeigt, und der Virtuelle Datenträger kann wieder beschrieben werden.


    Das Protokoll der RDX-QuikStation4 wurde an den Herstellersupport geschickt, dieser konte an der RDX-QuikStation4 keine Fehler feststellen.

    Im Protokoll der Hybrid Backup Sync ist leider nichts weiter zu sehen.


    Hat noch jemand eine Idee, weshalb der Virtuelle Datenträger an der QNAP immer wieder schreibgeschützt wird?


    Grüße Egon

  • Wenn der Datenträger in Storage und Snapshots auch als read only angezeigt wird, dann hat es prinzipiell nichts mit HBS zu tun.

    Kannst du sehen wann / durch welche Aktion er read only wird? Eventuell hilft ein Blick ins Dumplog vom NAS...

  • Hallo tiermutter,


    besten Dank für den Hinweis mit dem Dumplog. "Check logs for more information"?

    Gibt es evtl. ein weiteres logfile, in dem noch etwas stehen könnte?


    Leider steht dort auch nicht mehr al im log der HBS:

    Code
    18220,  0,2022-12-12,08:57:10,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Started Sync job: "Backup-01_VirtualDisk1".,  8,1670831830,A200,Hybrid Backup Sync,C002,Job Status,---,---,---,
    ...
    ...
    ...
    18239,  2,2022-12-13,21:05:37,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Backup-01_VirtualDisk1". File system is set to "read-only" or "read/delete".. Check logs for more information., 99,1670961937,A200,Hybrid Backup Sync,C005,Custom Job Event,---,---,---,
    18240,  2,2022-12-13,21:05:42,System,127.0.0.1,localhost,[Hybrid Backup Sync] Failed to complete Sync job: "Backup-01_VirtualDisk1". File system is set to "read-only" or "read/delete". Error code: -30, 41,1670961942,A200,Hybrid Backup Sync
  • Kein Eintrag dazu, wann der Datenträger wirklich zu read only wechselt? Da muss ja eigentlich schon vorher was passieren bzw. ein Eintrag fernab von HBS existieren.

    Eventuell auch mal ein Ticket beim Support erstellen.

  • PS: hab gerade das log des Syncjobs gefunden. Leider steht da dann auch nur

    Code
    "Unable to create the "VirtualDisk1/DRE-File01/DRE-File01D2022-12-30T203531_5D85.vbk" file/directory (Permission denied)".

    Ist vermutlich eine Folge des "Datenträger schreibgeschützt" :( :



  • Aber wann wird er dir denn read only angezeigt? Also in QTS... Wenn er jetzt OK ist und du den Job startest, ist er dann sofort read only oder wann passiert das?

  • Der Auszug des Dumplog sollte war im vorherigen post gewesen sein, oder war ich da im falschen log?

    Helpdesk -> Diagnosewerkzeug -> Protokolle herunterladen

  • Ne das passt... Jetzt überschneiden wir uns... Hatte zuvor nochmal gepostet...

  • Der Job startet und überträgt auch ein paar Dateien. Nach ca. 30 Stunden ist der Datenträger dann readonly. Auf dei RDX wird einmal die Woche (am Samstag) synchronisiert, der Job überträgt ca. 4,5 TB Daten.

    Ein täglicher Sync auf eine zweite QNAP im anderen Brandabschnitt funktioniert einwandfrei.


    Am RDX ist kein Fehler feststellbar, das hat der Hersteller bereits analysiert. ?(


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Kein Problem. Danke für die Unterstützung. :) :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von cobra-tut () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cobra-tut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gleiches Modell?

    Hast Du den Job einfach schonmal neu angelegt? Das hat schon oft Wunder bewirkt...

  • Ja, beides sind TS-453DU mit gleicher Firmware, gleiche HBS Version, etc. Das funktioniert problemlos, ein Plus für QNAP. ;)

    Nur mit der RDX-QuikStation4, die per iSCSI dran hängt hab ich ein Problem.

    Ich hab die RDX-QuikStation4 schon neu formatiert, neu angehängt, den Job neu angelegt, aber leider ohne Erfolg.

    Firmwareaktualisierungen sind auch durchgeführt, ... :X

  • Ich hab iSCSI noch nicht verwendet, hast Du schonmal mit den erweiterten Einstellungen gespielt? Also Header und Data digest?

  • Ich hab gerade nachgesehen, ob ich da etwas konfigurieren kann, aber in der QNAP wir das Laufwerk als Remotedatenträger eingebunden (iSCSI-Inistiator), dort lässt sich soweit ich gesehen habe nichts einstellen.

    an der RDX-QuikStation4 lässt sich ebenfalls nichts einstellen.

    In der QNAP ist die RDX als Remotedatenträger eingehängt und wird in der Filestation als VirtualDisk angezeigt.


    storage.JPGfile.JPG


    Ist einer dieser blöden Fehler...

  • Was du gesehen hast ist das Erstellen eines iSCSI Targets (Server) auf der QNAP, um iSCSI LUNS für andere Clients anzubieten. Beim Verbinden mit dem externen RDX wird ein iSCSI Initiator (Client) erstellt. ;)

    Dort kann ich nichts einstellen, und die Tandberg (iSCSI Server) hat leider keine Einstellmöglichkeiten.

    Danke dir, fürs Nachsehen und ausprobieren. :thumbup:

  • Mal den Switch geprüft ob hier Fehler, Abbrüche oder anderes um die Zeit gemeldet werden?


    Nicht das einfach kurz die Verbindung abreißt und er neu verbindet, aber da die Datei gerade belegt ist als Zuschauer.