Datenumzug von Windows File Server auf QNAP

  • Guten Tag,


    ich habe einen regulären Windows File Server und ein tes-3085u.


    Ich möchte rund 1 TB an Daten vom Windows System auf das NAS auslagern.


    Allerdings frage ich mich, ob ich jetzt auf dem NAS ganz einfach eine File-Station einrichte und dann über SMB copy+past die Daten da reinkopiere?

    Bleiben die ganzen Rechtestrukturen erhalten, wenn ich das so mache?

    Oder gibt es da vielleicht ein Tool, um solche Daten auf ein NAS System zu migrieren?


    LG

  • Robocopy kann das auch, allerdings mit Einschränkungen.

    Zumindest war es vor einigen Jahren so, da haben ich verschiedene Tools zur Datenmigration zwischen vollkommen unterschiedlichen Storagesystemen getestet.


    Am besten schnitt damals das Tool "Secure Copy" ab, das hat alles problemlos übertragen.

    Die anderen Tools waren Peer Sync, Robocopy und xcp (für NFS).


    Secure Copy (bitte nicht mit SCP Protokoll verwechseln) war ursprünglich von ScriptLogic, wurde dann von Dell gekauft. Ob es das heute noch unter diesem Namen gibt oder wer heute Rechteinhaber ist kann ich nicht sagen.

    Aber damit konnten damals alle Daten und Rechte zu 100% übertragen werden.


    Gruss

  • Robocopy kann die Rechte mitnehmen. Man muss allerdings mit Kommandozeilenmonstern hantieren. Die sehen etwa so aus. Obacht mit PURGE, der Schalter killt alles im Zielverzeichnis.

    Code
    robocopy \\Fileserver\Laufwerk \\NAS\Laufwerk /FFT /V /NC /TEE /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /Z /NP /R:2 /W:10 /LOG+:Laufwerk:\log.txt
  • Wie ich schrieb: Robocopy hat da durchaus Lücken gelassen. :(

    Das konnte man mit einem Vergleich per icacls.exe zwischen Quell- und Zielsystem sehr gut prüfen.


    Nur Secure Copy hatte alles korrekt übernommen.

    Ist zugegebenermaßen aber schon einige Jahre her und evtl. hat Robocopy mittlerweile die Lücken geschlossen.

    Damals wurden verschiedene Parameter getestet, /MIR hatte dabei deutlich mehr Lücken als /DATSO.


    Gruss

  • Ah, ein Kenner. Es braucht auch jetzt immer noch zwei Robocopy-Läufe um alles mitzunehmen. Erst die Daten und dann die Rechte drankleben.