TS 251 und TR002

  • Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig:-)


    Ich habe schon länger eine TS 251 im Betrieb nun wollte ich das ganze erweitern und habe mir ein TR002 geholt. Die TS spiegelt Platte 1 auf 2.

    Mein Plan war nun bei der TS die Platten zu erweitern also 1 und 2 sodass sich der Speicher vergrößert. Bei der TR ebenfalls. Die TS soll dann die Spiegelung von den beiden Platten auf die TR schieben. Leider komme ich da irgendwie nicht weiter. Die TR habe ich (glaube ich) schon eingerichtet. Bei der TS klappt das nicht wirklich. Hat da jemand einen Tipp für mich? Bin leider nicht ganz fit was die ganze Nas geschichte angeht. Hat bisher für den Betrieb gereicht:-)


    Gruß

    Simon

  • Klappt so nicht, TR können interne Volumen oder Pools nicht erweitern


    Entweder extra Pools oder Volumen oder externen Speicher bereitstellen, das geht (wird auch im Handbuch erklärt)

  • Ich habe es so verstanden, dass er in der TS die beiden Platten vergrößern möchte. Dazu brauchst du keine weitere NAS, sondern mein Vorgehen wäre:

    • Datenträger 1 trennen. Das findest du in Speicehr&Snapshots -> Datenträgeräger -> Datenträger 1 auswählen -> Aktion -> trennen
    • Der Anleitung folgen und Datenträger 1 ausbauen
    • neuen Datenträger mit höherer Speicherkapazität einbauen
    • Nun startet automatisch die Aufnahme des neuen Datenträgers in den RAID Verbund und Datenträger 2 spiegelt alles aufblenden neuen Datenträger
    • wenn das beendet ist kann Datenträger 2 getrennt werden und analog wie oben der neue Datenträger 2 eingebaut werden
    • Am Ende hast du die beiden neuen Datenträger wieder im RAID
    • Jetzt kannst du das Volume des RAID Verbundes erhöhen und hast mehr Speicherkapazität verfügbar

    Viel Erfolg

  • derfreek

    Also wirklich klar kommt nicht heraus, was Du denn genau machen willst. Kannst Du dies vielleicht etwas ausführlicher beschreiben?

    Auf jeden Fall kann ein RAID / Speicherpool oder Volumen vom TS nicht auf das TR erweitert werden. Also aus die 4 Festplatten können nicht zusammengefügt werden, in welcher Art auch immer. Es wird immer 2 getrennte Speicherbereiche geben. Macht ja eigentlich auch Sinn.

  • Moin Vielen Dank schonmal für eure Nachrichten.

    Ich versuche das mal genauer zu beschreiben. Ich habe in meiner TS 2 Platten drin. Aktuell werden die von Platte 1 auf 2 gespeigelt.

    Nun möchte ich in der TS die Platten zu "einer machen" und mit die TR als "Backup" nutzen. Ich habe das mal aufgezeichnet. Wäre das so in der Art möglich oder macht eine 4 Bay Maschiene mehr sinn was die Datensicherheit angeht. Primär wäre das nämlich der Nutzen für mich.

    Gruß

    Simon

  • Nein, als Backup macht das keinen Sinn!

    Das wäre allenfalls eine Duplizierung der Daten.

    Wird das NAS auf irgendeine Art und Weise beschädigt, durch Malware befallen, gestohlen, oder oder oder, sind die Daten des TR in aller Regel mit betroffen und auch nicht mehr zugreifbar.

    Ein Backup gehört auf externe Medien (z.B. Backup-NAS oder USB Platte).

    Letztere sollte nach dem Backup vom NAS getrennt und an einem sicheren Ort aufbewahrt werden.


    Gruss

  • Da würde ich mir lieber 2 mal 2 TB Platten kaufen und die in NAS1 spiegeln. Und die zweite NAS als Backup Lösung verwenden.

  • derfreek

    OK, jetzt verstehe ich. Aber jetzt müssen wir das Ganze mal etwas auseinander dröseln.


    Das was Du mit "spiegeln" meinst ist genau genommen eine 1:1 Kopie oder Synchronisation auf eine andere Festplatte mit einem entsprechenden Sicherungsprogramm. Von einer Spiegelung bei Festplatten spricht man z.B. bei einem RAID1 Verbund, wenn der Inhalt vom System in Echtzeit und automatisch auf eine 2 Festplatte zwecks Ausfallsicherheit - nicht als Datensicherung - kopiert - also gespiegelt - wird. Alle Festplatten eines solchen RAID1 bilden dabei ein festen Verbund. Aber das scheint hier ja nicht vorzuliegen.

    Eine solche 1:1 Kopie, wie Sie Du hier zu haben scheinst, kann mal allerdings nicht wirklich als Datensicherung ansehen, weil

    Nein, als Backup macht das keinen Sinn!

    Das wäre allenfalls eine Duplizierung der Daten.

    Wird das NAS auf irgendeine Art und Weise beschädigt, durch Malware befallen, gestohlen, oder oder oder, sind die Daten ... in aller Regel mit betroffen und auch nicht mehr zugreifbar.


    Ein Backup gehört auf externe Medien (z.B. Backup-NAS oder USB Platte).

    Das TR-002 müsste aber auch als reiner USB-Speicher am NAS betrieben werden können. Dann verhält sich das Teil wie eine "normale" USB-Festplatte und kann auch im Fall der Fälle an einem anderen NAS oder PC angehängt werden und die Daten ausgelesen werden. So kann das TR-002 auch als Backup-Medium herhalten.

    Bin jetzt nicht 100%ig sicher, ob in diesem Modus die beiden Festplatten zu einem Speicher zusammengehängt werden können. Meine aber schon. Aber darüber wird sicher das Handbuch Auskunft geben. :/

  • wunderbar. Vielen Dank schonmal für eure Hinweise. Im Endeffekt ist es tatsächlich als 1:1 Kopie auf dem nas aktuell gehalten. Denke da muss ich nochmal schauen in wie weit ich da ein wenig anpassen kann. Danke!

  • Ich würde Dir hier eine Sicherung der Daten mit Versionierung empfehlen. Da werden zwar auch nur die veränderten Daten geschrieben, die alten - gemäß definierten Regeln - aber weiterhin behalten, so dass im Fall der Fälle auch ein alter Stand zurückgeholt werden kann, z.B. bei versehentlichem Löschen.

    Zu den verschieden Sicherungskonzepten und Datensicherungsstrategien für QNAP NAS findest Du hier Forum ausreichend Lesestoff. Ich Dir, auch bei den Blogs nach entsprechendem zu suchen. Da gibt es ausführlicheres dazu.