Freigabeordner nach Neustart verschwunden (TS-210, Version 4.2.6)

  • Ich habe eine neue Freigabe "Backup" erstellt. Diese zeigt auf einen Ordner Backup auf Laufwerk 2.


    Public2 habe ich entfernt um hier das Problem nicht mitzuziehen... und siehe da. Es geht leider auch nicht. Auch die Freigabe wird in Laufwerk 1 gesucht und nicht gefunden. File Station nach dem Neustart:


    backup.PNG


    In den Logs steht:


    Code
    Typ    Datum    Uhrzeit    Benutzer    Quellen-IP    Computername    Inhalt    
    Informationen    2022/12/22    21:36:26    System    127.0.0.1    localhost    [Single Disk: Drive 2] has been remapped to [Single Disk: Drive 1]    
  • "Backup" könnte auch wieder ein reservierter Name sein.

    Aber bei Public_x oder Publicx sollte das egal sein.

    Es sei denn in der alten QTS Version ist da was anderes hinterlegt.

    Das kann ich aber erst morgen testen.


    Gruss

  • Hast du besondere Applikationen auf dem NAS installiert?

    Das ist installiert:


    apps.PNG


    "Backup" könnte auch wieder ein reservierter Name sein.

    Ok. Dann versuche ich noch etwas anderes und berichte. Danke Dir.


    "Backup" könnte auch wieder ein reservierter Name sein.

    Ich habe es jetzt mit "abc" versucht. Selbes Problem. Existiert nach dem Neustart nicht in Volume 1 und wird daher nicht gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von _icke_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _icke_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann sage ich, das in Deinem QTS irgendetwas verbogen ist.

    Ich kann es leider doch nicht testen, ich müsste das NAS erst komplett neu aufsetzen (keine Bay frei und Raid im Einsatz).

    Zumindest nicht auf die Schnelle, über die Feiertage möglicherweise.


    Was anderes, wenn ich mir die Liste der Apps ansehe: ich hoffe, das NAS ist von außen nicht erreichbar? Gerade Photostation ist berüchtigt ein Einfallstor für Hacker zu bieten. Dann noch 4.2.6 mit entsprechend alten App Versionen?

    Auch das ganze Cloud Geraffel würde mich stören, da hätte ich doch ein neueres NAS eingestzt und das TS-210 (im Titel steht noch TS-201) als Backup NAS verwendet.


    Gruss

  • _icke_

    Hat den Titel des Themas von „Freigabeordner nach Neustart verschwunden (TS-201, Version 4.2.6)“ zu „Freigabeordner nach Neustart verschwunden (TS-210, Version 4.2.6)“ geändert.
  • Im Titel war das ein Schreibfehler. Es ist ein TS 210. Ich nutze es tatsächlich nur als Backup bzw. Speicher im eigenen Netz und beschäftige mich damit nicht so sehr. Wenn die Hersteller diese mitliefern, gehe ich davon aus, dass ich damit nicht Tür und Tor öffne. Also sollte ich zumindest Photostation deaktivieren? Firmware gibt es keine neuere mehr. Das Ding ist m.e. aus dem Support raus.

  • Ich habe alles, was ich nicht benutze, aber von Haus aus installiert ist, deinstalliert.

    Wenn die Hersteller diese mitliefern, gehe ich davon aus, dass ich damit nicht Tür und Tor öffne

    Das ist bei QNAP -leider- ein großer Fehler.

    Solange Du nicht myqnapcloud (nicht: myqnapcloudlink) aktiviert hast und UPnP/Portweiterleitungen für einen Zugriff aus dem Internet erstellt hast, solange ist das in Ordnung.

    Sobald aber eines davon zutrifft ist es aus mit der Sicherheit.


    Gruss