APM deaktivieren - Anleitung geht nicht

  • Hallo,


    ich wollte bei meinen zwei WD 4TB-Platten APM deaktivieren, da ich das Problem habe, dass diese ständig anlaufen / klackern.

    Platten wurden von mir schon getauscht. Lt. QNAP-Support kann es am APM liegen. Habe jetzt hier die Anleitung aus dem Forum durchführen wollen, aber da funktioniert der erste Befehl schon nicht, da er diesen nicht kennt.

    Gibt es was aktuelleres, was ich übersehen habe oder wie kann ich APM deaktivieren?

    Habe ein TS231P2 mit der aktuellsten Firmware.


    Gruß

    Anja

  • Sorry, aber ich verstehe kein Wort.

    APM? Welche Anleitung, welcher Befehl?


    Ständig klackern klingt einfach nur nach ständigen Zugriffen?! Schonmal standby test gemacht? Was für Platten sind das denn genau?

  • Ich glaub das ist gemeint .. aus irgendeinem Grund wurde ein neuer Thread aufgemacht


  • Der HDD Standby ist in den Einstellungen aber schon deaktiviert?

    Ich würde prinzipiell ja nach der Ursache suchen, weshalb die Disks ständig aus dem Standby geholt werden. Ich habe bei mir (WD EFRX) nur 17000 Load Cycle Count in zwei Jahren Betriebszeit, der HDD Standby ist abgeschaltet.

    aber da funktioniert der erste Befehl schon nicht, da er diesen nicht kennt.

    entware-NG ist aber auch installiert? Angemeldet als admin (!) nicht als irgendein selbsterstellter Admin?

  • Ja, Standby ist abgeschaltet. Bau ich die alten Platten wieder ein, habe ich keine Probleme....


    Das wird es sein, das entware-ng läßt sich nicht installieren.

    Als admin bin ich selbstverständlich angemeldet.

  • ja gibt es:

    Code
    Failed to install Entware-ng_0.97.qpkg due to a file format error.


    Bin grad schon am schauen, ob es mit einer anderen Version klappt. Ok, mit der selben Version aus einem anderen Download funktioniert die Installation.

  • Kenn mich damit jetzt nicht so aus, aber wenn es eine Platteneinstellung ist (wie damals das exzessive Schreib/Lesekopf Parken der WD Green Reihe) dann kann man das doch in nem anderen Rechner auf der Platte deaktivieren und dann die Platten wieder zurück ins NAS packen, oder?